KT und meine Erfahrung

• Hallo Olaf53,

wie geht es Dir denn aktuell?

VG
    gerchla

Ich habe jetzt gewechselt und diskutiere in einem philosophischen Forum. Mir hilft es nicht weiter, wenn "Alkohol" das Thema sein soll. Da verhält sich das philosophische Forum ganz anders. Man macht sich lächerlich, falls man über "Weingeist" philosophieren wollte.

• Hallo Olaf53,

klar, wenn es Dir nicht hilft über Alkohol zu diskutieren, dann ist das hier nicht das richtige Forum. Ist ja hier ein Forum für Menschen, die in irgendeiner Form (entweder selbst Alki oder Angehörige/r) vom Alk weg kommen wollen. Da ist das Thema Alkohol mit allen dazu gehörenden Facetten dann natürlich elementar.

Ich wünsche Dir in Deinem philosophischen Forum viel Spaß/einen guten Austausch und natürlich auch viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele.

Alles Gute von mir!

VG
    gerchla

• Ich möchte das so sagen: Aus eigener Erfahrung kenne ich keinen "Alkohol", sondern nur "alkoholhaltige Getränke". Der Begriff "Abstinenz" ist für mich ebenfalls alkoholhaltig, weil er auf Alkohol hinweist.

Ganz einfach gesagt, möchte ich mit Menschen diskutieren, die an etwas anderes denken. Dabei ist das Verständnis im philosophischen Forum ebenso trivial wie auch sonst im richtigen Leben. Mit einem alkoholisierten Menschen kann man nicht vernünftig reden. Klar - etwas nüchterner Verstand gehört dazu. Dabei macht es keinen Unterschied aus, ob einer erst mühselig vom Alkohol wegkommt oder ob einer noch nie süchtig war.

Davon abgesehen freue ich mich schon auf meinen Urlaub. Am 8. November geht es ab an die Algarve. Auch ein anderes Thema, denn ich unternehme keine weite Reise, nur weil ich einen Schnaps trinken will. Dafür ist der November bei uns ein trister Monat und an der Algarve ist das Wetter sicherlich schöner.

Aber es ist natürlich eine Einschränkung, wenn mein Motiv hier nicht zum Thema gehört.

• Hallo Olaf,

es ist deine Entscheidung. Entweder du ziehst es vor, zu philosophieren, oder du möchtes über Alkohol reden oder eventuell dagegen was unternehmen. Oder beides. Nur kommt mir vor, so richtig ernsthaft ist der Alkohol für dich eh kein Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!