Zunächst einmal DANKE :blumen: für das Eröffnen dieses Themas.
Ich halte das für sehr, sehr wichtig, finde nur nicht immer die richtigen Worte, um dass auch richtig rüberzubringen.
Das, was Du über die Feindseeligkeit geschrieben hast, geht mir auch so. Dann würde ich mich am liebsten in mein Kämmerlein zurückziehen, vor Selbstmitleid (Die sind ja so gemein zu mir! - obwohl die meistens gar nicht MICH gemeint haben) ertrinken und mich so richtig besaufen.
Okay - heute ziehe ich mich nur aus der Situation. Aber manchmal nagt es schon und nur weil ich mir in den letzten Jahren meine Strategien zurechtgelegt habe, löte ich mich eben NICHT zu.
Ein ganz großer Trigger sind für mich Geschmäcke, alkoholische Geschmäcke - egal, ob von Alkohol oder nur Aromen hervorgerufen: "alkoholfreies" Bier, Rumkugeln, Schokolade Rum-Traube-Nuss und ähnliches, Aber auch richtig gut gemachtes Tiramisu ...
Abgesehen davon, dass ich das Zeug sowieso nicht essen/trinken will, weil ich mich entschlossen habe, keinen Alkohol mehr zu mir zu nehmen - wenn ich denn doch mal aus Sorglosigkeit oder Nichtwissen soetwas gegessen/getrunken habe (und das SCHMECKT man ja), dann musste ich sofort aufhören, den Mund ausspülen und mich anderweitig beschäftigen/ablenken ... Denn kurz darauf setzten diese Gedanken ein "Oh, jetzt ein richtiges, schön kühles ..."
In meiner alten SHG war ein Gruppenfreund, der war nicht nur alkoholabhängig, sondern auch von diversen anderen Betäubungsmitteln, u.a. hat er kräftig gekokst.
Und der konnte Berliner Pfannkuchen mit Puderzucker nicht ab - mit Zuckerglasur o.ä. war okay, aber Puderzucker ging gar nicht. Der hat ihn einfach nur an Kokain erinnert ...
Und so ähnlich geht es mir mit diesen Geschmäckern - auch wenn es oft nur Aromen sind.
Vielleicht kann ich deshalb nicht verstehen, warum andere so sorglos das alkfreie Bier trinken (ich meine jetzt nicht die, die kein Alkoholproblem haben!).
Und ich mag es absolut nicht, mein Wasser/Saft o.ä. aus Wein-/Sektgläsern zu trinken, nur um der Gemeinschaft willen, um nicht aufzufallen (Feiern o.ä.). Wenn ich Wasser trinke, dann aus einem Wasserglas. In einem Restaurant, wo auch das Wasser oder Säfte in solchen Gläsern serviert werden, ist es komischer Weise kein Problem für mich.
Ich denke, es gibt die unterschiedlichsten Trigger, die vielleicht auch für andere unverständlich sind.
Solange wir aber unsere kennen und darauf achten, dürfte es keine Probleme geben.
Ich wünsche Euch ein schönes, triggerfreies Wochenende!
Greenfox