Beiträge von Stilles Wasser

Wenn du damit leben kannst, nicht zu wissen, wer du bist, dann bist du das, was übrig bleibt – das Sein hinter dem Menschsein, ein Feld purer Möglichkeiten anstelle von etwas, das schon definiert ist. Gib es auf, dich zu definieren, dir selbst und anderen gegenüber.

Eckhart Tolle

Und ich lass das mit mir machen, denn ich will ja ne super Tochter, ne super Frau und me super Mama sein-wozu gehört, dass ich alle glücklich mache und allen helfe.

Da kannst du ja eigentlich nur drauf hoffen dass auf Kur irgendwas in Richtung Familienaufstellung geht. J'adoube, ich rücke zurecht wie ein Schachspieler ansagt wenn er eine verrutschte Figur wieder deutlich auf sein ursprüngliches Feld stellt. In der Abstinenzbewegung gibt es eine geflügelte Redewendung die heißt ... Die Krankheit zum Stillstand gebracht. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen dass von dem Punkt an Entspannung und Losgelöstheit möglich ist. Nicht immer, doch immer öfter und dazu braucht es nicht einmal eine Massage. Der gewöhnliche Alltag wird zum Ort wo es kein Haben wollen und kein Erreichen müssen mehr gibt. Das ist dann das Geschenk für das erfolgreiche Bemühen sich selbst ein Stück weit als Mensch, oder besser gesagt als Seele, zu erkennen und den Irrsinn den der innere Antreiber latent vorhat nicht mehr nachzugeben.

LG Brant

Spuren im Sand (Kurzfassung)

Ein Mann hält im Traum ein Zwiegespräch mit Gott. Rückblickend auf sein Leben bemerkt er, daß an manchen Stellen zwei Fußspuren zu sehen sind, an anderen dagegen nur eine. Und das war immer genau in jenen Phasen seines Lebens, als es ihm am schlechtesten ging. Er beklagt sich darüber bei Gott, weil er meint, dieser habe ihn in seinen schwersten Lebenssituationen im Stich gelassen. Worauf er die Antwort bekommt: "An diesen Stellen kannst du nur eine Fußspur sehen, denn da habe ich dich getragen!"

Blackisbeautiful

Willkommen im Forum

Mit Interesse habe ich deine Beiträge gelesen und leicht geschmunzelt über deinen Limettenabend auf der Party. In der Eishockeykluft auf dem Fußballfeld. So kommt mir das vor. Irgendwas passt da nicht so zusammen.

Jetzt ist es so dass wir all unsere Erfahrungen, die wir bei der Abnabelung vom Elternhaus machen mit Alkohol und Drogen zu tun haben und diese Erlebnisse sind eben durchaus positiv und prägen unsere weitere Entwicklung. Wir kreieren einen Lebensstil und und dieser verfestigt sich im Lauf der Jahre immer mehr. Wenn dann die ersten Breaks kommen ist es nicht mehr so einfach eben mal loszulassen und einen Neuanfang zu beginnen. Wozu auch? Wir haben ja kein anderes Leben kennengelernt und was wir durch unsere Brille sehen erscheint uns doch sehr, sehr trocken zu sein.

Doch dieser oberflächliche Blick täuscht. Ich habe mich auf das Abenteuer Abstinenz eingelassen und es ist die spannendste Erfahrung immer wieder neu den alten Ballast abzuwerfen und das Leben mit ganz frischen Augen zu sehen. Diese Sichtweise wünsche ich allen die an der Schwelle stehen einer Sucht zu begegnen, sie vielleicht hinter sich zu lassen und endlich beginnen zu leben ohne irgendwelchen stofflichen Krücken und den damit verbundenenen Einschränkungen im Leben.

Nur heute

Brant

Übersicht über Inhalt und Handhabung eines Klassikers der Suchtliteratur.

Suchtfibel pdf

Die Suchtfibel will Informationen vermitteln, die eine Hilfe zum Verstehen,

Entscheiden und Handeln geben. Erstens ist es gut, wenn man versteht, wie es

zur Abhängigkeit von Alkohol und anderen Drogen kommt, damit man sich

als Betroffener selbst verzeihen und akzeptieren kann. Zweitens muss sich je-

der selbst für seinen persönlich richtigen Umgang mit den problematischen

Stoffen und Verhaltensweisen entscheiden. Und drittens fällt die Entschei-

dung umso leichter, je sicherer man ist, dass man sie ins eigene Handeln um-

setzen kann.

21.05.2025

Nationaler Präventionstag - Alkoholmissbrauch und seine wirtschaftlichen Folgen

Heute ist der nationale Präventionstag gegen Alkoholprobleme. Der Missbrauch hat nicht nur Folgen für Direktbetroffene und ihre Angehörigen, sondern beeinträchtigt auch die Wirtschaft. Ein Überblick über die Kostenfaktoren und weitere Fakten zur negativen Seite des Alkohols.

