Bin ich alkoholsüchtig?

  • Also ich habe eine frage. Ich trinke jedes wochende alkohol und möchte gerne wissen ob ich alkoholsüchtigß bin. Ich bin weiblich, 16 und bin seit 2 jahren jedes wochende mit meiner clique los. Meistens trinken wir beide tage, also freitags und samstags und wir fangen auch schon öfters zwisvhen 11 und 14 uhr an. Mittlerweile wird es auch schon sonntags und in der woche (aber dann ab 3 uhr) aber nicht so oft. Wir trinken bier und vieles verschiedenes an schnaps und oft auch eine (oder zwei) flaschen hugo in 15 minuten um spaß zu haben, weil wir nichts anderes kaufen können. Ein wochenende hatten wir nicht vor loszugehen und am samstag mittag hatte ich schon das gefühl ich brauch alkohol. Schließlich sind wir doch losgegangen. Deswegen weiß ich nicht ob ich jetzt süchtig bin. In letzter zeit habe ich mein alkoholkosum nicht mehr unter kontrolle und trinke zu viel, meist bis zum kotzen. Meine clique hat mir auch schon öfters gesagt, dass ich meinen alkoholkonsum einschränken sollte und die haben die tage danach michts mehr mit mir gemacht. ich habe mir jedes mal geschworen nächstes wochenende nicht mehr zu trinken, hab es aber trotzdem getan.

    Bin ich alkoholsüchtig oder kann ich bald an einer krankheit erkranken?

  • Hallo Carina

    Es ist sehr gut, dass du deinen Konsum kritisch hinterfragst.
    Ob du süchtig bist oder nicht, ist von hier aus und ohne dich zu kennen nicht zu beantworten.
    Aber das Bauchgefühl, dass dir doch mitteilt, dass da was nicht stimmt, das solltest du ernst nehmen.
    Denn süchtig ist man nicht plötzlich, sondern man begibt sich auf den Weg da hinein.
    Ich denke, dass du auf einem unguten Weg bist und nun erst mal STOPP machen solltest.
    Mein Rat: trink mal ne Weile gar nix und du wirst merken, dass du auch so feiern und Spaß haben kannst...

  • Hi, Carina!

    Ennasu hat schon Recht: die Sucht kommt nicht von jetzt auf gleich - sie entwickelt sich.


    ... und am samstag mittag hatte ich schon das gefühl ich brauch alkohol. ... In letzter zeit habe ich mein alkoholkosum nicht mehr unter kontrolle und trinke zu viel, meist bis zum kotzen. Meine clique hat mir auch schon öfters gesagt, dass ich meinen alkoholkonsum einschränken sollte und die haben die tage danach michts mehr mit mir gemacht. ich habe mir jedes mal geschworen nächstes wochenende nicht mehr zu trinken, hab es aber trotzdem getan.

    Bin ich alkoholsüchtig oder kann ich bald an einer krankheit erkranken?

    Was ist denn "Sucht"? Kontrollverlust!
    Und was wäre, wenn wir hier sagen würden "Nein, Du bist noch nicht abhängig?"?? Kräftig weiter machen?
    Oder "Ja, Du bist eindeutig schon abhängig!"?? Aufhören?

    Wie Ennasu schon schrieb, kann man das nicht ferndiagnostizieren. Ich finde es aber schon mal bemerkenswert, dass Dir die Meinung Deiner Clique nicht ganz am Ar...m vorbei geht und Du Dir Gedanken machst! 44.
    Probier doch einfach ( 8) ) mal, 2 Monate nix, Nullkommanull zu trinken. Und streich Dir jeden Tag ohne im Kalender an bzw. GRÜN = nix getrunken, ROT = etwas (egal wieviel) getrunken. Und beobachte Dich selbst dabei, wie es Dir geht, wie Du Dich dabei fühlst ...

    Einfach nur so für Dich, nicht für irgend jemanden, nur für Dich ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!