Beiträge von Stilles Wasser

Brant Reine Interessenfrage: Wenn du dich in der Hinsicht so von deinen Emotionen abschneidet bzw. von diesem abgeschnitten zu sein scheinst in Bezug auf die Sucht: Ist das nicht auch gefährlich in dem Sinne, dass man droht nachlässig zu werden, weil man denkt, dass die Sucht einen nicht mehr so recht betrifft?

Es ist nicht so das ich mich von meinen Emotionen abgeschnitten fühle. Als Gefühlskrüppel oder Zombie würde ich mich nicht bezeichnen. Es ist vielmehr eine Entdeckung in einer Art und Weise zu sein die dem Leben eine neue Qualität gibt. Als ich mich ernsthaft mal fragte was den mein grösster Wunsch in diesem Erdensein für mich wäre da formte sich das Wort Stille in meinem Innern.
    Jetzt sind Wunsch und Wirklichkeit zweierlei Dinge und es ist erstmal nicht so leicht in einen Space des Angekommens zu sein, es zum Stllstand zu bringen. Damit meine ich das Getöse das bei mir wie bei allen Menschen in den Köpfen so abläuft.
    Es scheint fast so das in unserer Kultur Lebendigkeit mit emotionaler Berauschung gleichgesetzt wird und es scheint das diese Lebensweise in einer Konsumgesellschaft auch noch gefördert wird. Da pilgern jedes Wochenende hunderttausende ins Fussballstadion um ihren Verein zu huldigen und dem Rivalen zu hassen. Die Clubs und Discos sind voll von Leuten auf der Suche nach Zerstreung und Ablenkung. Filme und Nachrichten halten uns in einem Spannungsfeld. In diesem Umfeld ist es dem Individum gar nicht mehr möglich zwischen Sein und Schein zu unterscheiden. Wir werden das Gedankenkarussel.
    Einen Ausweg habe ich im Laufe der Zeit für mich gefunden. Es sind die Momente um sich Zeit für mich zu nehmen. Die morgendliche Meditation, die Spaziergänge und Wanderungen in der Natur, Also alles was mich erkennen lässt das ich dem Leben nichts mehr hinzufügen muss, das es so wie es ist in seiner Essenz schon vollkommen ist.
    Das war erstmal eine irritierende Feststellung für einen haltlosen Exsäufer wie mich. Wenn ich mich manchmal an die versoffenen Zeiten erinnere kommt es mir vor als wäre das eine ganz andere Person gewesen. Und das hat jetzt nichts mit Persönlichkeitsspaltung, mit dem Schizoman zu tun.
    Ich habe meine Lektionen gelernt. Diese schmerzhaften und leidvollen Erfahrungen von damals haben sich tief in mir eingebrannt. Es ist für mich keine Option mehr nochmals zur Flasche zu greifen.
    Das ich einen Weg gehe, wo ich zulasse das ich meine Sinne für Wesentlicheres verwende als einer thumben Vergnügungssucht zu frönen, hat nichts mit Nachlässigkeit zu tun. Es war und ist vielmehr das Erkennen das Abstinenz immer die Grundlage meiner Gedanken, Worte und Handlungen ist und immer sein wird.

Gute Zeit

Hallo Bighara

Ich habe mir Sucht, du bes e Jeföhl angehört und sehe es als einen mutigen Versuch von Dir die Welt der Süchte mit anderen Betroffenen zuteilen. Wie genau es auf die Leute wirkt, die du speziell erreichen willst, kann ich nicht sagen. Irgendwie fehlt mir da nach all meinen Jahren der Abstinenz sowas wie eine emotionale Betroffenheit zu so vielen Ereignissen. Meine wilde Zeit von damals fühlt sich für mich einfach nur wie verjährt an. Ohne so besondere Gefühlswallungen. Schwer zu beschreiben.
    Ich finde jedoch sehr gut das du diesen Weg der Bearbeitung deiner Suchtproblematik gehst und ich denke das es genügend Menschen gibt die in tiefere Resonanz mit dem was du mitteilst gehen können. Ich wünsch dir jedenfalls den nötigen Erfolg für dein ambitioniertes Vorhaben.

LG Brant

Hi Honk

Um einfach mal nur theoretisch die rechtlichen Bedingungen überspringen, dieser Rahmen wird ja dann von Alex abgesteckt, schreibst du:

Zitat

Ich persönlich würde dafür plädieren dem Podcast hier Raum zu geben.

Das klingt für mich erstmal wie einer der Sprüche "Nachts ist es kälter als draussen" oder eben ähnlicher Redewendungen.

