Notfallkoffer :)

  • Hallo @all,

    hatte das Thema gerade in einem anderen Zusammenhang und wollte euch das nochmal ans Herz legen. Als ich 2019 hier aufschlug, war ich ja schon eine "alte Häsin" im Umgang mit Suchtmitteln. Und doch habe ich mithilfe von vielen guten Beiträgen hier erstmals einen Notfallkoffer packen gelernt :)

    Die Box steht immer noch hier, darin sind Legosteine, Solitär, ein Zettel mit den Telefonnummern von zwei guten Frauen, die ich anrufen darf, ein "Angsthase" (kleiner Stoffhase), eine Notfall-Liste (Telefonnummer Notarzt, Klinik, Seelsorge), eine Was-kann-ich-Schönes-machen-Liste und eine DVD (Livekonzert von den Toten Hosen, da sind Kopfhörer ein "musthave", grins).

    Habt ihr gute Ideen, was bei euch drin sein müsste? Oder habt ihr einen, und wollt den Inhalt mit uns teilen?

    Netten Gruß,

    ichso - die soviel Spaß an den wiederentdeckten Legosteinen bekam, dass die mittlerweile eine extra Box füllen. Ebay sei dank ;)

  • Bis vor zwei Jahren hatte ich auch keinen. Aber so ab und an schaue ich mal rein und nutze ihn.

    Da will ich bei dir mal eine Ausnahme machen. Bin ja nicht so eine Freundin des Konjunktivs ;) Aber was würdest du denn gern drin haben wollen? Was könnte dir in Suchtnot oder Einsamkeit oder Traurigkeit helfen?

    Jetzt bin ich gespannt ;)

  • Moin,
    am 5.Januar 2020 hattest du das in deiner Vorstellung (auf der Suche nach Werkzeug) geschrieben:

    Zitat

    Folgendes habe ich reingetan:

    - Die neuen geliebten Legosteine <3
    - Eine DVD von den Toten Hosen (Weil du nur einmal lebst)
    - Ein Steckspiel
    - Zwei Stoffstücke, die ich schon länger mal bei einer Jacke als Ärmelverlängerungen annähen will ;)
    - Und eine Bildkollage von mir (drei Bilder nebeneinander: eins unter THC in Rockerklamotten, ca. 45kg / eins unter Alk, verschwitzt und rotgesichtig, 94kg / und eins ziemlich cool in "Bizepsshirt", Jeans und lila Lackboots zum 10jährigen ohne Alk, damals noch so 73 kg)

    :)
    und ich antwortete:


    Bei mir ist immer noch das Gleiche drin. Gut, dass du jetzt Telefonnummern hinzugefügt hast.
    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Ja klasse :) 44.

    Ich dachte, das ist irgendwo in den Tiefen des Internet verschwunden. Kann man/frau den Baum irgendwie hochholen?

    Bestimmt habe ich die Notfallnummern wegen deinem Beitrag rein :) Die Jacke habe ich inzwischen verlängert und die Abschreckungsbilder sind im Ehrenamts-Ordner gelandet.

    Mit dem Ballast halte ich es auch wie du, weniger ist oft mehr ;) Auf jeden Fall hatten wir glaube auch ausführlich über die Suchtfibel geschrieben: Mein absolut wichtigstes Buch damals, also ab 2003. Steht bei mir im Regal mit vielen, vielen Zettelchen und Randnotizen drin.

  • Ich habe keinen, aber ich kann es ja mal ausprobieren.

    Also, ich packe in meinen Koffer:
    -meine Wanderschuhe oder Laufschuhe
    -die Telefonnummer von einem besonderen Menschen
    -ein Tütchen Badesalz mit einem tollen intensiven Geruch
    -meine Katzen
    -die Erinnerung an einen rabenschwarzen Tag (der Tag vor Tag 0)
    -ein Teebeutel

    Das macht Spaß. :)

    Aber der Koffer bleibt bei mir in der Vorstellung.

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Lächel... Hast du ein anderes "Werkzeug"?

    Zwei Sachen fallen mir dazu ein: als ich die Krebsdiagnose bekam, malte ich ein Bild mit einem Regenbogen und der Aufschrift: "Krebs ist tödlich. Leben auch." Das hat irgendwie den Megadruck genommen.

    Und heute bin ich weit gelaufen (zum Zuckerarzt, super Wert abgeholt *freu*) und versuchte mich zu erinnern, was mein letztes alkoholisches Getränk war. Weil ich durch die erneute Teilnahme hier im Forum auch von Menschen lese, wo das alles noch so neu und präsent ist. Und soooo schwer...

    So überlegte ich, aber es ist zu weit weg. Sehr wahrscheinlich ein letztes Licher XQuadrat auf dem Balkon, nachdem ich vorher Wodka und XQuadrat erbrochen hatte. Alter Falter! Wie ekelhaft!!

  • Also so richtigen Druck habe ich nicht.

    Und wenn mal so eine leichte Wehmut oder eine kleine Idee aufkommt, wie gut irgendwas schmecken würde oder wie angenehm es sei, dann spinn ich es einfach weiter aus, wie es sich entwickeln würde und das reicht mir dann.

