Jenseits vom Alkohol

  • Hier möchte ich einen Widerspruch zur Diskussion stellen und bin neugierig, welche Meinungen es dazu im Forum gibt. Nach meiner Entgiftung beteiligte ich mich an einer Selbsthilfegruppe und am Anfang war alles normal. Ich stellte mich so vor, wie es allgemein üblich ist. Dann redete ich über meine Alkoholprobleme und über den Ablauf der Therapie. So weit so gut. Mit dem Thema war ich dann durch und wollte sagen, dass es in meinem Leben außer Alkohol auch andere Dinge gibt, die mir ebenfalls wichtig sind. Dazu handelte ich mir folgenden Verweis ein: „Das gehört hier nicht zum Thema“. Andere durften aber über Dinge reden, die nichts mit Alkohol zu tun haben und wurden nicht gestoppt. Das brachte mich ins Grübeln. Vielleicht hat das etwas mit dem Thema zu tun. Dann wechselte ich mehrfach das Thema und wurde jedes mal ausgebremst. Andere wechselten auch das Thema und wurden nicht daran gehindert.

    Schließlich kam mir ein sehr naheliegender Gedanke. Einmal pro Woche gibt es ein reguläres Treffen und da sind alle Teilnehmer formell gleichgestellt. Das schließt ja nicht aus, das sich einige Teilnehmer zwischenzeitlich privat treffen und Themen auf eine Art und Weise abgrenzen, die mir nicht bekannt ist. Die Leiterin dieser Gruppe kenne ich nur von regulären Treffen, wo sie sich quasi „offiziell“ äußert. Natürlich erwähnt sie keine geheimen Abmachungen. Daher stelle ich die Frage ans Forum: Wie macht man das eigentlich, wenn man nicht nur über Alkohol reden will?

    Da ich mich gerade im Internet befinde, erwähne ich noch einen naheliegenden Gedanken. Die Idee hatte ich schon viel früher, als noch das Schnapsglas neben dem Computer stand. Ich kann mich ja an einem anderen Forum beteiligen, das nichts mit Alkohol zu tun hat. Ich interessiere mich besonders für Geographie und Reisen. Ich lese gerne Reiseberichte und sobald ich von einer Reise zurückkomme, veröffentliche ich auch einen Reisebericht. Dazu ein Beispiel: Aserbaidschan ist sicherlich ein unbekanntes Reiseland und da wollte ich weiter ins Detail gehen. In der Gastronomie wird Wodka nur in ganzen Flaschen serviert. Es glaubt aber niemand, dass ich allein eine Flasche Wodka trinken könnte. Folglich kann man dort nur trinken, wenn man sich einer Gruppe anschließt, die gemeinsam trinken will. Für Reisende ist das sicherlich eine Information und die Reaktion in der SHG kann ich mir vorstellen: „Wir sind hier nicht in Aserbaidschan“ Den Faden spinne ich weiter: „Und weil das so ist, kann ich hier nach Lust und Laune Wodka trinken“.

    Auf die Weise habe ich es schon versucht und das lenkt wunderschön vom eigentlichen Problem ab. Ich könnte es wieder so machen, doch zuerst möchte ich wissen, was das Forum davon hält.

  • Natürlich muss es in SHG auch die Gelegenheit geben, über Dinge, die im ersten Anschein nix mit Alkohol zu tun haben, reden können. Und in "meiner" kann man das wunderbar.

    Ich schreiben bewusst "im ersten Augenschein", da meist im zweiten dann sehr wohl das Thema zum Vorschein kommen kann.
    Wenn jemand Ärger mit dem Amt, Probleme mit der/dem Partner/in hat, Streß auf Arbeit ... Auch hier sollte es mit dem Deibel zugehen, wenn aus der Gruppe noch niemand das eine oder andere Problem schon mal hatte und gelöst hat.
    Und wir wissen doch alle, dass die meisten den Alkohol als Problemlöser benutzt haben - und schon ist wieder der Bogen zum Suff gespannt. Und auch, wenn jemand aus dem Urlaub kommt, hat er/sie viel zu erzählen. Und natürlich kann man ihm/ihr Gelegenheit geben, davon zu erzählen. Natürlich muss man auch erst einmal abwägen, ob auch die Mehrheit der Gruppe dafür ist und nicht noch jemand ein Problem unter den Nägeln brennt, was er/sie loswerden will/muss.

    Wenn Du schon eine Verschwörung witterst ("private Treffen","geheime Abmachungen") - hast Du es denn mal angesprochen? Oder bist wieder einfach abgehauen?

    Ich muss aber auch sagen, wenn es denn wirklich so abläuft in Deiner SHG - dann such Dir eine Andere.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!