Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns im Forum :welcome:
Kurz zu mir: Ich bin m, 57, Alkoholiker und nach mehreren Anläufen nun seit 12 Jahren trocken. Und das sehr zufrieden.
Auch mir hat, um trocken zu bleiben, am Anfang sehr geholfen eine SHG zu besuchen. Allerdings erging es mir ähnlich wie Dir.
Nur dass ich mir selbst nicht über den Weg getraut habe und von daher die Maschen selbst etwas enger gestrickt habe: Ich habe mir 2 Gruppen pro Woche gesucht und dann noch einen Termin/Woche Einzelgespräch bei einem Therapeuten. Somit hatte ich Montags den Therapeuten und Mittwochs und Freitags Gruppe.
Nach einem Jahr habe ich dann den Therapeuten langsam reduziert - erst auf 14tägig, dann nur noch 1x/Monat und schließlich beendet.
Und nach 2,5 Jahren habe ich dann auch die Gruppen auf eine reduziert - wobei mir das schwer gefallen ist und ich eine Münze werfen musste, da mir beide Gruppen und die Leute ans Herz gewachsen waren. Aber mit der Zeit wurde die Zeit doch knapp - wenn man 6 Tage/Woche arbeiten geht und dann noch Familie hat und außerdem versucht, wieder normal seine Freizeit zu gestalten ...
Es gibt übrigens auch die Treffen der AA, die täglich stattfinden - und wenn man Hilfe braucht, um erstmal trocken zu werden/bleiben, dann sollte man auch dieses Angebot ins Auge fassen.
Diese Monologe sind zwar nicht jedermans Sache, aber vor bzw. nach den Treffen kann man sich sehr gut unterhalten und austauschen (ich war auch des Öfteren bei den AA).
Vielleicht überlegst Du es Dir ja mal. Und gehst von der Theorie (Kontakt zur SHG aufnehmen) zur Praxis über (die /eine SHG besuchen).
Gruß
Greenfox