Wie meinst du damit auf dieses Forum bezogen?
    Wo ist dieser Raum?
    Welche Möglichkeiten siehst du da konkret?

Das das Forum sein Bett als nur Forum verlassen muss um überhaupt eine Chance zu haben die nächsten Jahre zu bestehen ist mir und vllt auch anderen hier schon klar.

LG Brant

Meine Frau und meine Kinder schenken mir täglich Glück und Freude, und wenn ich kein Alkoholiker wäre, würde ich mit Vergnügen sagen, sie seien das Allerwichtigste in meinem Leben. Aber das geht nicht, denn ich weiß, wenn ich meine Nüchternheit nicht ganz oben auf die Liste setze, werde ich alles verlieren. Ich gehe immer noch regelmäßig in die Meetings der Anonymen Alkoholiker und halte zu möglichst vielen Leuten dort ständigen Kontakt. Nüchtern bleiben und anderen helfen, nüchtern zu werden – das wird in meinem Leben immer die oberste Priorität besitzen.

Eric Clapton

Die Wahrheit liegt nicht in einem Traum, sie liegt in vielen

Arabisches Sprichwort

Es war während der Zeit als es mir schon ziemlich dreckig ging.
    Trockenwürgen, Zittern, Schweissausbrüche. Irgendwann bin ich

dann weggepennt direkt in diese fürchterlichen Labyrinth-, Verfolgungs-
    und Flugträume.
    Flattern mit den Armen. Aufsteigen. Wahnwitzige Versuche. Mühe oben
    zu bleiben und manchmal ein entspanntes dahin gleiten hoch über der
    Landschaft. Die Welt winzigst unter mir.

Oder das Irren durch die Strassen eines steinernen Labyrinths, bösartige
    Häscher hinter mir. Plötzlich das Ende einer Sackgasse. Alles dunkel. Ich
    drehte mich um ...uaaah!!!

Da war die Sehnsucht die Mechanismen des Unterbewusstseins zu "verstehen".
    Die erstreckten sich ja nicht nur auf den Schlaf. Wenn es wieder mit dem "Nie
    wieder Alkohol" soweit war und nur kurze Zeit später gegurgelt wurde. Was war
    da für den Wandel verantwortlich? Oder das Aufwachen. Keine Erinnerung. Ich
    musste Bus gefahren sein und die 24 Stunden Tanke noch besucht haben.
    Ein gelöstes Ticket und eine halbvolle Weinflasche am Tisch waren der Beweis.

Das alles war wohl mit ein Grund mir das Handbuch der Traumsymbole zu kaufen.
    Das erste Buch meiner Nüchternheit !!!I Ich lernte mich dieser Welt zu nähern. Je
    aufwühlender der Traum umso klarer die Erinnerung an Einzelheiten zumeist.
    Die Deutungen erstaunlicherweise meist sehr vieldeutig sein. Das Unterbewusste
    fordert oft verrückte Sachen ein doch es ist einfach toll wenn ein vermeintlicher
    Feind sich zum Verbündeten wandelt.

Heute weiss ich das Unterbewusstsein probiert immer auf eigene Art und Weise
    durch Hinweise, Botschaften und Warnungen eine Ausgewogenheit von Fühlen und
    Denken im Leben des Einzelnen herzustellen.

Dies ruhig anzugehen und gelassen zu deuten das ist mein Schlüssel zum Glück!

Hallo Bighara

Es freut mich das du hier aufgeschlagen hast. Das Forum hier sucht seit kurzem einen Neuanfang in einer sich rasch veränderten digitalen Welt und neue Ideen sollten oder müssten hier eigentlich willkommen sein.

Ich habe hier vor Jahren mal einen Thread eröffnet Videos als Hilfe und ich denke das ein neuer Faden mit ähnlichem Titel vllt über Podcasts frischen Wind in diesen Bereich, was digitale Hilfe betrifft, bringen könnte.

Desweiteren werden natürlich auch Autoren gesucht für geeignete Artikel https://alkoholforum.de/article-list/.

Ich werde mir in näherer Zukunft mal eins deiner Podcasts anhören und meine Gedanken dazu zu Papier bringen.

Das mal vorerst.

LG Brant

10.11.2023
    Bilanz für 2022
    Weniger Jugendliche wegen Alkohol in Kliniken

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die wegen
    übermäßigem Alkoholkonsums in Kliniken eingewiesen wurden, erneut
    gesunken - auf den fast niedrigsten Stand seit 20 Jahren.
    tagesschau.de

Du schreibst von der Wichtigkeit, auch durch Schattenseiten hindurch zu gehen.

Meinst du damit, unangenehme Gefühle anzunehmen?

Hi Mia

Ja das meine ich. Wir alle lieben und pflegen nur unsere guten Seiten und ignorieren Gefühlswelten die nicht ins Bild passen, das wir von uns selber entworfen haben. Die weggesperrten ungefühlten Sachen sammeln sich an und bekommen eine verhängnisvolle Eigendynamik.
    Ich kann das an mir selber gut erkennen wie ich von frühester Jugend an immer mehr in die Rolle des Lebemannes der es sich gut gehen lässt schlüpfte und aus diesem stereotypen Muster >>Wo ist der Deinhard<< nicht mehr rauskam.
    Nachträglich betrachtet wäre es besser gewesen nicht schon vorgeglüht mit den Kumpels die Disco mit einem >>Hurra wir sind die Grössten<< zu entern sondern auch der eigenen Unsicherheit, Schüchternheit, den Ängsten usw von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Doch was solls? Das Leben hat die Karten gemischt und die Vergangenheit ist nun mal so verlaufen wie es halt geschehen ist.
    Was uns bleibt ist vllt nur das Erwachen im Jetzt und hier mit einer amüsierten leichtem Kopfschütteln. Ach Gott was war ich nur für ein Kamel da sich unbedingt durch ein Nadelöhr zwängen wollte!

Einen wunderschönen Abend
    Brant

Hallo Samsa

Schwierig dir momentan ein paar nützliche Gedanken mitzuteilen. Das >>Ich weiss nicht weiter<< ist halt immer wieder der kritische Punkt entweder zu resignieren und / oder vergeblich drauf zu hoffen das das grosse Wunder geschieht.

Oder sich einen Ruck zu geben und mal alles was mit der Partnerschaft und der damit zusammenhängenden Lebensweise zu tun hat auf den Prüfstand zu legen und frei von Emotionen und Sentimentalitäten zu betrachten.

Einen Versuch ist es allemal wert.

Gute Zeit
    Brant

Hallo loner

Danke für deinen Report

... hab gerade bissl schiss vor Freitag

Hast du eine Möglichkeit mit Menschen zusammen zu sein die den Grossen Durst aus eigener Erfahrung kennen und dich bei deinen esten Schritten unterstützen könnten? Das wäre der Königsweg um mit der eigenen Situation umzugehen. Oder du gehst in eine Buchhandlung und besorgst dir ein passendes Buch über die Thematik. Ich würde da fast immer eine Autobiographie empfehlen. Und letztlich ist ja auch noch das Forum da wo du deine Gedanken niederlegen kannst.

Nur heute
    Brant

Hallo Miaflorentine

Die Belohnung gehört stark zum Trinkerleben. Ich habe Jahre sehr gute Sachen gemacht doch die Lebensweise brachte mir kein Fundament und keine Nachhaltigkeit da der Griff zur sogenannten Belohnung jeglichen Ansatz einer Kontininität meines Lebens immer wieder brutal zerstörte.
    Erst als ich meine Situtation wirklich verstand, bereit war auch mal hindurchzugehen durch Schattenseiten, also nicht immer drüber hinweg mit fadenscheinigsten Argumenten, veränderte sich mein Blick auf mein Selbst- und Weltbild radikal. Das geschah nicht in einem Schwung, ist eher als ein allmählicher Prozess zu verstehen, der mein selbstgebautes Kartenhaus zum einstürzen brachte.
    Letztlich kann ich sagen dass es sich gelohnt hat sich auf diese Reise zu machen denn das fühle ich ganz stark- es ist der Heimweg, der Pfad um mir immer wieder selbst begegnen zu können, so wie ich ursprünglich bin. Ohne den ganzen falschen Schmuck der Vernebelung.

Nur heute
    Brant

Willkommen im Forum Samsa

Wenn du die Mechanismen der Alkoholkrankheit nur ein wenig kennst wirst du bei deinem Partner kaum mehr erwarten können als die von dir schon erwähnte Wand. Wenn du damit zufrieden bist dann ist alles okay und du musst nur noch deine roten Linien definieren. Wenn nicht dann stellt sich natürlich die Frage was deine Wünsche in einer Partnerschaft sind und ob es hierfür eine reale Chance gibt diese Vorstellungen auch umzusetzen. Dazu kann ein sich Austauschen im Forum ganz nützlich sein.

