Alkoholkranke Mutter, ich kann nicht mehr.

  • Hallo, ich hoffe auf diesem Wege Hilfe zu finden bzw. Ratschläge. Ich bin gerade erst 16 und meine 48-Jährige Mutter ist seit circa 9 Jahren alkoholabhängig. Ich lebe alleine mit meiner Mutter, sie trinkt seit der Scheidung, ich habe keinen Kontakt mit meinem Vater. Ich bin an einem Punkt angelangt wo ich völlig verzweifelt bin und nicht mehr kann. Ich komme von der Schule nach Hause und sie liegt betrunken auf der Couch oder schläft. Der Haushalt bleibt zum Größten Teil an mir hängen. Wenn sie getrunken hat verziehe ich mich in mein Zimmer, dann steht sie oft vor meiner Tür und beschimpft mich, macht mich nieder. Es tut so weh mit ansehen zu müssen was der Alkohol anstellt mit der Person die du so sehr liebst. Manchmal eskaliert alles völlig und sie wird handgreiflich. Da wir seit Jahren nur auf uns gestellt sind haben wir eigentlich eine sehr enge Beziehung. Ich möchte ihr so gerne helfen. Der Alkohol zerstört soviel, sie hat bereits dreimal den Führerschein verloren und deshalb wurde das Jugendamt auf uns aufmerksam. Als kleines Mädchen zwang mich meine Mutter beim Jugendamt zu lügen, um sie zu beschützen. Allerdings war ich vor einem Jahr nochmal dort und sagte wie schlecht es mir mit meiner Mutter und ihrer Sucht geht. Die Frau bot mir an für eine Weile auszuziehen, was ich nicht übers Herz bringe. Bitte helft mir ich kann nicht mehr... :help: :-[

  • Liebe Alina,

    da hast du ja leider große Sorgen. Lass dich mal drücken. whip2_ In erster Linie benötigst du ganz dringend Hilfe. Da du noch so jung bist, ist hier tatsächlich das Jugendamt die Anlaufstation. Bei uns gibt es eine spezielle Jugendberatungsstelle (auch psychologisch). Hier sind sie wirklich gut. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht solltest du dich doch noch mal dahin wenden. Ich denke, dass dir dort geholfen werden kann. Ich wünsche es für dich von Herzen.

    Ganz liebe Grüße von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!