Ein unangenehmes Gefühl ist kein Weltuntergang.
Das ist schon richtig. ![]()
Was ICH bei dieser “Geschichte“ interessant finde, ist Mehreres.
Erstens: Da hat sich eine Gastgeberin extra Gedanken gemacht, ein irgendwie festliches alkoholfreies Getränk anzubieten (Wein und Bier war ja schon mittags angeboten und gerne konsumiert worden
), das mich sozusagen nicht ausschließt….Und was ist? - Aus Ahnungslosigkeit (oder Täuschung aufgrund der „alkoholfreiem Bier,Sekt usw. zugrundeliegenden „Definition“ von „alkoholfrei“? 🤷♀️ ) handelt es sich sich doch nicht um ein gänzlich alkoholfreies Getränk. 🙈😜
Zweitens: In den Diskussionen hier (und auch anderswo) geht’s immer mal wieder darum, ob geringe Mengen in Alkohol in Speisen oder Getränken „gefährlich“ seien (z.B. Alkohol in Nahrungsmitteln - Wie gefährlich sind Rotweinsoße & Co wirklich? oder Diskussionen, ob Alkoholiker „alkoholfreies“ Bier konsumieren sollten oder nicht usw.). In dem Zusammenhang geht’s auch darum, dass es sich wohl um Alkohol handelt, wenn’s nach Alkohol schmeckt.
- Ich bin ja nun schon eine Weile dabei und dachte, ich wüsste ein bisschen Bescheid….
… ICH hab‘s nicht geschmeckt und mich erstmal täuschen lassen. 🙈
Drittens: Interessant finde ich, dass und wie mein Körper auf diese gewiss äußerst geringe Menge Alkohol reagiert hat. In Anbetracht der Mengen, die ich früher konsumiert habe, durchaus erschreckend. ![]()
Wichtiger finde ich die Erfahrung, dass so etwas nicht automatisch Druck auslöst. Sondern sogar eher das Gegenteil.
Ich denke nicht, dass eine solche Erfahrung bei MIR noch Suchtdruck auslöst, dafür gefällt mir mein abstinentes Leben viel zu gut und Rückfall-Prophylaxe habe ich umfassend betrieben.
Ob eine solche Erfahrung eher das Gegenteil auslöst? -
Bei MIR durchaus.
Noch immer nachdenklich und vorsichtig machen mich diesbezüglich aber meine eigenen Erfahrungen mit Rückfällen in meine Nikotinsucht. Ok, die „eine Ausnahme“, die mich bislang jedes Mal über kurz oder lang hat rückfällig werden lassen, hab ich nicht aus Versehen geraucht, aber schon das Bisschen Nikotin hat bislang immer nach ein paar Tagen oder einer Woche zu dem intensiven Wunsch nach mehr geführt, obwohl die erste Zigarette nach eine gewissen Zeit der Abstinenz eigentlich nie schmeckt oder bekömmlich ist.
Wir haben diese Thematik hier im Forum immer mal wieder diskutiert und müssen das hier meines Erachtens nicht nochmals tun. Ich jedenfalls habe kein Bedarf daran. 😄
Für den einen scheint gefährlich zu sein, wenn er mit angeblich „alkoholfreien“ Getränken oder Speisen zu tun bekommt, für den anderen nicht.
Grüße
AmSee