Beiträge von Daun 2020

Nichts für ungut, aber so langsam wird es reichlich extrem. nixweiss0

Ich bezweifle, dass die hiesigen user die richtige Zielgruppe für so was sind. :o

Hallo Rekonvaleszent
    Ist doch dein Zitat oder?
    Dieser th soll ja aufzeigen die Alternativen die es zu Herkömlichen Methoden auch noch anderweitige gibt.
    Wenn mal hier im Forum liest,so wiederholt sich ja alles,und ich bezweifele das sich ein Neuling der sich hier Anmeldet sich die ganze Mühe macht jeden Punkt der ihm weiterhilft ganz Durchzulesen und sehr danach zu suchen was ihn weiterbringen Könnte.
    Immer wieder Stößt man ja auch hier auf Menschen die aufhören wollen und einen Weg Suchen,die Frage ist wie nixweiss0[quote='Rekonvaleszent','https://alkoholforum.de/forum/index.ph…39210#post39210']
    [quote='Daun 2020','https://alkoholforum.de/forum/index.ph…39201#post39201']

Ich Verstehe deine Aufregung nicht,es sollte nur aufgezeigt werden welche Alternativen es gibt .nixweiss0

Deswegen verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz
    Wenn das deine Meinung ist,dann mal Los Nenne sie einfach,und alle Suchtkliniken Weltweit könnten von Heute auf Morgen Dichtmachen 44.

Hallo Daun 2020!

Aufregung? Wo sollte ich mich denn aufgeregt haben? Ich bin nur verwundert, was mir da so "karnevalistisch untermalt" untergeschoben wird. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine andere Art von Therapie durchlaufen hat, als Du hier verlinkst. Bedauerlicherweise berichtest Du davon eher wenig, obwohl Du bei deiner Therapie im Gegensatz zur Vorgehensweise in exotischen Ländern, wenigstens über eigene unmittelbare Erfahrungswerte verfügst.
    Dazu schreibe ich Später.

I.Ü. erscheint mir das Konzept von Fleckenbühl eher auf Junkies und Polytoxis zugeschnitten als auf reine Alkoholtäter. Mit der erstgenannten Klientel kann ich nichts anfangen, das ist nicht meine Baustelle.

Ja Anfangen kann ich auch nichts Damit,da stimme ich dir zu ,aber es sind auch nur Menschen und wenn ich dehnen mit einigen Tipps helfen kann,warum nicht?

Auch Deine Aufforderung, hier Rede und Antwort zu stehen, kann ich schon rein intellektuell nicht nachvollziehen. Was meinst Du damit konkret?
    Na dann lese dir dochmal deine Erste Antwort durch ,und Denke mal nach,vielleicht kommst du dann von selber drauf.
    Hier schlagen teilweise Menschen auf die Wirkich Hilfe suchen, ob sie nun keine Therapie genemigt bekommen aus welchen gründen auch immer ergal,ich habe das Th nur aufgemacht,um Aufzuzeigen das es auch anders geht,den Rest kann jeder für sich entscheiden.

Ich bin kein Pillenfreund. Hier werden zwar immer wieder mal Medis gegen den Suchtdruck genannt. Soweit ich informiert bin, sind sie nur was für den kurzfristigen Einsatz in ganz bestimmten (wenigen) Fällen, zu denen ich nicht zähle.
    Ich bin auch nicht der Absolute Experte auf diesem Gebiet aber wenn es dich Interessiert,mit dem Web Kommst du da auch weiter.

Wenn Du auf eine Art Impfung -das Thema ist ja gerade in aller Munde- abzielst, dann ist mir eine solche ebenfalls nicht bekannt. Wäre aber eine Art Lizenz zum Gelddrucken.
    JO

Zum Thema "Kalter Entzug" wurde ja schon von Gerchla und Greenfox das Erforderliche geschrieben.

