Beiträge von Stilles Wasser

Hallo sunnylady_1970

Schön das du dich wieder mal gemeldet hast.

In diesem Spiel des Lebens und das ist es letztlich gibt es doch nur die drei Möglichkeiten: Verlasse die Situation, verändere sie oder akzeptiere sie ganz. Solange es hierüber keine Entscheidung gibt ist ein innerer Konflikt vorprogrammiert.
    Vllt ist es hilfreich erstmal theoretisch in diese drei Möglichkeiten hineinzugehen. Die Ängste, die Sorgen und so weiter ans Licht zu bringen. Oder um es mit Dante zu sagen: "Wer sich der eigenen Hölle stellt, kann zum Himmel aufsteigen". Ich denke dann ist die Frage: Was will ich wirklich?" um einiges klarer auf dem Schirm.

LG Brant

Hallo Haserich

Danke für deinen Report und willkommen im Forum.

Ratlosigkeit ist oft der Einstieg in die Abstinenz und dann vllt auch in ein zufriedeneres Leben. Bei mir war es so das ich soviel gekämpft habe und immer wieder landete ich beim Fussel. Bis ich in meiner Verzweiflung zu mir selbst sagte: "König Alkohol du hast gewonnen du bist stärker". Von da an hat sich dann alles verändert und ich musste nie wieder was trinken. Die kleinen Kniffe und Tricks hierzu lernte ich mit der Zeit. Dabei waren Selbstbetroffene mit ihren Erfahrungen am hilfreichsten für mich. Psychologen gehen wohl eher nach Schema F, totem Buchwissen, vor. Es fehlt ihnen die praktische Erfahrung wie es innerlich für einen Abhängigen ist wenn die Sucht anklopft.

Soweit erstmal. Ich wünsche dir einen fruchtbaren Austausch.

LG Brant

12.07.2024
    Brandenburger CDU-Chef Redmann
    betrunken auf E-Scooter erwischt

Der CDU-Spitzenkandidat für die Brandenburger Landtagswahl, Jan
    Redmann, ist bei einer Polizeikontrolle aus dem Verkehr gezogen worden.
    Er war alkoholisiert auf einem E-Scooter unterwegs, wie Redmann selbst
    am Freitag mitteilte.
    tagesschau.de

11.07.2024
    Pläne Lauterbachs
    Verbot von Lachgas und "begleitetem Trinken"

Lachgas ist bei Jugendlichen eine beliebte Partydroge. Gesundheitsminister
    Lauterbach hat nun offenbar einen Vorschlag für ein Verbot erarbeitet.
    Zudem will er 14- und 15-Jährigen das "begleitete Trinken" untersagen.
    tagesschau.de

Hi, ich bin Sascha!

Nach 10 Jahren intensiver Leidenszeit, geprägt von Sucht und Depression, habe ich MEINEN Weg gefunden, ein nüchternes und erfülltes Leben zu leben. Heute möchte ich anderen Menschen helfen, indem ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier teile.
    Wenn ich dadurch die Leidenszeit eines Menschen auch nur um einen Tag verkürzen kann, war meine Mission ein Erfolg.

https://www.youtube.com/@sascha.pfeiffer

Nachdem ich das Rauchen aufgehört hatte war eine neue Energie da und ich erinnerte mich vieler Dinge die ich so gemacht hatte bevor sich alles nur noch um den Alkohol drehte. Aktive Meditationen, Körperübungen und so vieles mehr. Hier konnte ich anknüpfen und mein Leben wieder dahinbringen dass es sich "richtig" für mich anfühlt. Ich kaufte mir dann von Zeit zu Zeit eine CD die meinen Flow unterstützte. Diese kosteten so um die 30 DM. Ein Wahnsinn wenn man bedenkt das diese Musik heute so für lau im Internet verfügbar ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als ich zu trinken aufhörte und acht Monate später auch das rauchen hatte ich ein kleines Problem. Ich wusste echt nicht wie man bewusst Geld ausgibt. Doch das lernte ich im Lauf der Jahre je mehr ich vielerlei Hobbys und Interessen entdeckte und oft ging meine Knete an Firmen und Betriebe die achtsam mit den Ressourcen dieser unserer Welt umgingen.
    Ich werde nicht die verschiedensten Produkte einstellen die ich so nutz(t)e, das wäre dann schon sowas wie ein Werbethread für die ganzen Shops. Um zu verstehen was ich meine lasse ich einfach ein "Über uns" der Firma Berk hier. Es ist der Betrieb von der ich meine Räucherstäbchen beziehe.

