Bipolar/Alkoholkonsum (und damals andere Drogen)

  • Hallo,


    Ich möchte gerne erfahren, ob es möglich ist, wenn man wie ich seit der frühen Puberträt am rauschen war, sich die Hirnchemie so verändert, dass im späteren Alter, in meinem Fall 32 (wahrscheinlich schon früher), eine Bipolare Störung entwickelt?

    Ich bin fast nicht mehr fähig normal zu handeln. Entweder voll im Tief oder voller Energie.
    Leider sind die Manien eher selten.

    Ich fürchte fast das es davon kommt, und suche nun den Austausch mit ähnlichen Betroffenen.
    Vorstellen kann ich mir schon, dass sich dieses Krankheitsbild entwicklet, wenn das
    Hirn noch in der Entwicklung ist, dieses aber durch exzessives Rauschen daran gehindert wird.

    Da eben fast die Hälfte meiner Rauschzeit aus Alkoholkonum bestand, dachte ich, ich frage hier mal nach.

    Soweit erstmal von mir.

    Gruß
    ?

  • Hallo ?

    Es tut mir gerade irgendwie leid, dass noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat. Wahrscheinlich weil hier keine Hirnforscher zugange sind? ;)

    Was ich Dir sagen kann ist, was Du eh schon weißt oder nicht weißt: Alkohol ist eine psychotrope Substanz und macht psychische Störungen eher schlimmer als besser. Und was zuerst da war, das Huhn oder das Ei, lässt sich bei Substanzmissbrauch oftmals schwer nachvollziehen.

    Grüße von
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo ?,

    ich glaube, wie ich, sind die meisten hier überfragt. Hast du schon mal in einem Medizinforum gefragt? Was meint der Hausarzt/Spezialist dazu?

    Franz

  • Hallo,

    ja, ich habe mir fast gedacht, dass es schwierig wird.
    Trotzdem danke für die Antworten.

    Der Spezialist, in meinem Fall ein Psychiater, sagt es kommt davon.
    (Allerdings "traue" ich ihm nicht so wirklich)

    Ich frage mich nur: Es haben doch soviele Menschen seit der Kindheit stark konsumiert und ich habe noch kein ähnliches Beispiel wie mich getroffen, erlebt, gelesen...

    Danke noch für den Tipp mit dem Medizin Forum.


    ?

  • Hallo Fragezeichen


    Ich möchte gerne erfahren, ob es möglich ist, ...

    Ich selbst halte mittlerweile in Bezug auf Alkohol und andere Drogen, Rausch- und Suchtmittel nahezu Alles für möglich, und zwar in alle Richtungen. In meiner Zeit des Konsums hab ich unglaublich 'schräge' Dinge erlebt, und in meinem Ausstieg eröffnen sich mir Horizonte von denen ich bisher immer dachte sie wären nur ein Traum.

    Alkohol greift vor allem unmittelbar akut definitiv gravierend in die Hirnchemie ein, vor allem auch in die Ausschüttung von Glückshormonen etc. Schau z.B. mal da:
    http://www.alkoholismus-hilfe.de/alkoholismus-ursachen.html#angst
    http://www.alkoholismus-hilfe.de/alkoholismus-ursachen.html#lust
    Eine tolle und sehr lesenswerte Seite.

    Für mich hat sich dies vor allem sehr deutlich in der (Hoch-)Endphase meines Konsums gezeigt. Ansich ein vielseitig interessierter Mensch und im Sinne erzogen dass das Leben ein wertvolles Geschenk ist, sah ich am Ende meiner Sucht keine Zuversicht mehr und formulierte konkrete und immer intensiver werdende Gedanken aus, alles vorzeitig zu beenden. Mir fiel dabei auf: im Rausch beherrschte Verzweiflung und Ausweglosigkeit meine Gedanken, und am nächsten Tag beim Ausnüchtern schöpfte ich wieder Kampfgeist und Bewältigungskraft... bis wieder hin zum ersten Drink...

    Ich selbst habe die konkrete Erfahrung gemacht dass sich die Hirnchemie in meiner nüchtern/abstinenten Lebensweise zunächst recht schnell, und dann letztlich nach und nach wieder völlig normalisiert und eingepegelt hat.

    Eine persönliche Intension für mich beim Lesen deiner Zeilen ist die:

    Du scheinst mit deiner jetzigen Situation nicht zufrieden zu sein, und fragst wo es herkommt... Das ist verständlich. Eine Frage die sich mir stellt ist aber auch, wie gehst du damit um? Also im konstruktiven, gedanklich nach Vorne gerichteten Sinne...

    Gute Grüße und die beste Kraft an Dich!

    Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (18. Oktober 2015 um 14:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!