Auch Susanne hat da was zu Geschrieben,und ihr gebe ich Recht,ich möchte nicht wissen wie viele schon Kalt entzogen haben ohne es zu wissen :-X :-\

Na ja zu meiner Therapie schreibe ich dann noch gehört vielleicht hier hin ,ist ungewöhnlich aber bis Heute Passt sie,jedenfalls für mich.

Hallo Rekonvaleszent
    Ich Verstehe deine Aufregung nicht,es sollte nur aufgezeigt werden welche Alternativen es gibt .nixweiss0
    Wenn ich hier so lese dann ist es ja schon mal öfter vorgekommen das Leute Aufhören wollten aber wussten nicht wie.
    Nur mit Watte zu werfen und alles Schön zu Reden ist es meiner Meinung auch nicht getan.
    Es ist nun mal eine Krankheit und das Kann man Schön Reden oder auch nicht.
    Warum sollte die Idee wie sie auf Fleckenbrühl praktiziert wird keine Alternative sein frag ich mich.
    Ja viele von uns wissen,und haben es am eigenen Leibe erlebt,das der Weg zur Trockenheit nicht so ganz einfach ist.
    Manche Versuchen es und scheitern immer wieder.
    Ja und wenn dann der Entschluss gefasst ist,ist es immer noch nicht gesagt,das das ganze dann auch klappt so wie man sich das Vorstellt.
    Aber was ich nicht kenne,kann ich auch nicht ausprobieren.
    Deswegen verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz,jeder muss Für sich den Passenden Weg findenTipps und Kniffe zu geben ja aber hefen sie auch bei Jedem?
    Dann wäre das ja soooooooooo einfach.
    Pille einscheißen und schon ist man die Probleme los.
    Wenn das deine Meinung ist,dann mal Los Nenne sie einfach,und alle Suchtkliniken Weltweit könnten von Heute auf Morgen Dichtmachen 44.
    Dann breuchte Keiner mehr eine Shg besuchen und es würde bestimmt viel Geld Gespart.

Da es aber nicht so ist,werden sich noch Generationen damit beschäftigen.
    Wie sagt der Kölner
    Jeder Jeck ist anders. :heartBalloon: :blumen3: :tml:

Hallo Greenfox
    Ja es gibt noch eine Reihe anderer Alternativen,in der Schweiz werden die Leute sogar mit Alkohol versorgt,natürlich begrenzt,in Polen und auch in Deutschland gibt es auch Medikamente die in zusammenhang mit Alkohol tödlich wirken,müssen aber vom Arzt verschrieben werden.

Und es gibt bestimmt noch viele andere Alernativen

Meine war zum Beispiel in der Therapie
    Erstes Einzelgespräch und ich habe nach einem Mittel(Schlüssel)gefragt und dann ist alles gut.
    Ja so Dachte ich nixweiss0 schwitz.
    Und meine Therapeutin sagte mir,das es das Mittel nicht gibt,das müsste ich selber finden.
    Nach vielem Grübeln und vielen Gesprächen habe ich für mich empunden,das es Hilft mir einen Weg zu Schaffen,indem ich ein Bild von der Tommener Höhe zu Haus hinter die Türe hänge,und wenn ich das Haus verlasse schaue ich mir das an.
    Bei mir hilt es,aber ob das bei anderen auch hilft weis ich nicht.
    Heute bin ich 7 Monate aus Daun weg,und ich muss sagen,der Entschluss nie mehr Daun den ich für mich geprägt habe hällt bis Heute.
    Keinen Saufdruck nichts.Reale SHG findet ja zur Zeit nicht Statt,aber ich lese Hierstehe mit anderen Betroffenen in Kontakt und mir Geht es gut damit.

Euch allen ein Trockenes Jahr 2021

Alternative Alkohol und Drogentherapie
    Unter Selbsthilfe und Therapie

Ich habe nicht nur für dich mal das hier Hereingestellt vielleicht kannst du ja für dich was damit anfangen.
    Alle die dir hier geschrieben haben wollen dir bestimmt nichts Böses,aber bei der Sucht ist es nun mal so es gibt Kein einziges Mittel,viele Wege führen nach Rom und das ist das Fatale bei der Sucht.
    Wenn man allerdings gewillt ist,und das ist die Voraussetzung dann sollte man auch alle Wege Probieren,wenn man sie dann zu Nutzen weis.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch eine Möglichkeit wenn alles nicht mehr hilft.

