Beiträge von Brit

Moin Miho,
    ich bin Britt, Mitte 50 und trockene Alkoholikerin.
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Als ich 2014 mit meinem Köfferchen und ohne ärztliche Einweisung mit fast 2,7 Promille an der Anmeldung des Psychiatriekrankenhauses stand und um Hilfe schrie, wurde ich wie du abgewiesen.
    Da ich wusste, was ich sagen muss, damit sie mich nicht wegschicken „dürfen“, täuschte ich genau wie du Selbstmordabsicht vor. Keine 5 Minuten später hatte ich „mein Bett“. Ich finde, Lügen ist in diesem Fall moralisch erlaubt.
    Ich habe gelogen, um mein Leben in einer Notlage zu schützen. (Ein gutes Beispiel ist der Polizist, der gegenüber eines Verunfallten entgegen der Fakten behauptet, dass dieser nicht gelitten habe).
    Eine Frage habe ich aber an dich: Warum wurdest du einem Richter vorgeführt? Was ist in der „Geschlossenen“ bzw. im Vorfeld wirklich passiert?
    Vielleicht magst du ja diesbezüglich mehr ins Detail gehen.

Alles Gute weiterhin wünscht
    Britt

Mich nervt das allgemeine Regierungsbashing.
    Las ich gerade (im Zusammenhang Friseur): […,aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen..]
    Angesichts von bald 50.000 Corona-Toten und neuer Mutanten finde ich es geradezu haarsträubend, sich an irgendwelchen beknackten Frisuren von Politikern und Sportlern hochzuziehen.
    Naja, wer viel misst, misst viel Mist…

Hallo Daun!
    Warum versuchst Du es nicht mit der natürlichen Methode...Von dem ganzen Pillengedöns halte ich nichts.
    Gruß Rekonvaleszent

Ja, WARUM nur ? Daun hat sich für A statt für B entschieden. So what?
    Nicht selten hat mich die WARUM-Frage in Erklärungsnot gebracht, der ich mit Rechtfertigungszwang begegnete.
    Meine Antworten waren lediglich "rationalisierter Käse" bzw. Teilerklärungen.
    Heute weiß ich, dass die WARUM-Frage (zumindest bei dem Fragestellenden) kein Problem heilt.

Daun, zu deiner Frage:

Zitat

Jetzt habe ich meinen Schlafrütmus verschoben,wache Nachts auf und Komme Morgens nicht mehr in die Pötte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Menschen in Schichtarbeit oder Fernreisende (Jetlag) werden oftmals nicht zur „richtigen“ Zeit müde. Ich nehme (bei Bedarf) Melatonin.
    Melatonin ist ein körpereigenes, natürliches Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. Gibt es mittlerweile auch in Apotheken und Drogerien.
    Die Gefahr, von dem Mittel abhängig zu werden, besteht meines Erachtens nicht.

Lieben Gruß Britt

Guten Abend!
    Was maße ich mir an? Wieso stelle ich mich innerlich über den Anderen und kritisiere ihn dann "von oben herab" ? Warum habe ich oftmals den Drang, Kritik äußern zu müssen, obwohl sie gar nicht gefragt ist ? Ich merke, wie es mich triggert, wenn mich etwas stört bzw. jemand etwas "falsch" macht, sagt oder schreibt. Warum muss ich eine Person korrigieren und meiner Unzufriedenheit Luft machen? Meckern als Selbstbestätigung? Ich meckere, also bin ich? Warum verwende ich meine Energie nicht , um mit mir selbst ins Reine zu kommen? Ich habe in der Therapie gelernt, bei mir zu bleiben und nicht zu werten. Alles hat mehrere Seiten...mindestens 2. Was ich für einen Fehler halte, kann für einen anderen der perfekte Weg sein. Ich habe mich mit der "Wahrheit" befasst. Was ist das und gibt es sie überhaupt? Ich kann sie für mich definieren, aber sie lässt sich nicht auf andere Menschen übertragen.
    Ich stelle fest, die Symptome meiner Alkoholkrankheit sind immer noch da. Ich muss mich mal wieder mit meinem "inneren Kind" beschäftigen.

