Lebenserwartung meiner Schwiegermutter

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich mit niemandem über dieses Thema sprechen kann.

    Mein Freund und ich sind seit ca 3 Jahren ein paar und seit 2 Jahren weiß ich, dass seine Mutter trinkt. Man sieht es ihr nicht an. Sie trinkt mindestens zwei Flaschen Wein am Tag. Das erste ab 12:30 zum Essen. Jeden Tag die gleiche Routine. Der Wein wird aus einem Wasserglas getrunken und am Abend mit ins Bett genommen. Sie schläft dann in der Regel mit dem Weinglas in der Hand ein und verschüttet es dann ins Bett. Wie lange sie trinkt weiß mein Freund nicht. Es wird nicht drüber geredet und alle "unterstützen" die Mutter. Er hat mir aber mal gesagt, dass er sich nicht daran erinnern kann das sie mal nicht getrunken hat. Als Kind hat er man versehentlich aus ihrem Wasserglas getrunken aber es war Wein drin. Das war sein erstes Erlebnis mit dem Alkohol.

    Vor drei Jahren ist ihr Mann gestorben und seitdem das Leben außer Kontrolle. Sie verschüttet nicht nur regelmäßig den Wein im Bett, sie stößt auch Kerzen um und ruft dann nachts im Suff ihre Kinder an. Sie hat sehr abgenommen, ist nur noch Haut und Knochen und war vorher als ich sie kennengelernt habe sogar dick. Sie selber sagt, sie weiß gar nicht warum sie so schlang geworden ist. Sie trinkt auch in der Öffentlichkeit. Zum Mittag im Restaurant immer erst ein Glas Sekt und zum Essen den Hauswein (ein rießen Kelch) . Wenn andere dann Kaffe trinken, gehen wir in ein Restaurant um Aperol zu trinken. Nach außen ist der Schein perfekt. Alles schiki miki. Ab 17 Uhr merkt man dann die Wesensveränderung. Sie wird zickig, frech und launisch. Vergisst natürlich alles. Kann nicht 5+5 rechnen und sich zu nichts konzentrieren. Am Morgen fragt sie meinen Freund immer, ob sie sich Abends noch gesprochen haben . Sie erzählt alles doppelt und dreiffach, findet alle Menschen, Nachbarn ... doof und hat außer die 4 Kinder und eine Freundin keine sozialen Kontakte, da ja alle immer nach 2 Wochen doof sind.

    Sie kann auch mittlerweile nicht mehr lesen, zumindest keine Bücher mehr. Sie sagt, sie kann sich nicht mehr konzentrieren. Dann erzählt sie mal, dass sie Schmerzen hat und nicht weiß wo die herkommen. Sie ist aber nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee krank, geht nie zum Arzt, noch nichtmal ein Schnuppfen.

    Diese Frau ist mir ein Rätsel und ich kann es immernoch nicht glauben, dass man so leben kann und jedem die Sucht so vertuschen kann. Jeder ihrer Kinder hat immer ihren Wein zu hause. Mein Freund muss oft zu Aldi fahren und zwei Kisten Wein kaufen. Das reicht dann wieder für ein paar Tage. Sie versteckt die Flasche aber immer im Schrank und der Wein wird warm getrunken.

    Ihr merkt schon, ich bin baff.

    Ihr Zustand hat aber in den letzen Jahren so abgebaut, geistig und auch körperlich. Wie lange kann sie so weiterleben?
    Der drastische Gewichtsverlust, der geistige Verfall.....

    Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
    Die Familie lässt dem so ihren Lauf und unternommen wird nichts. Seit 30 Jahren ja nicht.
    Sie ist übrigens 63
    Jahre alt und warum sie trinkt weiß man nicht. Laut ihrer Aussage, hat man in ihrer Familie immer Wein getrunken ;)

    Liebe Grüße

  • Hallo und "Herzlich Willkommen"!

    Hatte schon gestern Deinen Beitrag gelesen - aber da ich zu diesem Thema nicht wirklich etwas sagen kann, dachte ich, es wird einer der anderen Angehörigen hier Dich begrüßen.

    Als selbst Betroffener kann ich Dir nur sagen: DU kannst an der Sauferei Deiner "Schwiegermutter" nichts ändern. Du kannst höchstens auf Deinen Freund einwirken, dass er seiner Mutter nicht auch noch den Stoff besorgt. Kümmert Euch um Euch selbst und lasst Euch nicht in den Sumpf hineinziehen!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!