Geister?!

  • Hey Forum! :)

    Heute will ich mir die Nacht um die Ohren hauen, weil ich morgen abend in den Nachtdienst gehe und deshalb den Tag verschlafen muß. :)
    Dabei ist mir wieder ins Auge gestochen, daß wieder (!) nicht einmal 10 Mitglieder täglich online hier im Forum waren.
    Die Höchstzahl war überhaupt irgendwann mal 15!
    Das Forum hat laut Statistik beinahe 60 Mitglieder. Wo sind die alle???
    Natürlich loggen wir uns nicht alle täglich ein, jedenfalls nicht alle von uns. Aber wo ist der Rest?
    Und natürlich schreiben wir nicht alle täglich (ich bin da das beste Beispiel), aber wo sind täglich nahezu 50 Mitglieder?

    So kommt das ungute Gefühl...
    Vorhin wollte ich was zu meinem Fahrverhalten mit Alkohol schreiben...im allgemeinen Bereich.
    ''Ach neeee, laß mal lieber...zu viele Geister hier.'' Ich hab's lieber gelassen.

    Geht Euch das nicht so?
    Schreibt ihr hier einfach so ohne Gedanken, wer was lesen könnte?
    Einfach so frei heraus in die Welt hinein?
    Ich kann das nicht...
    Mir sind hier einfach zuviele ghostwriter unterwegs...
    Im offenen und auch im geschützten Bereich.

    Natürlich... wir sind im www... ich weiß. Und trotzdem.
    Es ist mir einfach zu indiskret, ich habe Angst, entdeckt zu werden!

    Und so werde ich jetzt auch so ein Geist werden, mit oder ohne Namen...weiß ich noch nicht.

    Trotzdem "Danke" an alle, die so aktiv und hilfreich sind! :*


    *wink*

  • Hallo Iubirea,

    jedes Ding hat zwei Seiten.
    So auch das Schreiben im Forum.

    Natürlich kann es sein, dass meine Berichte von Menschen gelesen werden, denen ich diese Dinge überhaupt nicht mitteilen möchte. Andererseits ist es so, dass es mir in Bezug auf meine eigene Suchtbewältigung hilft, diese Dinge nicht nur zu reflektieren, aufzuschreiben und in der Schublade aufzubewahren, sondern sie in der Hoffnung zu veröffentlichen, dass sie dazu beitragen, anderen dabei zu helfen, von ihrer Sucht loszukommen.

    Da muss ich abwägen.
    Solange ich jedoch davon überzeugt bin, dass mir das Schreiben im Forum hilft, werde ich es tun und einfach hinnehmen, dass ich von Menschen gelesen werde, an die ich mich überhaupt nicht wenden will.

    Katro

  • Hallo liebe iubirea,

    wahrscheinlich schlummerst Du gerade?... :)

    Viele melden sich hier an, weil ihnen eine Frage auf der Seele brennt, ich nenne sie mal Eintagsfliegen. Sie fragen dann: "Bin ich Alkoholiker?" "Ist meine Frau Alkoholikerin?" oder "Soll ich mich trennen, weil mein Freund trinkt?" Nach ein paar erhaltenen Antworten ziehen sie wieder von dannen und lassen sich nie mehr blicken - oder auch erst Monate oder Jahre später wieder?

    Ich bin ja sehr oft im Forum, schaue immer mal wieder rein - zu allen möglichen Tages- und Abendzeiten... Ich finde es super, dass man unten sieht, wer von den angemeldeten Mitgliedern online ist... Und ich kann Dir versichern, dass es eigentlich so gut wie immer vertraute Namen sind... Meines Erachtens setzt sich dieses Forum aus einem aktiven Mitgliederstamm von höchstens 20 Leuten zusammen... Diesen Menschen vertraue ich, obwohl ich von den meisten nicht einmal das Gesicht oder die Stimme kenne. Selbst die Gastzahlen halten sich in Grenzen. Ich lese höchstens mal 4 Gäste aktiv. Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen täglich das www nutzen, dann finde ich diese Zahlen das Gegenteil von beunruhigend. Mir geht es ja auch so, dass ich manchmal etwas suche, etwas wissen möchte und irgendwo in einem Forum egal welcher Art lande. Dann stöber ich kurz rum und verschwinde wieder. So ist das dann wohl auch mit den paar Gästen (meistens zwischen 0 und 3 Gästen, wenn ich hier unterwegs bin).

    Sicherer ist natürlich, man besucht eine Selbsthilfegruppe vor Ort, also im realen Leben. Natürlich hat man da auch nicht die Diskretions-Garantie. Aber es gibt dort keine Beobachter von außen. Denn ich glaube nicht, dass die Gruppenräume der AA verwanzt sind. :D

    Wie gehe ich persönlich nun damit um? Obwohl ich ein großer Verfechter des Datenschutzes bin und mir dieses "Big-Brother-is-watching-you" überhaupt nicht gefällt, gehe ich mit diesem Forum hier sehr gelassen um. Warum? Weil ich nur das reinschreibe, was man über mich wissen darf. Die intimen Sachen behalte ich für mich. Ich sehe es so, dass ich hier meinen Weg in die Krankheit und aus der Krankheit heraus schildere. Da schäme ich mich nicht (mehr). Denn ich habe ja auch nichts verbrochen. Und selbst wenn ich etwas verbrochen hätte, dann würde ich es mit Sicherheit nicht ins Internet stellen. Von Facebook habe ich mich vor einigen Monaten abgemeldet, weil ich mir zu überwacht vorkam. In diesem Forum fühle ich mich relativ geborgen... Wenn jemand herausfinden könnte, wer ich wirklich bin, also meine wahre Identität, was hat er oder sie dann davon? Ich weiß, dass mir nichts passieren kann... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sehr offen mit meiner Alkoholabhängigkeit umgehe, auch im echten Leben.

