Hi Tron,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Deine Schlaflosigkeit kann verschiedene Ursachen haben, so zum Beispiel mit der Umstellung, dass du nun nicht mehr trinkst, zu tun haben. Für deinen Körper, dein Gehirn, deine gesamte Psyche ist das jetzt ne enorme Umstellung, die mit dem körperlichen Entzug, den du inzwischen hinter dir hast, noch nicht überstanden ist. Kurz und gut, das dauert seine Zeit.
Lass dir versichern, dass sich das echt lohnt, vom Alkohol weg zu kommen und sich auf den Weg zu machen, das zu entdecken, was du dir vom Alkohol eigentlich versprochen, aber nie wirklich bekommen hast.
Da du da zur Zeit sehr drunter leidest - und fehlender Schlaf macht echt fertig, das weiß ich aus eigener Erfahrung - , solltest du vielleicht mal mit deinem Arzt darüber reden. Ich selbst brauchte zeitweise dieses oder jenes Medikament.
Ich hab gelernt, dass ich nicht auf die Uhr schauen soll, wenn ich nachts wach werde und nicht mehr einschlafen kann. Hintergrund ist, dass man sich mit diesem Auf-die-Uhr-Schauen auch konditionieren und das ganze noch schlimmer machen kann.
Ich hab gelernt, dass ich, wenn ich partout nicht wieder einschlafen kann, am besten aufstehe und mich mit etwas beschäftige, das verhältnismäßig reizarm ist. (Also kein Fernsehen oder Daddeln im Internet). Ich rubbe dann in meiner Küche die Schränke oder schleife an einem meiner Holzprojekte oder….)
Sportlich aktiv zu sein ist so eine Sache mit einem geschrottenes Knie. Ich habe mir angewöhnt, aberns 2 Stundes Playstation zu spielen, das reicht meistens auch.
Doch, auch mit geschrottetem Knie kannst du sportlich aktiv sein….ich selbst bin in der unkomfortablen Situation aufgrund meiner diversen Erkrankungen körperlich nicht mehr alles das tun zu können, was ich gerne tun möchte, aber ich hab in den vergangenen Jahren eine Menge anderer Möglichkeiten kennengelernt, „sportlich aktiv“ und in Schweiß zu geraten…..
Hab für mich festgestellt, dass sich mir mit einem Mal Möglichkeiten auftun, an die ich sonst nie gedacht hätte, wenn ich mich überhaupt erstmal für sowas öffne….
Beste Grüße
AmSee
P.S. : Fordert die Playstation dich denn auch körperlich oder sitzt du da mehr oder minder nur rum und setzt dich irgendwelchen Reizen am Fernseher aus? - Wenn‘s letztlich nur etwas ist, was das Gehirn verarbeiten muss, ist das nicht das Optimale.