Und gerade lese ich ..

  • Narziss und Goldmund.... Wie lange ist das her, als ich es gelesen habe? Ich war....... sechzehn.... ja. Genau.... Vielleicht sollte ich es heute wieder lesen. Dann würde es anders wirken. Vor dem Hintergrund von ein bisschen mehr Lebenserfahrung. Hesse ist gut. Hesse ist sehr gut.

    Und gibt es hier noch andere, die ein Buch öfters gelesen haben?

    Also ich habe z.B. den Steppenwolf drei Mal gelesen. Auch Hesse.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Und ich hab .. dank des Tipps hier .. auch die Tribute von Panem entdeckt und bin grad im zweiten Band. Ich find den auch noch sehr gut, der dritte soll ja eher schlechter sein. Fertig lesen muss man es dennoch .. das ist wie bei Shades of Grey *lacht*

  • Freut mich, dass Panem dir gefällt. Teil 1 war halt so anders, so neu - und damit so faszinierend.
    So ähnlich ging es mir auch bei Harry Potter, wobei mich der viel länger fasziniert hat - okay, da hatte ich ja auch noch einen kleinen Mitleser - und uns Beiden gefiel die Geschichte.

    Das weiterlesen, auch, wenn es wirklich mal hakelt, kenne ich von "Lied von Eis und Feuer" - hat mich auch anfangs total gefesselt - und dann wurde es immer schwammiger und undurchsichtiger, aber aufhören ging auch nicht (passt ja gut zum thema Sucht 8))

  • Harry Potter hab ich auch schon zweimal durch. Ist immer wieder spannend, obwohl man die Geschichte ja nun kennt :D

    Das Buch von Diana Beate Hellmann: "ich fang noch mal zu leben an" hab ich sogar schon 4 mal gelesen.

    Ha, und "Hummeldumm" von Tommy Jaud lese ich jedes Jahr wenn ich Urlaub habe. Wenn ihr mal richtig lachen wollt, dann schnappt euch
    dieses Buch. Es ist echt genial. ;D

  • Wenn du Hummeldumm magst Mogli, dann magst du bestimmt auh "mieses Karma" - das kann man auch herrlich im Urlaub mal wegschreddern.

  • Oh, danke für den Tipp Mokka. Ich brauch das manchmal, das ich Bücher lese, wo ich so richtig schön lachen kann.
    Schau gleich mal bei Amazon vorbei ;D

  • Salinger - der Fänger im Roggen.
    Irgendwie grab ich gerade all die Bücher aus, die ich in meiner Jugend weggefressen habe. Und das hier gehört unbedingt zu den Top Ten auf der Liste.

  • Weißt Du eigentlich, wie oft ich den Fänger im Rogen angefangen und wieder abgebrochen habe? Warum habe ich es nicht geschafft, das zu lesen? Keine Ahnung... Ich wollte das unbedingt lesen, weil der Mörder von John Lennon - Mark David Chapman - sich mit der Hauptfigur identifiziert hat. Er war besessen von dem Buch. Und ich war früher besessen von John Lennon. :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Liebe Pinguin
    Manchmal muss eben die richtige Zeit kommen für ein Buch.
    Mir ging es so mit Kafka. Ich hab vom "Urteil" nix verstanden und kam mir so komplett blöde vor, weil das doch große Literatur ist. Ich musste erst dreißig werden, bevor ich das gepackt habe. Nur die Geschichte mit dem Käfer, die mochte ich vorher schon.

  • Ha, mir ging/geht es mit dem Medicus so. Ich wußte, den muß man gelesen haben ....und ich schob und schob und schob ...
    hilfe und ich schiebe immer noch ....

  • "Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt....."

    Genial!

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Mogli
    Vielleicht hat man auch in gewissen Lebensphasen eine intuitive Bremse bei Texten, die einem nicht wirklich gut tun.
    Ich lese ja mehrere Bücher gleichzeitig - bis zu fünf.
    Und dann ist mal das angesagt, oder jenes.
    Ich hab aber auch kein Problem damit zu sagen - nö - das will ich nicht, gefällt mir nicht.
    Wenn mich ein Text nicht gefangen nimmt, mich nicht entführt in diese schöne Fantasie der Bücherwelt - die ja auch immer mit dem eigenen Empfinden verbunden ist - dann eben nicht.

  • Huhu ennasu,

    da hast du sicher Recht. Ich muß auch gefangen sein, damit ich ein Buch wirklich lesen kann.
    Und witzigerweise lese ich teilweise auch zwei bis drei Bücher auf einem mal. ;D
    Liebe Grüße
    Mogli

  • Hallo,

    ich lese auch immer mehrere Bücher gleichzeitig. Seit ich einen EBook-Reader habe, kann ich richtig "zappen" ;D

    LG Walker

  • Ich lese auch immer so viele Sachbücher parallel. :) Lesen ist das Schönste. 44.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen.

    Das ist der erste Fall für Carl Mørck (Spezialermittler bei der Kopenhagener Polizei).

    Das dritte Buch "Erlösung" habe ich schon gelesen .. und nun das erste. Also quasi falsche Reihenfolge ;)

    Macht aber nix, ist wirklich gut!

  • Der beste, spannendste Psychothriller, den ich je las, ist "Trigger" von Wulf Dorn. 44.

    "Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Alptraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makaberen Schnitzeljagd um ihr Leben und um das ihrer Patientin. Für Ellen beginnt ein verzweifelter Kampf, bei dem sie niemandem mehr trauen kann. Immer tiefer gerät die Psychiaterin in ein Labyrinth aus Angst, Gewalt und Paranoia. Und das Ultimatum läuft …

    Ein nervenzerrender Psychothriller, der seine Leser schonungslos in die Abgründe der menschlichen Psyche zieht."

    Vorsicht! Gefahr des unfreiwilligen Schlafentzuges! >:D

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Den hattest du glaub ich schon mal erwähnt - werde ich mir gleich nach Beendigung von "gone girl" aufs kindle laden.
    Und WHE dir, der taugt nix ! >:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!