Wie viele von uns auch erlebt haben gibt es nicht das eine Mittel und alles ist gut,die Frage ist nur welcher Weg ist für den Einzelnen der Richtige und Wirkt auch nachhaltig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe da mal einen Filmbeitrag hereingestellt
    Er Handelt vom Entzug auf Freiwilligenbasis auf einem Bauernhof und braucht Keine Anmeldung,man Kann also dierekt wenn man will durchstarten.

Da ich den Film schon früher einmal gesehen habe und hier immer wieder lese von Leuten die Aufhören wollen und nach Wegen Suchen habe ich den Film noch mal herausgesucht.Vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen.

Hallo Schmisskettchen
    Ich habe mir deinen Thed mal durchgelesen,und Komme zu dem Schluss wie einige andere auch,das du bei dir anfangen mußt und sagen,jetzt ist Schluss mit lustig.
    Warum hast du die letzte Therapie geschmissen?
    Es wäre doch eine Neue Option gewesen,um dort wieder neu anzufangen,neue Erfahrungen zu Sammeln zu suchen bei sich selber wo sind denn nun meine Fehler?
    Einfach hinschmeissen ist zu einfach,und sich dann einen hinter die Binde Kippen ist doch auch nicht die Lösung.
    Die Probleme Bleiben.
    Du Schreibst du wartest auf eine Umschulung,aber denkst du selbst wenn du diese machst wird es einfacher?
    Nein da werden auch Probleme auftauchen,die du Heute Vielleicht noch gar nicht Kennst.
    Mach doch mal eine Zwichenrechnung?
    Dein Freund der dich runtergezogen hat ist nicht mehr da,ist ja schon mal Positiv finde ich zumindest,das du dem Nachtrauerst kann ich verstehen,muss es aber nicht nixweiss0
    Warum.... Ich muss Heute nicht mehr alles Verstehen,und wenn es mir nicht gut tut schon gar nicht.
    Du schreibst,das du mit den Leuten wo du schon mal in Therapie warst dich gut austauschen Kannst,warum hast du dann die Therapie abgebrochen ?
    Mir hat die Therapie geholfen und ich Arbeite daran einem Rückfall vorzubeugen bevor es erst dazu Kommen Kann.
    Das was du Schreibst kennen viele hier zwar nicht Bullemie aber Alkohol schon.
    Sucht ist Sucht schwitz.
    Oder Nicht?
    Bei der Bullemie vielleicht anders,aber Sucht ist Sucht.
    Stimmt ja Essen muss man sonst geht man elend zu Grunde Verhungern....
    Beim Alkohol ist das schon einfacher,Alkohol braucht man niclkoholprobleme hat,und sich damit auseinandersetzt hat bei sich festgestellt,das wenn er wieder anfängt das Suchtgedächniss direkt wieder Aktiv ist.
    Deswegen kann ich dir nur Raten,mache einen Katt und Stopp,so schwer es auch fällt.
    Selbst jetzt über die Tage gibt es Hilfe,wie ich gelesen habe bei dir hilft dir Reden,dann mach das doch zur Not gibt es Deutschlandweit den Suchtnotruf,der 24 STD besetzt ist,selbst über die Feiertage.
    Das wäre mal was was du testen Könntest,und diese Leute sind mit dem Thema vertraut.
    ABER DU MUSST DAS MACHEN;UND KEIN ANDERER KANN DIR DABEI HELFEN
    Ich wünsche dir das du das doch noch Schaffst.

Ja auch ich schließe mich an.
    Ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch.
    Ich bin zwar alleine zu Hause aber ist nur eine Erkältung
    Haubtsache kein Coronna.
    Aber eins muss man doch sagen,Flugverkehr weniger weniger Autos auf den Strassen,das tut der Umwelt auch gut.
    Und da Streitsüchtige Politiker jetzt andere Sorgen haben,werden wir warscheinlich auch von Kriegen weitestgehend verschont.