SRF.CH

Als ich nüchtern wurde und endlich begann meine Briefe wieder zu öffnen, die Rechnungen zu bezahlen und für das gerade zu stehen was ich wieder einmal grad so verbockt hatte wuchs in mir eine innere Haltung das Nüchternsein die richtige Lebensweise ist um jedem Missgeschick dass mir widerfährt offen und ehrlich zu begegnen. Ich bin nicht immer glücklich, hierzu wohne ich eben nicht auf der nichtexistierenden Insel der Seligen sondern in einer Welt die geprägt ist von Krieg, Armut und sonstigem Leiden. Doch das zieht mich nicht mehr hinunter wie in nassen Zeiten, wo sich immer der passende Grund fand für den nächsten Drink. Das Leuchtfeuer der Abstinenz sorgt auf perfekte Weise dafür das ich vor größerem Schaden bewahrt bleibe. Einfach unglaublich. Ein Segen für einen Menschen wie mir der aus der Gosse kam jedoch immer dachte er sei Superman. Das ist schon größenwahnsinnig oder wie es vielleicht auch heißt einfach nur ein Realitätsverlust.

Es war in einem Meeting bei der AA. Ein stadtbekannter Trinker hatte sich auch eingefunden, schon leicht angesäuselt und er sprengte die nächsten 45 Minuten den sonst üblichen Rahmen. Er sprach bei anderen Redebeiträgen dazwischen und gab sonst noch Ratschläge wie man die Welt easy sehen kann. Dann ging er wieder denn seine Stammkneipe um die Ecke hatte wohl aufgemacht.

Die AA'ler bestürmten den Gruppenleiter warum er denn nicht eingegriffen und den Typen rausgeschmissen hat. Der Leiter sagte ein paar Worte, dich bis heute nicht vergessen kann. Er sagte ich bin diesen Menschen, der gerade hier war sehr dankbar. Ihr die ihr schon mehr oder weniger lang trocken seit könnt mir nicht das geben was mir dieser Mensch eben gegeben hat. Er hat mir gezeigt wer ich war und wo ich nicht mehr hin möchte. Dieses Geschenk ist durch nichts zu ersetzen und vielleicht erinnert sich ja auch dieser Mensch einmal daran dass es einen Ort gibt wo er willkommen ist, so wie er ist.

Noch mehr Langeweile!

Dieses immer etwas zu tun haben müssen hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Es bringt ein so schön von sich selber weg. Doch im Hinterkopf war dann schon immer der Freitagabend und dann rissen alle Stricke. Der Tag geht, irgendein Johnny kommt. So war das in den alten Zeiten.

Ich war ja nie auf Therapie doch was ich so gehört habe hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Die meisten Menschen scheinen äußerlich wunderbar zu funktionieren wenn sie in irgendwelche Handlungen verstrickt sind. Doch kaum ist dieser Strom unterbrochen kommt die Panik. Was soll ich jetzt mit mir anfangen? Die Langeweile, die Leere, als Chance zu sehen und zu nutzen das haben wir alle nicht gelernt oder verinnerlicht. Warten auf Godot ist ein Buch das diese Thematik beschreibt. Ein Warten auf etwas das niemals eintritt. Ich selber bin mit meinem Inneren Macher im Laufe der Zeit dahin gekommen dass ich sagen kann ja es gibt den Tod eines Handlungsreisenden.

Ein erholsames Wochenende

Nachtrag

Hinter der Langeweile verbarg sich die deprimierende Erkenntnis das ich mit mir nichts anzufangen wusste, wo es ging die Zeit totschlug, im Grunde ständig mit dem Gefühl herumlief nicht gut genug für dieses Leben zu sein. Um dieses Dilemma zu überdecken versuchte ich halt vergeblich in die Rolle des Superbrant zu schlüpfen.

Eine Situation die sich ja auch die Alkoholwerbung sehr zu nutze macht mit Drehs wie "Wo bleibt der Deinhard" und weiteren anderen gestrickten in dieser Machart.

Diesen Knoten der Abhängigkeit zu durchtrennen war eine lohnende und spannende Aufgabe, auch wenn dies nicht immer einfach war. Doch wie heißt es so schön im Leben: " Es muss nicht alles immer einfach sein".

LG Brant

Emily

🙈 🙉 🙊

Wenn ich nicht ganz daneben liege hast du ja heute deinen ersten Trockengeburtstag. Zu diesem Tag wünsche ich dir nur das allerbeste. Erinnerung und Reflektion wie es war ☹️, wie es jetzt ist 🤠 und dass die Entscheidung zur Abstinenz vielleicht die beste deines Lebens war.

Alles gute und liebe Grüße

Brant

ichso

Den Beitrag habe ich unter dem Eindruck der gestrigen Wanderung geschrieben. Wenn ich von Stille schreibe dann hat das einen gewissen Beigeschmack oder besser gesagt ein Beigehör. Das Geräusch der Autobahn ist durch das ganze Tal und auch auf dem Berg ein ständiger Begleiter. Zeitgeist.

