Egal, wie man zu ihnen steht, ob Einem die Art und Weise der AA gefallen oder nicht - ich finde es aber wert, dass diese Organisation dieser Tage bereits 80 Jahre alt wird.
Mir persönlich sagen sie nicht so zu - ich mag mehr den Dialog, keine Rituale (auch wenn diese durchaus ihren Sinn haben können).
Aber als ich sie im Rahmen meiner ersten Langzeittherapie besuchen musste (in der Nähe befanden sich keine anderen SHG), habe ich nicht nur Unbehagen gefühlt - das waren alles Menschen, die die gleichen Probleme hatten wie ich! Die sich auch erst wieder ans Licht kämpfen mussten! Und die es (nur ?) mit Hilfe der Gemeinschaft geschafft habe!
Wir habe hier in Deutschland die relativ komfortable Situation, dass wir hier zig verschiedene Selbsthilfegruppen der unterschiedlichsten Coleur haben, unter denen man (mehr oder weniger - je nach dem, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt) wählen kann.
Und vielen Menschen sagen die AA weltweit zu - und helfen ihnen. Ich denke mal, nicht umsonst ist es die weltweit größte SHG.
Auch wenn es nicht mein "Ding" ist - meinen Respekt und meinen Glückwunsch (stellvertretend für ALLE, die sich um Abhängige kümmern) :hpbrthdy: