Alk ade und jetzt?

  • Hallo zusammen :) habe seit 14. März das erste Glas stehen lassen. War in der SHG der AA was auch toll war.. Eigentlich geht es mir sehr gut. Ich habe zwei grosse Probleme: jetzt wo ich nicht mehr trinke merke ich: dass 1. mein Leben ganz viel 'leere' Zeit hat und 2. ich mein Leben wie ich es geführt und mit Alkohol ausgehalten habe, nicht mehr möchte aber nicht weiss wie denn.. nixweiss0
    Das erste Glas werde ich schön brav weiterhin stehen lassen! Ich habe aber, obwohl ich mich eigentlich ohne Alk super fühle, einfach keine Energie für gar nichts. Ich gehe arbeiten, lebe mein Leben und bin trotzdem todunglücklich und weiss noch nicht mal wieso. Mein Job ödet mich an, meine Familie nervt mich. Mit Alkohol war ich immer super gut drauf, hatte an vielem Spass und war dauernd unterwegs. Jetzt ohne Alkohol hab ich keine Lust mehr auf Achse zu sein, mitzumachen. Möchte mich verkriechen, niemand sehen und von der ganzen Welt in Ruhe gelassen werden. Kennt ihr das? Erzählt doch bitte auch ein bisschen, wie es denn bei euch war :) Lieben Dank eure Sue

  • Hallo, Sunnyshine, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Schön, dass Du Dich entschlossen hast, die Finger vom Alk zu lassen und den Weg zu den AA's und zu uns gefunden hast.

    Ja, einfach nur den Alk wegzulassen reicht nicht aus. Die "leere Zeit", wie Du sie nennst, muss auch ausgefüllt werden. Und anscheinend hast Du keine Hobbys, die Du pflegen oder wieder aufleben lassen kannst. Das ist schade.

    Möchte mich verkriechen, niemand sehen und von der ganzen Welt in Ruhe gelassen werden. Kennt ihr das? Erzählt doch bitte auch ein bisschen, wie es denn bei euch war :)

    Ich denke, wenn Du hier ein wenig stöberst und die vielen einzelnen Geschichten liest, wirst Du sehen, dass etliche dieses Problem in der Anfangszeit hatten. Irgendwo auch normal - schließlich fehlt dem Körper und der Psyche der gewohnte "Treibstoff", der uns sagte, wohin wir zu treiben haben. Nun musst Du wieder lernen, dass Du selbst entscheiden kannst, wohin Du treiben oder aktiv schwimmen willst. Frei nach dem Motto: "Wer nicht handelt wird behandelt"

    Hier wirst Du einige Anregungen in Form von Geschichten finden, wie andere damit umgegangen sind. Auch in unserer Linksammlung lässt sich bestimmt einiges finden.

    Dich entscheiden und aktiv werden musst Du selbst!
    Einen großen Schritt (das erste Glas stehen lassen) hast Du ja schon gemacht 44.

    Aber auf dem Weg in eine zufriedene Abstinenz bzw. in ein zufriedenes und selbstbestimmtes Dasein braucht es aber noch einige mehr ...

    Auf einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!