Hallo
    Es geht ja jetzt in die Weihnachtszeit und ich wünsche allen eine Trockene Zeit vielleicht etwas Schnee,das reicht schon.

Na ja ich gehe ja nun bald in den 8 Monat Trockenheit nach der Terapie alles zusammen fast Anderthalbjahre.
    Aber ich glaube die Therapie war das was ich gebraucht habe.
    Jeder so wie er Kann. nixweiss0
    Ich hoffe es bleibt so wie es ist,bis jetzt noch Keinen Saufdruck,und ich fühle mich wohl.
    Gruppe in der Realität findet ja nicht statt,aber ich vermisse sie auch nicht,wenn das nicht mal zu einem Rückschlag führt,aber da möchte ich mich vor schützen,ich lese hier ,und manchmal schreibe ich auch.
    Ich bin zwar jetzt Rentner,aber ich glaube die Arbeit wird nicht so Richtig weniger :-X
    Meine Tochter ist vor der Teherapie ausgezogen das 3 Mal schon und vor einem Monat ist das auch wieder in die Brüche gegangen.
    Jetzt will sie wieder zurück.
    Aber ich hab ihr schon gesagt,das das jetzt das Letzte mal ist..... nixweiss0
    Jetzt um die Weihnachtszeit habe ich mal mit Leuten aus der Terapie Telefoniert viele sind schon Rüclfällig gewesen,nanche nur Kurz aber einer hat sich Totgesoffen,bei mir muss ich sagen keinen Saufdruck bis Heute und wenn das so weitergeht bin ich mit mir und der Welt zufrieden.
    LG

Und gebracht hat es mir nur eines ,das Kontrollierte Trinken: ich hatte wieder Schamgefühle und war unzufrieden mit mir und hatte mich am nächsten Tag auch vergiftet gefühlt vom Wein.
    Das hört sich so an als wenn eins von dem Inhalt des Weinglases schlecht gewesen wäre.oder das Kontrollierte Trinken nichts gebracht hätte.
    LG

Hallo Bea
    Ein Gesunder Egoismus ist hier angebracht,auch wenn er erst mal weh tut.
    Aber eins glaube mir,das was du mit deinem Mann erlebt hast,vergist du nicht mehr,da kann kommen was will.
    Und das er sich mit der anderen Frau austausscht bringt es noch einmal ein Stückchen weiter.
    Freundschaft ist eine Sache,Partnerschaft eine andere. nixweiss0
    Oder wie sagt ein altes Sprichwort:
    Reisende soll man nicht aufhalten.
    Was man hier verliert findet man wo anders neu.
    Es wäre zwar nur ein schwacher Trost,aber es ist ein Licht am Tunnel.
    Lieber ein Schrecken mit Ende,als ein Caos für die ZUkunft.
    Ich drück dir jedendfalls die Daumen.
    LG

Hallo Juli 56
    Erst mal hier Willkommen im Forum

Es ist schön wenn du dich schon in so Jungen Jahren mit diesem Thema Beschäftigen willst.
    Die Frage die du stellst kann nur jeder einzelne Beantworten.
    Frage 1+2 Nein

Das verstehe ich nicht.
    3. Ist es Ihnen schwer gefallen sich an manche Singe zu erinnern nixweiss0

Aber den Tipp deine Facharbeit zu schreiben finde ich sehr gut,lese hier mal einige Themen ganz durch,damit du erst mal etwas mehr darüber weißt.
    Wichtig ist meiner Meinung dabei wie du dann selber Feststellen kannst und wirst,wie es erst dazu gekommen ist.
    Da wo du einsteigen willst,ist schon sehr weit deshalb mein Tipp fange am Anfang an bei deine Facharbeit wie es erst dazu kommen konnte.
    LG

Hallo Susanne
    Ups @Daun nixweiss0

Manchmal kommts mir vor, als ob ich umso weniger drüber weiss, je länger ich mich damit beschäftige. Vielleicht weiss ich trotzdem immer mehr, aber mir fällt auch immer mehr auf, was ich alles nicht weiss

Toller Spruch finde ich zumindest.
    LG

Hab noch mal hier gelesen.
    Und Ja Greenfox mich bestärkt es immer mehr auch bei gesprächen in der Shg die Vergangenheit ist in unserem Gehirm im Lamgzeitgedächniss noch sehr Aktiv.
    Ausser man ist Krank.