Lieber Rekonvaleszent (und alle, die sich angesprochen fühlen) :
    Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich subtil provoziert habe.
    Mein "Ton" war weder angemessen noch respektvoll.

Bleibt oder werdet gesund!
    Britt

Brit: Das ist halt das Problem einer rein schriftlichen Diskussion, bei der die soziale Interaktion fehlt, da man sich nicht Aug in Aug gegenüber steht. ;)
    Und hier schreibt ein jeder halt so wie es ihm gefällt. Du doch auch, oder? Der eine formuliert todernst, der andere schreibt halt etwas frischer.
    In diesem Sinne einen schönen Abend

Moin,
    jepp, bei fehlender sozialer Interaktion kann nur ein einziges Wort schon zu üblen Missverständnissen führen.
    Ich nehme humorvolle und "frische" Kommunikation sehr ernst, auch wenn er in der Pisa-Studie nicht überprüft wurde. Wer weiß, wie ich als Norddeutsche da abgeschnitten hätte? Das Humorverständnis ist nun mal (regional) unterschiedlich.
    In gewisser Weise sind wir alle Sterbende, es ist eine Frage der Zeit , wann und wie wir sterben. Jeder von uns muss sich dem Tod stellen – und du hast recht, warum nicht in einer unbeschwerten und fröhlichen Weise?
    Aber bin ich wirklich todernst? Ich glaube, ich werde hier völlig falsch eingeschätzt, weil ich ein ernsthaftes Thema wichtig nehme. Glaub mir, ich lache viel und oft. Aber ich unterscheide schon zwischen arroganter (hochmütig und spöttisch) und ironischer „Frische“. „Echter“ und "frischer" Humor ist halt schwierg. Ein „schräger Ton“ kann kann durchaus witzig sein. Das gilt in meinem Fall für die Musik ebenso wie für das Leben überhaupt. Die große Kunst scheint mir zu sein, dass die schrägen Töne an der passenden Stelle gesetzt werden.

Übrigens: (Bier)ernste Menschen sind oft Beamte ;)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Hallo Ichso,
    keine Ahnung, ich weiß nur, dass "ewig und 3 Tage" genau definiert ist.
    Es war die Gültigkeit eines unanfechtbaren Rechtsgeschäfts im Mittelalter. Es dauerte genau ewig und 3 Tage. Erst nach einem 1 Jahr + 6 Wochen (ewig) + 3 Tage verjährte die Einspruchsfrist.

LG Britt (die jetzt mit dem :klugsch: Modus aufhört)

Hallo Rekonvaleszent,
    ich finde, dass Thema ist zu ernst, um ständig mit gängigen Begrifflichkeiten "unser" Thema Sucht betreffend (trocken, demütig, Werkzeug, Köfferchen, Schachtel, Souvenirs ..) das ganze ins Lächerliche zu ziehen. Trägt das denn deiner Meinung nach zu einer sachlichen Diskussion bei ? Ein Souvenir ist i.ü. auch ein Gegenstand, der als Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis (positiv wie negativ) oder einen Ort aufbewahrt wird.
    Schön, dass du so lange keinen Suchtdruck hattest.
    LG Britt

Respekt! aber so einfach "Nie wieder! Fertig!" Wow...

Moin,
    Wo will ich hin (und wann) ? Was will ich wirklich in meinem Leben? Wenn ich keine oder nur eine halbherzige Vorstellung von dem habe, was ich in meinem Leben verwirklichen / ändern will, dann gäbe es für mich auch keine Notwendigkeit, mich für irgendetwas anzustrengen. Immer wenn ich meinen Speckstein angucke (Ich will nie wieder Alkohol trinken…) kenne ich die Richtung, die ich einschlagen muss bzw. was ich für mich und mein abstinentes Leben tun kann. Dieser Satz hat sich tief in mein Hirn eingregraben und gibt mir übrigens auch immer mehr Selbstsicherheit und Selbstbestimmtheit.