Es ist ein Traum – ein wahr gewordener, den wir jeden Tag leben, da wir unsere Überzeugung und unsere Spiritualität täglich in unsere Firma einbringen dürfen.
    Schon seit 1991 führen wir die Firma Berk und haben in dieser Zeit vieles über alte Kulturen, Traditionen – über den Weg nach Innen und zu uns selbst gelernt und dieses Wissen immer in Form von wundervollen Produkten an unsere Kunden weitergegeben.

Für mich ist es ein wunderbares Gefühl auch als Konsument ein kleines Stück weit an einer besseren Welt mitzuwirken.

LG Brant

Hallo Honk

Danke für dein Feedback

Du hast wohl recht mit vielen was du schreibst. Wobei ich zu dem: "Keine 20 Pferde hätten mich ..." noch anmerken will das es eine Zeit in meinem Leben gab wo ich bestimmt keine Wahl mehr hatte. Da wäre ich barfuss nach Sibirien gelaufen für etwas das Abstinenz heisst.
    Jetzt bin ich schon lange draussen aus der Alkoholspirale und schreibe halt hier im Forum damit sich dieses vllt so entwickeln kann wie es für die modernen Zeiten angebracht ist. Dabei lege ich Wert jenseits des Trockenguru - Frischling Dialogs Themen einzubringen die die Suchtwelt von heute darstellen. Einen persönlichen Bezug habe ich dann oft nicht so wie zB in dem Potcast über das Trockendock in Hamburg St.Pauli. Vllt hilft sowas ja gewissen Leuten ihr Leben zu hinterfragen. Für mich selbst hat Fussball keinen Raum im Leben.
    Ich denke das das Forum hier eine gute Zukunft hat wenn es ein breites Spektrum von Möglichkeiten hin zur Abstinenz anbietet. Ich kenne diese Forum jetzt seit ca. zwölf Jahren und bin erstaunt wieviele Menschen fast ausschliesslich durch dieses "popelige" Forum den Weg zur Nüchternheit gefunden haben. Es ist schon erstaunlich und jede(r) ist es doch wert.
    Was mich bei den heutigen momentanen Angeboten, repräsentiert vor allem durch Frau Stübben, nachdenklich macht ist dieser Verkauf des Erfolgs. Zuviel tschakka. Ich bin mir sicher das jenseits jedes präsentierten alles Supi Videos eine beträchtliche Anzahl von Menschen ist denen dieses in die Kamera grinsen nicht geholfen hat.

Ein vielseitiges Thema ideal für tiefe Gespräche am Kaminfeuer!

LG Brant

Hallo HQuinn

Willkommen im Forum und einen entspannten Austausch.

Ob du objektiv gesehen ein Alkoholproblem hast oder nicht ist ja erst mal sekundär. Entscheidend ist doch eher sind doch eher die Fragen ob du deinen Konsum so belassen willst oder ob du dich auf einen Weg einlassen willst der dann eben anders ausschaut. Wenn dein Leben so wie du es jetzt lebst für dich okay ist dann lebe halt so weiter. Da dürftest du keine Unterstützung brauchen. Falls du dich entschliesst deinen Konsum ernsthaft und tiefer zu hinterfragen dann wirst du hier auf User treffen die auf ihre eigene Art schon von Angesicht zu Angesicht mit König Alkohol zu tun hatten.