Hallo
    Und Willkommen
    Ja Susanne,wenn das alles so einfach wäre,ist es aber nicht,meiner Meinung schwitz.

Ich habe auch bei meinem ersten Einzelgespräch meine Terapie nach dem Schlüssel gefragt,und wie man ihn Umdreht.
    Und was hat sie gesagt,den müssen sie schon selber finden,den Kann ich Ihnen nicht geben nixweiss0
    Ist ja auch so,denn es gehört auch einiges an Selbstdiziplin Verhalten Wissen um die Sucht dazu um dieses Umzusetzen.
    Alle die in Therapie waren,sind ja nicht dort gelandet wei sie es ohne geschafft hätten.
    Dort Lernt man wenn man es Will für ein Leben nach der Therapie.

Und das ist auch noch ein Wichtiger Baustein,der Wille es gar nicht mehr anzufassen.
    Dem Feufelchen Paroli zu Bieten

Es möge alles so sein,wie es Susanne beschrieben hat,das Gehirnströme Messbar sind ,und Wissenschaftliche Arbeiten und Abhandlungen
    darüber Vorliegen,aber wenn ich nicht will,ist das alles für die Katz.
    Wenn da alles so einfach wäre,dann frage ich mich wo ist denn das Mittel,wenn ich nicht selber den Willen habe nicht mehr zur Flasche zu Greifen,das ist meiner Meinung nach der Punkt
    .
    Die Erfahrungen haben alle schon gemacht,mit Dorgen jeglicher Art.
    Ob Alkohol ,Pillen jeglicher Art Fresssucht ,Magersucht,Kaufsucht, Spielsucht, was auch immer,im Grunde alles das gleiche Muster

Und ein Wichtiger Punkt finde ich zumindest ist das nicht Veressen 44.
    Leider ist unser Gehirn auf Vergessen aufgebaut...
    Kleines Beispiel:
    Tod Trauer Schmerz,Verlust eines Angehörigen,das Gehört nun mal zum Leben,der eine Kommt darüber hinweg,der Andere Zerbricht daran.
    Aber unser Gehirn ist nun mal auf Vergessen aufgebaut,was dazu führt,je Länger es Zurückliegt,desto weiter weg ist es.
    Im Grunde können wir nur so Überleben.
    Aber wenn wir in eine Bestimmte Situation geraten,ist alles wieder sehr Pesent,und dort gilt es aufzupassen,und Achtsam mit dieser Situation Umzugehen.

Wie hat mal ein Therapeut gesagt Alkohol ist eine Schwere Krankheit,aber ein Leichtes Mittel diese Krankheit zu Heilen ist:
    Das erste Glas Stehen zu Lassen.
    Viele Anderen Krankheiten werden mit Giften Bekämpft, bei Alkohol ist das anders.

Da Zählt Willen Selbstdiziplin Wissen um diese Krankit und das ganze Gemixt mit einer Gesunden Lebenseinstellung.

Man Könnte das auf Fast jede Sucht Übersetzen,bis auf Fresssucht.
    Alkohol brauche ich nicht zum Leben aber Essen muss man sonst droht det Tod.

Aber Drei Zeilen vorher habe ich schon mal geschrieben

Da Zählt Willen Selbstdiziplin Wissen um diese Krankit und das ganze Gemixt mit einer Gesunden Lebenseinstellung.

