Schwägerin vertrinkt Haus und Hof

  • Hallo Leute
    Ich suche gringend Hilfe für meinen Bruder. Seine Frau, also meine Schwägerin trinkt schon seit Jahrzehnten. Mein Bruder wollte es erst nicht wahrhaben und später als edler Ritter helfen. Die Tochter ist schon mit 16 ausgezogen, Sie ist wochenlang weg, geht natürlich nachweislich Fremd, nimmt auch mal andere Drogen zu sich und mein Bruder hällt immer noch zu ihr. Sie möchte auch nicht aufhören zu trinken. "Das geht ja keinen was an", so ihr Reden. Sie lässt sich auf keinem Fall helfen. Zu Gesprächen ist sie nicht bereit, kann sie aber auch nicht mehr.

    Sie hatte das Haus ihrer Oma vor langer Zeit überschrieben bekommen, Oma hatte lebenslanges Wohnrecht, nun ist Oma tot und Schwägerin gehört das Haus. Befüchtet wird nun, dass meine Schwägerin das Haus verschleudert an dem nächst Besten weit unter Wert und das sie das Geld mit dem Lover verprasst und danach wieder auftaucht um wieder aufgenommen möchte. Sie hat aber auch schon viel finanziellen "Schaden" angerichtet. Der "Lover" und Saufkollege weiß gut wie man das Geld anderer Leute kommt.


    Nun die Frage: Was kann man tun, was kann passieren. Wie kann man sich gegen die immer wieder vorkommenden Schulden dieser Frau wehren.

    Vielen Dank für Anregungen.

  • Hallo und guten Tag,

    ich kann zwar verstehen, dass du mit jemandem reden möchtest, aber deine Fragen kann und darf dir hier kaum jemand beantworten. Das geht in die Rechtsberatung. Dafür benötigt man einen Rechtsanwalt. Für Schulden und Finanzfragen gibt es gesetzliche Regelungen. Du bist nun sicher nicht für die Schulden deiner Schwägerin zuständig. Davor brauchst du dich nicht zu fürchten. Und dein Bruder ist ja schon erwachsen und trifft seine Entscheidungen selbst.

    Nicht böse sein, aber leider ist es eben so, dass du -was diese Familien- oder Eheangelegenheiten- nicht gefragt bist. Das ist ja "eigentlich" nicht deine Baustelle, oder? Wir sind hier ja dazu da, um Leuten zu helfen, die ein Alkoholproblem haben. Ich denke, dass wir hier weiniger über Moral und Eheangelegenheiten urteilen sollten.

    Trotz alledem wünsche ich dir und vor allem deinem Bruder, dass die Angelegenheit einen ruhigen und angenehmen Verlauf bekommt.

    Gruß Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty (7. Mai 2015 um 13:31)

  • Leider wird es mehr und mehr meine Baustelle. Wenn Brüderchen mich wieder anruft weil SIE wieder durchdreht, oder die Bude verunstaltet usw. usw. da kann man doch nicht sagen: Sorry nicht mein Problem.
    Er braucht Unterstützung, jemanden zum reden und auch Tipps geben kann was zu tun ist, damit es nicht schlimmer wird.

    Und es ist schlimm, aber so was von ... >:(

  • Hallo,

    ich versteh dich schon. Aber... nixweiss0
    Deine Schwägerin ist erwachsen und dein Bruder auch. Natürlich kannst du nicht sagen: Nicht mein Problem. Aber... das sind nach wie vor rechtliche Fragen. Dein Bruder kann/muss/müsste sich trennen. Scheidung einreichen. Rechtsanwalt. Wer soll ihr verbieten zu trinken??? Dafür gibt es leider keine Anlaufstelle. Wenn sie durchdreht oder randaliert, na dann halt den normalen Weg. Polizei.
    Ich hab keine andere Lösung. Einen Aufbewahrungsort für untreue und trinkende Ehepartner gibt es leider nicht. (Er wird sich trennen müssen).

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty (7. Mai 2015 um 15:30)

  • Schade das man hier so schnell aufgibt, hatte ich nicht so erwartet.

    Eine "Lösung" suche ich auch nicht, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.

    Soll ich etwa meinen Bruder, der sehr verzweifelt ist, sagen ist nicht mein Problem???


    Vielen Dank für den tollen Ratschlag ...

  • Guten Morgen,

    schade, dass es mir nicht gelungen ist, deutlich zu machen, was ich meine. :sorry:

    Aber das ist auch kein Grund gleich so zu reagieren. Und - hier hat doch keiner aufgegeben. Aber bei aller Verzweiflung - wir können doch nicht zaubern.
    Wenn du keine Lösung finden kannst, dann gibt es noch den eventuellen Weg für dich oder deinen Bruder bzw. enge Angehörige eine Selbsthilfegruppe für Angehörige aufzusuchen. Vielleicht kann dort jemand helfen. Oft gibt es ja ähnliche Situationen. Leider hatte ich eben keine Patentlösung parat.

    Zitat

    Befüchtet wird nun, dass meine Schwägerin das Haus verschleudert an dem nächst Besten weit unter Wert und das sie das Geld mit dem Lover verprasst und danach wieder auftaucht um wieder aufgenommen möchte. Sie hat aber auch schon viel finanziellen "Schaden" angerichtet. Der "Lover" und Saufkollege weiß gut wie man das Geld anderer Leute kommt.

    Da kann eben nicht eingegriffen werden. Sie kann ja nun mal mit ihrem Erbe machen was sie will. - Und... dann darf "man" sie eben nicht wieder aufnehmen.

    Ansonsten - wenn dein Bruder die Beziehung weiter führen will, dann geht ja nur:

    Alkoholentzug Ehefrau? Sie muss allerdings einverstanden sein, sonst funktioniert es sowieso nicht.

    Suchtberatung, Selbsthilfegruppe usw.

    Bei Fragen, gern melden

    Gruß Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!