Wieder hier

  • Hallo zusammen,
    nach langer Pause möchte ich mich wieder hier melden.
    Ich weiß gar nicht mehr, weshalb ich das Forum verlassen hatte.

    Über Monate ging es mir gut, das ist schon wieder ein Jahr her. Dann war ich im Urlaub und habe leider wieder mit dem Trinken angefangen. Ich trinke nicht jeden Tag. Aber wenn ich Stress habe, dann bis zur Besinnungslosigkeit, gezielt, weil ich dann schlafen und vergessen will.
    Ich weiß, dass das keine Lösung ist und tue es trotzdem immer wieder. Das macht mir schreckliche Angst.

    Zudem wurde bei mir eine Depression diagnostiziert.

    Ich habe immer wieder in diesem Forum gelesen, das war auch das Einzige, was mich in den letzten Monaten ein wenig aufgebaut hat.

    Liebe Grüße
    Carmen

  • Hallo, Carmen, und herzlich willkommen zurück!

    Ja, ich kann mich dunkel an Dich erinnern (muss mal ein wenig wühlen).

    Ich habe immer wieder in diesem Forum gelesen, das war auch das Einzige, was mich in den letzten Monaten ein wenig aufgebaut hat.

    Ist das auch das Einzige, was Du sonst noch in Beziehung zum Alkohol tust - oder hast Du noch mehr in Angriff genommen (Suchtberatung, SHG irgend etwas)?
    Und wann fing das mit den Depressionen an: bevor Du wieder angefangen hast, zu trinken - oder erst danach?

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Carmen,


    Dann war ich im Urlaub und habe leider wieder mit dem Trinken angefangen.

    Ja, ja, das kenne ich, war bei mir auch kurzfristig so. Wichtig finde ich, dass man sich wieder neu motiviert (mit postiven Vorstellungen) und dann weitermacht mit dem "ursrünglichen Programm".


    [...]Ich weiß gar nicht mehr, weshalb ich das Forum verlassen hatte.[...]
    Ich habe immer wieder in diesem Forum gelesen, das war auch das Einzige, was mich in den letzten Monaten ein wenig aufgebaut hat.

    Dann bleibst halt diesmal länger bei uns! :)

  • Guten Morgen Greenfox und Franz,

    herzlichen Dank für eure Antworten!

    Ich bin in mehreren SHGs, real und virtuell unterwegs. Näheres möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.
    Was mir in diesem Forum besonders gut tut ist eure Klarheit, die Entschlossenheit, die Dinge beim Namen zu nennen und aktiv an Veränderungen zu arbeiten.

    Auch finde ich mich in vielem wieder (Wesensveränderung u.s.w.)

    Ich habe mehrere Baustellen, u.a. die Depression. Ja, die war da, bevor ich wieder mit trinken angefangen habe. Ich weiß, dass sich diese beiden Probleme aber gegenseitig verstärken und ich bin fest entschlossen, die Finger vom Alkohol zu lassen.
    Ich habe mir ein paar Tage frei genommen um dem Stress aus dem Weg zu gehen.

    Liebe Grüße
    Carmen

  • Hallo liebe Carmen

    ja, ich kann mich noch gut an Dich erinnern.
    schön dass Du wieder hier bist :)

    welcome back 44.

    Was Deine Baustellen angeht, ich finde sowohl im Suchtausstieg, als auch in einer Depression ist das Gute:
    wenn man eimal erkennt worum es geht, und sich entschließt etwas zu ändern, dann gibt es wirklich sehr Vieles was man konkret und aktiv tun kann. So kann man das also auch als große CHANCE ansehen.

    schau doch mal in diesen Link rein, die Seite finde ich toll geschrieben:
    http://www.depression-behandeln.de/index.html

    schön wieder von Dir zu lesen.
    ganz viele Grüße und bis bald wieder,
    Land-in-Sicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!