    Nun gut. Im Dorf bei uns weiß es offenbar niemand. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, hier von jemandem aus meinem Ort entdeckt zu werden. Und selbst wenn es so wäre, dann müsste sich derjenige schämen, der geschnüffelt hat und nicht ich...

    So viel zu meiner Einstellung hierzu.

    Wenn Du schreibst, Du willst jetzt auch ein "Geist" werden, dann finde ich das sehr, sehr schade. Aber ich nehme Deine Befürchtungen auf jeden Fall ernst und kann es ein gutes Stück weit auch verstehen... Vielleicht sehe ich das nämlich in ein paar Monaten oder Jahren auch alles ganz anders...

    Ganz liebe Grüße
    Pinguin :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • PS: Ich habe mit katro gleichzeitig geschrieben und das eine Argument von ihm ist auch meines. :) Ich hoffe schon insgeheim, dass ich dem ein oder anderen ein bisschen mit meiner Offenheit helfen kann. Denn mir hilft die Aufrichtigkeit anderer auch enorm. Dann fühlt man sich nicht mehr so alleine und das macht Mut. :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ich lese und schreibe seit über 6 Jahren in Alkforen, überwiegend im offenen Teil. Mancher informiert sich ja erst mal, meistens nach einem größeren Absturz ist der Wille zum Nichttrinken am größten, einzelne bleiben dann hängen und davon nehmen nur wenige rege am Forenleben teil.
    Ich kenne ein artfremdes Forum mit 20 000 Mitgliedern, da sind auch nur max. 100 aktiv.
    Ich persönlich melde mich allerdings in verschiedenen Foren zur Sicherheit auch unter verschiedenen Namen an.
    LG Gerd (Jr.-Mitglied i.R.) :)

  • Mhm, um unsere wahre Identität rauszufinden müsste jemand schon richtige Detektivarbeit leisten. Sprich, er müsste 1. wissen/ahnen, dass unsereiner ein Alkoholproblem hat, 2. er müsste diverse Foren dieser Art durchstöbern, 3. er müsste nach Parallelen suchen anhand vom Vorstellthread, Namen, etc.

    WENN sich jemand schon diese Arbeit macht, dann soll er mich doch finden, denn dann weiß er ja eh irgendwie Bescheid. Alle anderen .. glaube ich kaum, dass die zufällig hier landen ;)

    Was ich natürlich nicht mache ist auf der Arbeit hier einzuloggen auf dem Firmenrechner, denn das wäre tödlich *lacht*

    LG, Hups

  • Ich mach mir wenig Sorgen darum, dass meine Identität auffliegen könnte.
    Im offenen Bereich schreib ich keine Intimitäten, und im geschlossenen geh ich mal von einer gemeinsamen Vertrauensbasis aus. Jeder dort möchte seine Rechte gewahrt wissen, also...
    Und wenn, na ja, was soll sein? Kann mir keiner was deswegen...außer festzustellen, dass ich nicht trinke:)
    Wir tun hier nichts ehrenrühriges.
    Und irgendwelche Deppen werden ja doch recht schnell erkannt - und tschüss.

  • Hallo! :)

    Wenn ich Euch so lese, frage ich mich wirklich, ob ich nicht übertreibe. ::)
    Ja, wird wohl so sein.
    Ist ja auch nicht so, daß gerade ich hier zu privat/persönlich bin.
    Aber...ach, ich weiß auch nicht.
    Mich ärgert halt auch, daß soviele hier angemeldet sind und doch nicht da sind.
    Aber das ist nun mal so. Werde mich damit abfinden.

    Ich bin sehr froh darüber, daß ihr nicht so denkt wie ich und so offen über die Sucht und Eure Erlebnisse/Erfahrungen damit schreiben könnt. Sonst wäre ich noch nicht so weit und würde noch immer ziemlich tief drin hängen. (Obwohl ich noch weeeeiiiit von Euch entfernt bin.)

    :*

    *wink*

  • Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • @Iubirea
    Wenn Leute hier lesen können, wie wir uns gegenseitig mental darin unterstützen, mit der überwundenen, drohenden, sich anbahnenden, latent akuten, bereits vorhandenen oder massiv sich manifestierenden Alkoholproblematik umzugehen - und zwar unterstützen wir im Gegensatz zu anderen Foren auch die, die eben noch trinken - was soll denn daran beschämend oder geheimsnisvoll oder sonst was sein?
    Ich finde dieses Forum eben deshalb außergewöhnlich, weil es offen ist für jede Richtung, für alle Leute.
    Und ich muss doch mal betonen - Hut ab allen hier - es haben doch einige wirkliche Hilfe und Unterstützung gefunden durch das, was die Mitglieder geschrieben haben.
    Das ist ganz ganz wichtig, und daher muss das auch für die, die hier rein schauen, im offenen Bereich irgendwie ersichtlich sein. Denn viele stecken in der Alkoholfalle, mehr oder weniger, und dann lesen sie erst mal, und dann trauen sie sich nicht, - aber dann eben doch.
    Na ja, - und hier finden sie eben offene "Ohren" und sei es auch "nur" für eine Anmeldung aufgrund akuter Fragestellungen.

  • hallo liebes,

    ich würde es auch sehr schade finden wenn du nun ein geist wirst...
    glg viki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!