Es ist wunderschön die blühenden Rapsfelder anzuschauen, den Falken, der am Himmel rüttelt, urige Kiefern die zerzaust für sich stehen weil sie nicht in einer Nutzholzplantage stehen. Noch so vieles mehr was den Ausflug zum Erlebnis werden lässt.

Und doch spüre ich wie so viel vom Alten geht. Der zerfallene Bauernhof, der nicht mehr gepflegt wird weil es nicht mehr wirtschaftlich ist oder die kleine Kapelle dessen Inneres nur noch mit Plastikblumen geschmückt ist. Hier ist nicht mehr der lebendige Gott zu Hause.

Ich habe gestern noch gelesen dass es einen dramatischen Rückgang der Maulwürfe gibt, vor ein paar Tagen habe ich dasselbe über die Waldameisen gehört. Jeder hier wird diese traurige Reihe ja noch fortsetzen können. Und der Mensch ist bisher nicht fähig im Einklang mit der Natur zu leben.

Nun vielleicht gehört dieses Erkennen mit dazu wenn man doch nur ein bisschen wandern will und die Natur genießen. Sei es darum der Muskelkater ist mir bis jetzt treu geblieben.

Mit dem Deutschlandticket bin ich auch in Großstädten unterwegs. Hier habe ich eine kleine Routine entwickelt die kostet mich aber jedes mal mindestens 50 Cent.

Soweit so gut.

Bildstöcke, Kreuze und kleine Kapellen am Wegesrand haben es mir auf meinen Wanderungen angetan. Sie wirken teils wie Relikte die aus der Zeit gefallen sind. An den Orten wo sie einst errichtet wurden kamen Waldarbeiter oder Bauersleute auf dem Weg zu ihrem Tageswerk vorbei um vielleicht mit einem kleinem Gebet in der Stille zu verweilen.

Sinn und Zweck des Innehaltens scheint vergessen in der Hetze und Rastlosigkeit des modernen Lebens. Die Welt heute aus Autos, Smartphones und Eile ohne Ende hat keine Plätze mehr am Wegesrand. Tempo, Tempo, ohne Sinn. Der schnelle Kick ist das Erstrebenswerte. Echt schade.

16. Dez. 2015

Nadja abd el Farrag
    Im September berichtete Nadja abd el Farrag, 50, in einem RTL-Interview dass sie seit Jahren ein Alkoholproblem hat. Ihre Mutter sollte ihr helfen vom Alkohol loszukommen. "Diese sagte: "Hör verdammt nochmal damit auf, mach einen Schnitt."
    Das ganze Interview fühlte sich für mich ziemlich halbherzig an.
    Es war vllt. keine gute Idee ein Monat nach ihrer Beichte auf dem Züricher Oktoberfest zu jobben. Nun ist eben eingetroffen was viele befürchtet haben: Farrag hatte einen Rückfall. "Ja, ich trinke wieder!" Doch Naddel kündigt an: "Ich werde versuchen, das Trinken zu kontrollieren."
    Es bleibt spannend.

13. Mai 2025

Die Hamburgerin Nadja Abd el Farrag ist gestorben. Sie sei wenige Wochen nach ihrem 60. Geburtstag am Freitag in einer Klinik in Hamburg an einem Organversagen gestorben, berichtete zuerst die "Bild".

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…,naddel102.html

Hallo

Diesem Konzept eines jetzt und hier begegnete ich schon in den frühen 70ern. Auslöser war ein Buch von Baba Ram Das alias Richard Albert. Dieser war Mitstreiter des berüchtigten Tim Leary bis er dann Mitte der 60er nach Indien ging und seinen Guru, Neem Karoli Baba, fand. Der Titel des Buches war: "Denk daran. Sei jetzt hier" und wurde umgehend ein Klassiker in der Hippiebewegung.

In der westlichen Welt war so ein Titel natürlich befremdlich dennoch faszinierte mich irgendetwas an dem Ganzen. Nur meine Methode Vergangenheit sowie Zukunft auszuschalten war schon zerstörerisch. Den Usern hier dürfte mein Griff zu was auch immer ja bekannt sein. Es konnte nicht gut gehen.

Zu Beginn meiner Abstinenz tauchte ein anderer Großmeister des jetzt und hier auf der literarischen Bühne auf. Sein Name war Eckart Tolle und in sein Buch: "Die Kraft der Gegenwart" war ich mehr als verliebt. Es zog mich einfach an die Worte auf mich wirken zu lassen und diesen neuen Lebensstil, wenn man so davon sprechen kann, umgehend und immer wieder neu auszuprobieren.

Die Nüchternheit ist es ja die mich befähigt einen Schritt von den Ereignissen zurückzutreten und auch mal alle Viere gerade lassen zu können. Also solche Fähigkeiten halt, die man braucht um nicht latent in der eigenen Vergangenheit zu wühlen oder sich eine bessere Zukunft herbei zu fantasieren. Dabei habe ich nicht das Gefühl Probleme zu unterdrücken. Was an die Oberfläche will darf dort auftauchen. Es fühlt sich einfach wie eine großartige Reise an und diese ist noch nicht zu Ende.

LG Brant