In diesem Sinne: Ich will nie wieder Alkohol trinken, denn ich weiß, wo ich nie wieder hin will!

LG Britt

Moin,
    am 5.Januar 2020 hattest du das in deiner Vorstellung (auf der Suche nach Werkzeug) geschrieben:

Zitat

Folgendes habe ich reingetan:

- Die neuen geliebten Legosteine <3
    - Eine DVD von den Toten Hosen (Weil du nur einmal lebst)
    - Ein Steckspiel
    - Zwei Stoffstücke, die ich schon länger mal bei einer Jacke als Ärmelverlängerungen annähen will ;)
    - Und eine Bildkollage von mir (drei Bilder nebeneinander: eins unter THC in Rockerklamotten, ca. 45kg / eins unter Alk, verschwitzt und rotgesichtig, 94kg / und eins ziemlich cool in "Bizepsshirt", Jeans und lila Lackboots zum 10jährigen ohne Alk, damals noch so 73 kg)

:)
    und ich antwortete:

Bei mir ist immer noch das Gleiche drin. Gut, dass du jetzt Telefonnummern hinzugefügt hast.
    LG Britt

Ist ja ein Thread, in dem auch OT Platz hat...
    Wissen geistig Behinderte, dass sie geistig behindert sind? Könnte es sein, dass ich geistig behindert bin und es gar nicht weiß? Kann ein geistig Behinderter überhaupt denken ?
    Interessante Fragestellung. Ich denke schon, dass jeder geistig behinderte Mensch auch denken kann. Die Wahrnehmung der Außenwelt hingegen mag eine andere sein.
    "Betreute", die den monatlichen Discoabend und das Tanzen lieben, können meiner Meinung nach Informationen verarbeiten, denn sonst wüssten sie ja nicht, wie Tanzen geht.
    Also denken sie.
    LG Britt

Moin,

Hallo britt,
    Ich nehme mal als Beispiel meine Tochter: Sie macht ja seit einigen Jahren work&travel, Zwischendurch wollte sie zu mir, weil sie sich Sorgen um mich macht.
    ...war meine Ansage ganz klar. Ich lasse niemanden in die Wohnung, da ich Risikopatientin bin.
    Netten Gruß,
    ichso

Hey, du kannst sehr stolz auf deine Tochter sein. Sie ist wirklich sehr fürsorglich. Sie muss dich sehr lieben....(Ironie aus..)

Zitat

Wir haben keinen Rechtsanspruch auf ewiges Leben

Wie lange dauert eine Ewigkeit? Wie lange dauert eine halbe Ewigkeit?
    Ich gehe da mit Ludwig Wittgenstein, der da sagte:
    „Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.“
    Also ist Ewigkeit = Lebenszeit.
    Im Übrigen: Das Grundgesetz hat dem menschlichen Leben unter allen Rechtsgütern den höchsten Rang eingeräumt. LEBEN - ein absolut geschütztes Rechtsgut!

:klugsch: beendet

LG Britt

Aus der Rede von Angela Merkel vom 20.4.20:
    Wir haben ja in den letzten vier Wochen, also seit Beginn der harten Maßnahmen […] insgesamt sehr viel erreicht. Aber wir dürfen keine Sekunde aus den Augen verlieren, dass wir trotz allem immer noch ganz am Anfang […], dass wir am Anfang stehen und noch lange nicht über den Berg sind. Ich glaube, das müssen wir uns gerade zu Beginn […) wieder und wieder klarmachen. Natürlich fällt das schwer. Aber wenn wir jetzt Beschränkungen aufheben, wenn wir Lockerungen machen, dann wissen wir eben nicht genau, was die Folge davon ist, und deshalb müssen wir schrittweise, langsam und vorsichtig vorgehen. Denn es wäre jammerschade, wenn wir sehenden Auges in einen Rückfall gingen, wenn wir sehenden Auges die ersten Erfolge gefährden würden. Deshalb dürfen wir keine Sekunde leichtfertig oder leichtsinnig werden. Wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen. Es ist ganz, ganz wichtig, dass wir sozusagen weder leichtsinnig sind noch uns in Sicherheit wiegen, sondern wir müssen wachsam und diszipliniert bleiben. Wir müssen jetzt nur aufpassen, dass wir uns nicht jede Woche eine Maßnahme vornehmen und in der nächsten Woche wieder eine andere, sondern dass wir noch einmal überlegen:
    Wo stehen wir? Wo sind Probleme? Denn wir wissen, dass wir - auf dünnem Eis sind.
    Der beste Weg ist der, der jetzt vorsichtig und nicht leichtfertig ist.