Gute Zeit
    Brant

Alkohol - Die Gefahr lauert überall Ein Auszug aus dem Hörbuch

Bücher mit autobiographischen Lebensbeschreibungen gibt es viele am Markt. Dieses Buch richtet sich an das Umfeld der Betroffenen, an Menschen die mit Alkoholikern leben, hilft erste Anzeichen von Sucht oder Suchtgefahr zu erkennen und soll ein wenig Hilfe geben, bei der Bewältigung dieser Anzeichen. Ob in den „Quengelzonen“ im Supermarkt, an der Kasse in der Tankstelle, auf der Speisekarte im Nobel – Restaurant, überall versteckt sich der „Feind“ Alkohol. Du glaubst Du bist stark? Der Alkohol ist in jedem Fall stärker. Ratschläge, Tipps, Warnungen und Verhaltensregeln aus der Sicht eines „trockenen Alkoholikers. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit sachlichen Tipps um die Gefahren zu erkennen. „Ich kann keine Garantie übernehmen, dass der Inhalt des Buches aus der Sucht führt, aber wenn es gelingt, einigen wenigen die Rückkehr in ein normales Leben zu ermöglichen, dann hat sich der Aufwand gelohnt“.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich stellt sich zuallererst die Frage wie sehr will ich wirklich eine Veränderung der alten Situation und wie sehr bin ich bereit dafür was zu tun um mich einer neuen Perspektive zu öffnen. Alle hier im Forum kennen von der eigenen Sicht her die mehr oder weniger intensiven Versuche ohne die ganzen alkoholbedingten Breaks und Nachteile auszukommen. Und dann findet man sich letztlich wieder mit der Flasche an den Lippen. Es war dann eben nur eine Trinkpause. Vllt ist es hilfreich sich echt zu hinterfragen was will ich zB mit einem Kasten Bier im Keller. Antwort für die Gäste. In der AA sagte mal ein Gruppenleiter bei so einem Fall. Und irgendwann bist du dann mal dein eigener Gast. Soweit die Cents von mir. Eine neue innere Wirklichkeit sollte sich schon im Aussen wiederspiegeln. Soweit das halt zu realisieren ist. Im Beruf und sonstigem Alltag wohl weniger, doch in den eigenen vier Wänden müsste das schon klappen.

Eine App aus dem Play Store namens "Weight Tracker". Kostenlos, ohne Werbung und In-App Käufe. Kleiner Wermutstropfen ist das als Sprache nur englisch verfügbar ist. Ansonsten ein cooler Funktionsumfang. Für Menschen die sich mit ihrem Gewicht auseinandersetzen wollen eine grosse Hilfe.

Hallo Lala

Es ist natürlich deine Entscheidung wie du mit deinem Vorrat umgehst. Nur ein unnötiges Jongleurspiel ist es schon das dein momentanes Vorhaben dir erstmal eine abstinente Basis zu schaffen schon arg behindert. Eine neue Flasche Wein wäre übrigens schnell besorgt.
    Was du jetzt als Blase bezeichnest ist jetzt mal nicht so verkehrt. Einen Abstand zu den bisherigen Gewohnheiten herzustellen ist ja der Beginn einer jeden Neuorientierung. Deshalb gibt es ja Retreats in welcher Form auch immer.
    Wie dem auch sei. Ich wünsch dir weiterhin die Kraft das erste Glas stehen zu lassen und mehr und mehr Freude an den Vorteilen der Abstinenz, wie ein guter Schlaf zum Beispiel, zu finden.

LG Brant

Hallo Lala

Ich hoffe bei dir ist soweit alles im Lot. Morgen erreichst du schon einen neuen Meilenstein der Woche heisst. So funktionieren die kleinen Schritte. Was ich bei deinen gestrigen Post so nicht verstanden habe:

... aber ich habe das Gefühl es kontrollieren zu können, dass ich nicht einfach zum Kühlschrank renne.

Wieso nicht? Hausen in deinem Kühlschrank irgendwelche Monster?

Einen netten Abend dir noch

Brant