"Ich denke, keiner wird aus Spaß an der Freude zum Alkoholiker… es gibt immer Gründe… sei es die Einsamkeit, Stress im Beruf oder in der Partnerschaft oder eben andere Dinge, die schwer zu bewältigen sind. Man könnte also immer sagen, die „anderen“ seien schuld. Es ist müßig, darüber zu diskutieren"
Ich leihe mir Mal ein (o.g.) Zitat aus: ... es gibt immer Gründe(?), um seinen Körper zu schädigen?
Denn nichts anderes tut der Trinker, ich tat das ebenfalls.
Und ich mache Andere dafür verantwortlich (Schuld) oder sogenannte Umstände/Ereignisse? Wie kamen wir (Trinker) zu diesen absonderlichen Auffassungen?
Was lief da schief?
Tatsache ist: Alkohol, ein hervorragendes Desinfektionsmittel, reinigt nicht nur sehr gut, löst Fette und tötet jegliche Keime, Bakterien und Viren, setzt man es hochdosiert ein, der Alkohol verändert auch, nicht so hochdosiert, Zellstrukturen, wie auch DNA, des Gehirns, Leber, die diverser Drüsen, des Lympfsytems (u.a. für Immun- und Abwehrreaktionen, Blutbilding, Kochenaufbau u.v.a. zuständig).
Nur weil wir, Menschen, diesen Stoff (Ethanol) mit allerlei Aromen und Zucker versetzten und ihn zu einem lieblichen, wohlschmeckenden, berauschenden Stoff etablierten, ist er nun plötzlich ungefährlich, zerstört keine Zellen mehr oder beeinflusst ihr Wachstum, unsere Zellen?
Glauben wir das wirklich? Sind wir wirklich davon überzeugt? Obwohl wir wissen (!), dass hunderttausende, wenn nicht gar millionen Menschen an den Folgen des Ethanol-/Alkoholkonsums/-vergiftung und deren Folgen leiden, erkranken, siechen und es sogar jeden Tag sehen, sofern wir es auch wollen.?!
Es ist müßig darüber zu diskutieren, wenn man den Fakt, der zellzerstörischerischen/kankmachenden Wirkung immer ausser Acht lässt und sich auf Befindlichkeiten/Umstände beschränkt.
Will ich ? ... krank werden, immer schlechter funktionieren, früher altern ... dann ist Alkohol ein Garant dafür, es auch zu erreichen. Vielleicht hat man auch Glück, so wie beim russischen Roulette, solange der Nervenkitzel überwiegt, kann man ewig darüber diskutieren.