Ich brauche nur Soviel zu Essen wie ich Brauche.
    Esse ich mehr dann müsste ich das Abarbeiten in Form von Sport Schweren Arbeit.
    Hochleistungssportler nehmen bis zu 3000 KCal zu sich aber werden nicht Dick,oder setzen Gewicht an,Warum?
    Sie verarbeiten die Überschüssige Aufgenommene Nahrung.
    Nur Alleine mit Diäten kommt man da nicht weiter,Jo Jo Efekt.
    Also Wieder
    Da Zählt Willen Selbstdiziplin Wissen und das ganze Gemixt mit einer Gesunden Lebenseinstellung.

Aber wie sagt der Kölner:
    Jeder Jeck ist anders,so ist das aber sonst wären wir alle Geklont,und darum gibt es auch ein sogenantes Allheilmittel Meiner Meinung nach nicht. 44.
    LG

Hallo Bea
    Erst mal Willkommen

Mein Mann möchte die Vergangenheit ruhen lassen, nichts mehr davon wissen, dass damals schon vor 4 Jahren unsere Ehe zerbrochen ist, insbesondere die Thematik mit der "anderen Frau". Er wirft mir immer wieder vor, dass ich zu viel in der Vergangenheit wühle. Wir wollen an die Zukunft denken. Das ist auch richtig, aber die Vergangenheit hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind. Ich glaube, das hat mein Mann nicht verinnerlicht.

Und dann gibt er dir auch noch die Schuld für Alles wie du dich jetzt Verhälst???? :P

Ja er war 12 Wochen in Terapie
    Aber was hat er dort Gelernt Frage ich mich nixweiss0
    Verdrängen ,Vertuschen schönreden das Kann jeder Süchtige,in der Therapie lernst du für die Zukunft.
    Und Fehler die in der Vergangenheit passiert sind zu vermeiden.
    Aus Meiner Therapie weis ich,das viele gerne nur die Zukunft sehen,aber die Vergangenheit verdrängen.
    Die Besten waren die die sich selber eingeredet haben das sie Kein Problem haben,auf Alkohol zu verzichten,und wie Corona Losging waren viele von diesen Besserwissern auch die,die Therapie Abgebrochen haben. 44.
    Mit Begründungen die man nicht Nachvollziehen Kann
    Ich brauch doch Keinen Alkohol ,ich bin doch schon 4 Wochen hier,hab ich Probleme????
    Ja sie Schieben die Probleme weiter vor sich her,um da Weiterzumachen,wo sie Aufgehört haben.

Eigendlich sollte die Therapie dazu da sein in sich zu Horchen,das Rüstzeug zu Lernen für ein Alkoholfreies und zufriedenes Leben in der Gesellschaft zu Führen nach der Therapie.
    Vor der Therapie ist nach der Therapie 44.

Aber dein Mann Bedrängt dich,er sollte mal Lernen sein Leben auf die Reihe zu bekommen,und das würde ich ihm mal nett sagen:

Bei Passender Gelegenheit

Hast du in der Therapie nichts Dazugelernt??? :*

Dann siehst du ja wie er Reagiert,und weißt wie du dich verhalten Kannst.