Moin,
    Die Aspekte der Bundeskanzlerin aus Ihrer Rede im Apri letzten Jahres sind nach wie vor hochaktuell und erscheinen mir ganz zentral und grundsätzlich wichtig für das Leben jetzt mit Corona und auch nach Corona.
    Ja und ich bin auch der Meinung, dass sie voll und ganz für jeden (trockenen) Alkoholiker gelten.
    Nun sind wir wieder da, wo wir nicht hinwollten. Der „Rückfall“ ist da, schlimmer als jemals zuvor. Die persönlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen sind verheerend. Ich frage mich warum?
    Fakt ist, manche Menschen sind spöttisch und negieren das Problem. Purer Egoismus und Hochmut machen sich breit. Krankenhäuser stoßen an ihre Grenzen, aber Ski-Gebiete sind voll und Urlaub am Ende der Welt ist angesagt. Kontaktbeschränkungen und AHAL werden nicht eingehalten frei nach dem Motto: so dramatisch ist es doch nicht, was soll schon passieren oder mir passiert schon nichts – recipe for disaster! Ich „DARF“ doch oder ich lasse mir nichts vorschreiben. Brauchen rosa Brillen auch nicht hin und wieder mal ein Putztuch für klare Sicht? Klar, jeder darf alles, aber dann muss „man“ auch mit den Konsequenzen leben. Ich habe in meiner „Trockenarbeit“ gelernt, dass es „Werkzeug“ gibt, um mich vor einem „Rückfall“ zu schützen. Ohne einschneidende persönliche Denk-und Verhaltensänderungen kann „man“ nichts ändern. Ich kann nicht weitermachen wie bisher. Das Virus/der Alkohol hat zu vielfältig mit der Lupe darauf gezeigt, was nicht mehr geht . Denken hilft bei akuter Naivität. Sorry, aber da bin ich bin sehr deutlich, was ich davon halte, wenn jetzt noch jemand meint, seine Persönlichkeitsrechte auf Biegen und Brechen ausleben zu müssen.

Bleibt oder werdet gesund!

Hallo!
    Ich habe mehrfach von langjährig Abstimnenten gehört, man müsse sich die Demut vor dem Alkohol bewahren. Der Begriff der Demut ist mir persönlich zu unterwürfig.
    Gruß
    Rekonvaleszent

in meiner Gruppe sagte mal jemand:
    Demut bedeutet ein bescheidenes Gemüt zu haben. Demut sei nichts anderes als sich von Hochmut zu befreien. Und erst wenn du demütig (gegenüber dem Alkohol ) bist, hast du auch Respekt vor ihm. Passt für mich.
    LG Britt