Einen entspannten Abend
    Brant

Nachdem ich den letzten Beitrag einsetzte, wollte nicht unmittelbar ein paar Sätze zu Jenny Elvers Alkoholfahrt schreiben und auch jetzt am Abend fällt mir hierzu nur wenig dazu ein.
    Wenn es mal wieder öffentlich wird das ein Promi an der Flasche hängt. Was soll`s? Das Showbusiness ist da ziemlich gnadenlos. Der Blätterwald begleitet exclusiv den Ausstiegswilligen bis in die Betty Ford Klinik und die Talkshow Termine warten schon.
    Keine schöne Situation wenn man es gewöhnt ist vom Rampenlicht gebräunt zu werden und reflexartig auf jedes geöffnete Mikrofon zustürzt.
    Der Schritt in die Abstinenz hat für mich viel mit Reflektion zu tun, die Frage wer bin ich wirklich und für Antworten bedarf es schon einer gewissen Abgeschiedenheit vom Getöse einer hektischen Welt.
    Ich hoffe das Jenny Elvers diese Ruhe für sich findet und nicht das nächste Angebot zu Promi Big Brother annimmt. Die Chance ihre Depressionen mal aktiv anzugehen würde sie im Big Brotherhaus dann eher nicht haben.
    Soviel von mir mal!

Betrunken am Steuer: Jenny Elvers hatte Alkohol-Rückfall
    Die Schauspielerin Jenny Elvers ist von der Polizei mit Alkohol am Steuer erwischt worden. Die Trunkenheitsfahrt hat einen traurigen Hintergrund: Die 51-Jährige kämpft seit Jahren mit mehreren psychischen Erkrankungen.
    MoPo

Alkoholrückfall am Steuer
    Mimi Fiedler äußert sich zu Jenny Elvers

Nach Jahren der Abstinenz erlitt Jenny Elvers einen Rückfall und wurde betrunken am Steuer erwischt. Schauspielerin Mimi Fiedler findet dazu deutliche Worte.
    t-online

Die Akzeptanz das neue Unbekannte anzunehmen geht mM weit über die Alkoholproblematik hinaus; ist sozusagen eine unserer vielen menschlichen Seiten und begegnet uns ständig wieder wenn es ans Eigemachte geht.
    Als ich vor vielen Jahren mich entschloss eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, war ich schon ein Jahr ohne die Flüssigkeit. Meine Abstinenz war stabil. In trockenen Tüchern könnte man auch sagen.

Dennoch wollte ich mal andere Trockene kennenlernen und auf der Strasse oder im Alltag ging das halt nicht. Niemand läuft mit einem Plakat durch die Gegend: Ich bin ...!

Auf dem Weg ins erste Meeting war mir dann schon etwas mulmig. Meine grösste Sorge war das da im Raum jemand aus meinen alten Trinkertagen sitzen könnte.
    Was malte ich mir da aus? Die Blamage nicht mehr derjenige zu sein der die Zügel seines Ponyhofs in Händen hält. Es war Niemand dort aus meinen alten Tagen. Dennoch kamen mir die Geschichten über unseren grossen Durst sehr vertraut vor und ich fühlte mich sofort heimisch.
    Nachträglich betrachtet wäre es ein kleines Highlight gewesen dort einen Kumpel mit gemeinsamer kleiner Geschichte zu treffen. Einen der auch den ersten Schritt gegangen ist.
    Wir waren dem Alkohol gegenüber machtlos ...!

Welch ein Witz am Rande. Das Unterbewusstsein versucht doch ständig Situationen zu kreieren um unseren eigenen Fortschritt auszubremsen. Das beste ist dies als eine Seite des eigenen Menschseins zu erkennen, diese Warnlämpchen haben schon ihre Berechtigung, sind jedoch oft ganz einfach überflüssig.

Was Süßes raus, sonst spukt's im Haus!
    Gestern Abend „Süßes oder Saures“

Objekte
    Verschiedene Süssigkeiten
    Ideeler Wert
    Ich liebe Halloween und wenn einmal im Jahr die Kinder ähem Geister vorbeikommen ist mir das auf jeden Fall ein paar Euro wert, die ich die Tage vorher in qualitativ bessere Bonbons, Schokolade usw investiert habe.

29.10.2023
    Nachruf
    Trauer um Schauspieler
    "Friends"-Star Matthew Perry stirbt mit 54

Seine Rolle als Chandler Bing in der Kultserie "Friends" machte ihn berühmt -
    nun ist Matthew Perry laut übereinstimmenden Medienberichten mit nur 54
    gestorben. Seine Karriere war überschattet von jahrelangem Tabletten- und
    Alkoholmissbrauch.
    tagesschau.de