    Beim Rauchstopp war die Devise: Nie wieder ein einziger Zug!
    Und jetzt ist die Devise: Nie wieder ein einziger Schluck!

    Fertig!

    Viele Grüße, <br />Risu

  • Respekt! Ich bin oft so eine Zauderliese und brauche ganz viele Hilfen... Also überhaupt, auch beim "leben". Ich suche mir die schon selbst, aber so einfach "Nie wieder! Fertig!" Wow...

  • Nee, nee, nee.

    Da brauchst du keinen Respekt vor zu haben. Das hat in beiden Fällen erst zu einem bestimmten Zeitpunkt geklappt. Und in beiden Fällen war ich erstaunt, dass es plötzlich relativ einfach ist.

    Meine Leistung dabei ist es den richtigen Zeitpunkt erkannt und genutzt zu haben und vermutlich auch vorab über einen längeren Zeitraum die Bedingungen dafür geschaffen zu haben.

    Letzteres weder bewusst noch zielgerichtet.

    Aber anscheinend funktioniert es so bei mir.

    Viele Grüße, <br />Risu


  • Respekt! aber so einfach "Nie wieder! Fertig!" Wow...


    Moin,
    Wo will ich hin (und wann) ? Was will ich wirklich in meinem Leben? Wenn ich keine oder nur eine halbherzige Vorstellung von dem habe, was ich in meinem Leben verwirklichen / ändern will, dann gäbe es für mich auch keine Notwendigkeit, mich für irgendetwas anzustrengen. Immer wenn ich meinen Speckstein angucke (Ich will nie wieder Alkohol trinken…) kenne ich die Richtung, die ich einschlagen muss bzw. was ich für mich und mein abstinentes Leben tun kann. Dieser Satz hat sich tief in mein Hirn eingregraben und gibt mir übrigens auch immer mehr Selbstsicherheit und Selbstbestimmtheit.

    In diesem Sinne: Ich will nie wieder Alkohol trinken, denn ich weiß, wo ich nie wieder hin will!

    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hhhmmm... wahrscheinlich habe ich ein Problem mit den Begrifflichkeiten. Also die Worte an sich sind in meinem Kopf zu groß: nie. Und einfach. So halte ich mich an mein bewährtes "Nur heute nicht". Gut, dass wir alle verschieden sind. Ich mag bunt :)

    Ob Rekonzevalent (aus dem Kopf geschrieben, ohne Nachschauen, hoffentlich richtig?) sich traut, seine gefühligen Dinge aus seinem imaginären Koffer zu schreiben? Bin immer noch gespannt ;)

  • wo wir wieder bei der Frage sind: wie lange dauert eine Ewigkeit ?

    Es ist immer Jetzt.

    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Ob Rekonzevalent (aus dem Kopf geschrieben, ohne Nachschauen, hoffentlich richtig?) sich traut, seine gefühligen Dinge aus seinem imaginären Koffer zu schreiben? Bin immer noch gespannt ;)

    Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. So ein "Köfferchen" ist m.E. gedacht, um akutem Suchtdruck zu widerstehen. Den bewältige ich anders, auch wenn ich schon mehr als 1 Jahr keinen mehr hatte. Dazu benötige ich keine Schachtel voll mit Souvenirs ;)

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Brit : Wie erklärt sich dann aber zum Beispiel "Das ist schon ewig her"? Echt ein interessantes Thema :)

    Rekonvaleszent (mit copy and paste klappt's, kicher... Hast du bitte eine Abkürzung für mich? Reko oder so? Oder die deutsche Bedeutung? Ohne dir auf die Füße treten zu wollen)

    Das hatte ich schon verstanden, dass du kein Köfferchen benötigst ;) Und super, dass der letzte Saufdruck bei dir schon länger her ist 44. Ich hatte jedoch gehofft, du lässt uns am "Den bewältige ich anders" konkreter teilhaben.

    Netten Gruß,

    ichso

  • Hallo Rekonvaleszent,
    ich finde, dass Thema ist zu ernst, um ständig mit gängigen Begrifflichkeiten "unser" Thema Sucht betreffend (trocken, demütig, Werkzeug, Köfferchen, Schachtel, Souvenirs ..) das ganze ins Lächerliche zu ziehen. Trägt das denn deiner Meinung nach zu einer sachlichen Diskussion bei ? Ein Souvenir ist i.ü. auch ein Gegenstand, der als Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis (positiv wie negativ) oder einen Ort aufbewahrt wird.
    Schön, dass du so lange keinen Suchtdruck hattest.
    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo Ichso,
    keine Ahnung, ich weiß nur, dass "ewig und 3 Tage" genau definiert ist.
    Es war die Gültigkeit eines unanfechtbaren Rechtsgeschäfts im Mittelalter. Es dauerte genau ewig und 3 Tage. Erst nach einem 1 Jahr + 6 Wochen (ewig) + 3 Tage verjährte die Einspruchsfrist.

    LG Britt (die jetzt mit dem :klugsch: Modus aufhört)

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!