Moin,
    hier mal meine Gedanken zum z. Zt. viel diskutierten Thema Corona-Impfstoff und deren Verfügbarkeit:
    Unsere Demokratie hat sich bewusst für ein gemeinsames Vorgehen mit den Partnern der EU entschieden. Den Entscheidungen der europäischen Zulassungsbehörde (EMA) kann man daher nicht vorgreifen.
    Eine gemeinsame Impfstoffbestellung für alle 27 Länder der EU war und ist daher für mich der richtige Weg.
    Der Föderalismus zeigt, was passiert, wenn jeder sein eigenes Ding macht. Nationale Alleingänge nützen uns weltumfassend nichts.
    Kann ein Impfstoff die Pandemie überhaupt stoppen? Rettet uns eine Spritze vor weiterem Leid? Wie viele Menschen wollen sich überhaupt impfen lassen?
    Mit dem Impfen bekommen wir lediglich eine weitere Säule und eine langfristige Perspektive, uns wieder Schritte in die Normalität zu ermöglichen.
    Die erste Säule ist und bleibt: Kontakte vermeiden, wo immer es geht ! Nur wenn diese zwei Säulen ineinandergreifen, sind wir ein ganzes Stück weiter.
    Der Erfolg einer Pandemiebekämpfung hängt in hohem Maße davon ab, dass die verordneten/empfohlenen Maßnahmen in der Bevölkerung auf Akzeptanz stoßen und auch befolgt werden.
    (Selbst)-Verantwortung abschieben und die „Schuld“ bei anderen suchen ist immer leicht, kenne ich nur zu gut aus nassen Zeiten. Mal bei sich selber schauen. Jeder Einzelne von uns ist Verantwortungsträger für (s)eine Krisen-Bewältigung.

Ich wünsche euch eine Dosis Zuversicht und Hoffnung!
    Britt

Hallo Ichso,
    willkommen zurück :)
    Corona ist Brandbeschleuniger für Diskriminierung. Denn in Krisen wird immer nach Sündenböcken gesucht . Aber: Ist das VIRUS schuld, dass vermehrt zu Drogen gegriffen wird..Schuld an Hunger und Armut in der Welt...schuld an Arbeitslosigkeit...
    schuld, dass die Innenstädte aussterben...schuld, dass der Mensch als soziales Wesen einsam ist und psychisch krank wird...usw...? Nein, es ist nicht das Virus! Es sind die Nachteile der Globalisierung -durch Mensch gemacht -
    Corona bremst uns alle aus. Viele Auto und Flugkilometer werden eingespart, viele Kreuzfahrtschiffe bleiben im Hafen, überfüllte Urlaubsziele bleiben leer.
    Das Virus hat in in kürzester Zeit erreicht, wofür Greta lange gekämpft hat. Der Mensch hat jetzt Zeit genug, sich zu besinnen, wie er zukünftig mit unserer Natur umgehen will.
    Corona ist nicht nur ein Virus. Es ist ein Brandbeschleuniger für die Zukunft.
    LG von Britt

Moin Larry,

Greenfox hat schon zitiert:

Zitat

Ich versuche viel für andere da zu sein... Ich versuche ein guter Mensch zu sein...

als ich das las, bekam ich Schnappatmung. Ein Verhaltensmuster, das mich oft zum Alkohol hat greifen lassen. Für mich war es eine enorme Belastung, dass ich -als gute Ehefrau, Mutter, Schwester, Freundin und EK-und weil es sich so gehört - die Verantwortung für jemanden oder alles übernommen habe. Ich wollte immer gut da stehen, es allen recht machen, wollte geliebt werden, und keinen vor den Kopf stoßen. Ich habe alles gemacht, damit es Anderen gut ging. Und mich dabei vergessen. Ich selbst blieb mit meinen Problemen auf der Strecke. Letztendlich wurde ich manipuliert, mutierte zum seelischen Mülleimer und griff zur Flasche. Heute habe ich es satt, immer für andere da zu sein. Ich habe gelernt "Nein" zu sagen. Ohne Rechtfertigungen und Erklärungen. ICH bin in meinem Leben der wichtigste Mensch. Wie Greenfox schon schrieb, gesunder Egoismus tut da gut, sonst wirst du irgendwann gar nicht mehr auf dich schauen und wenn es dir nicht gut geht, bist du für niemanden eine Hilfe.
    Du bist auch ohne für andere da zu sein ein guter Mensch!

Bleib oder werde gesund!