Vielleicht war das zu Dierekt aber das sit meine Meinung
    LG

Hallo und Willkommen
    Ich würde auch noch in den Ecke Filme vorbeischauen :*
    Dort findest du auch auszugsweise Filme die ich in der Letzen Zeit gefunden habe,wo auch Shgs aufgeführt sind.
    Hilfreich wäre für dich auch dich mit der Shg die du dir ausgesucht hast,vorab einmal Telefonisch Kontakt aufzunehmen.
    IDR.haben alle SHG eine Telefonische Kontakt Adresse.
    Du Schreibst,du hast Schamgefühle: nixweiss0
    Na Ja wenn du weiter so machst,und mal Richtig in der Ecke Liegst,Bekot... und weist gar nicht mehr wo du Bist,dann brauchst du nur Weiterzumachen,irgendwann ist das dann so weit.
    Dann darfst du Schmgefühle haben,und das warscheinlich dann zu Recht. :-\
    Vielleicht Klingt das jetzt Hart,aber ich habe schon die Tollsten Erlebnisse gehört.
    Betrachte doch einfach eine SHG als Bereicherung für deinen Weiteren Lebensabschnitt.
    Geteiltes Leid ist Halbes Leid,und alle die Dort Hingehen,wissen auch nach Jahren,warum sie dorthingehen.
    Alleine das durchzustehen,ist Machbar aber du wirst sehen,in einer Gruppe ist es einfacher.
    Nun nochmal zu deinem Scharm.
    Es gibt verschiedene SHG Gruppen,mache sind Gemischt manche nur für Frauen,manche sind gemischt mit Angehörigen,mache haben auch
    Drogenabgängige,und Mehrfach abhängige dabei.
    Aber eins haben alle gemeinsam,ein Problem Rund um die Sucht.
    Ob Betroffener oder Angehöriger. :P
    Aber eins Kannst du Glauben:So viele Experten die Kein Studium Gemacht haben findest du nicht mehr so Konzentriet,wie in einer SHG 44.
    Und eine Bessere Hilfe kannst du dir nicht gönnen.
    Hier hast du auch schon eine SHG,aber Real ist es noch ein wenig anders,hier Kannst du Annonühm schreiben,dort lernst du aber auch dich Öffentlich damit auseinanderzusetzen.
    Wichtig wäre noch das dir diese SHG zusagt,denn bedenke,das ist nicht mal für 14 Tage,das wird in der Regel Länger. :P

Du schreibst das du Anschuss suchst,Vielleicht findest du das auch in einer SHG. 44.

LG

Hallo Naturmädchen
    Ich Kann nur Bestätigen was meine Vorgänger geschrieben Haben.
    Es ist Kein Leichter WEg für dich aber bestimmt der Bessere.
    Wie Greenfox schon schreibt setze ihm die Pistole auf die Brust. nixweiss0Oder du gehst über Kurz oder Lang daran zu Grunde.

Wie er weiter schreibt selbst wenn er dir Hoch und Heilig verspricht,er sucht Mittel und Wege sich das Teufelszeug zu Besorgen.
    Gehe mal auf die Seite von Gelcha,und Lese dich bei ihm Ein,dann wirst du sehen,mit Wieviel Elan und Fantasie man alle Täuschen kann,nur um an diesen Stoff zu Kommen.

Es gibt wenige Schauspieler die Ohne je eine Ausbildung gemacht zu haben,die Besten ihres Fachs sind als Süchtige.
    Ich bin jetzt fast 6 Monate aus LZT zurück und habe noch sehr gute Kontakte,von unserer Gruppe sind bis auf 2 Leuten schon alle Rückfällig geworden.
    Alle Versprechungen,die er dir Macht,Kannst du verfolgen sind für die Katz,wenn er nicht selber Dahintersteht.
    Gehe zu einer Suchtberatung und suche dir eine Selbsthilfegruppe für Angehörige,es ist Keine Schande,dorthinzugehen.
    Es ist Legetim sich Hilfe zu Suchen,und in Anspruch zu Nehmen.
    Auch für deinem Mann gilt das Gleiche,aber wenn er nicht Bereit ist dazu wird er daran Untergehen.
    Die Terapie ist erst der Anfang,danach muss er weiter an sich Arbeiten,dazu gehört auch Diziplin und Selbstbeherschung.

Wenn man eine Lehre genacht hat zB. im Handwerk gibt es einen Spruch:
    Vor der Lehre ist nach der Lehre.
    Ich habe es mal so Beschrieben,vor der Terapie ist nach der Terapie.

Das heißt nichts anderes als das man das Rüstzeug für ein Alkoholfreies Leben nach der Terapie bekommt,aber Umsetzen muss man es schon selber.

Und Bevor du einen Nervenzusammenbruch bekommst songe für dich.Das ist dein einziger Schutz.
    Erst du,dann noch mal du,dann erst mal gar nichts,und dann wieder du,und dann konnt er.

Mit Freundlichkeit wirst du da nichts erreichen,ihn zu Decken nach Aussen hin auch nicht.

Viel Glück.
    LG