Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,

    hab mich grad angemeldet, weil ich ziemliche Probleme mit dem Alkohol habe (wie wahrscheinlich die meisten hier).
    Kurz zu mir, bin 30 Jahre, hab schon sehr lange Probleme mit dem Alkohol. Ich hab vor 6 Jahren meinen Führerschein wegen dem Alkohol verloren, hab von den 2 Jahren als er weg war 18 Monate keinen Tropfen getrunken (wegen der MPU).
    Seit ich meinen Führerschein wieder hab, hab ich wieder angefangen. Ich trinke zwar nicht regelmäßig, aber IMMER zuviel.
    Jetzt ists sogar soweit, das sich meine Freundin 2 Monate vor der Hochzeit von mir getrennt hat bzw. ich mich von ihr als ich mal wieder voll war... Keine Ahnung was mich geritten hat. Ich war verletzt und konnte mich nicht anders wehren. Wenn ich getrunken hab werd ich ein komplett anderer Mensch, der ich nicht mal ansatzweise sein will. Sollte es das wirklich gewesen sein, dann werde ich meine Tochter auch nicht mehr regelmäßig sehen :'(. Was am allerschlimmsten für mich ist. Ich hoffe, das es noch nicht zu spät ist alles zu ändern.
    Ich würde mir so gern Hilfe von außerhalb holen, aber das habe ich damals nach meinem Führerscheinverlust schon versucht und es kam nicht überall gut an...
    Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich hoff jemand kann mir ein paar tipps geben wie ich mich und vorallem mein Verhalten ändern kann

    Gruß und Danke schonmal
    Blow

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    Ich hoffe, das es noch nicht zu spät ist alles zu ändern.
    Ich würde mir so gern Hilfe von außerhalb holen, aber das habe ich damals nach meinem Führerscheinverlust schon versucht und es kam nicht überall gut an...

    Glaub mir: es ist NIE zu spät, um etwas zu ändern! Ob dann mit/nach der Änderung der gewünschte Erfolg einstellt, sei mal dahingestellt.

    Ich finde es wichtig, dass Du Dir klar wirst, warum Du in puncto Alkohol etwas ändern willst:
    - weil Du Deine Frau/Freundin zurückhaben willst
    - weil Du den Führerschein zurück haben willst
    - weil Du Deinen Job behalten willst
    - weil ...
    oder
    - weil er Dir nicht gut tut und alles zerstört.

    Die erstgenannten Punkte können meines Erachtens ein ganz großer Motivationsschub sein. Wenn sie denn aber erfüllt oder eben nicht erfüllt sind - dann kommt oft genug das "Na, dann woll'n wa mal wieder!" Es sei mir nur der kleine Hinweis


    Ich hab vor 6 Jahren meinen Führerschein wegen dem Alkohol verloren, hab von den 2 Jahren als er weg war 18 Monate keinen Tropfen getrunken (wegen der MPU).
    Seit ich meinen Führerschein wieder hab, hab ich wieder angefangen.

    Deshalb finde ich es sehr wichtig, sein Verhalten vor allem wegen dem letzten von mir genannten Punkt zu ändern:

    Weil er mir nicht gut tut und mein Leben zerstört!

    Wenn Du mit dem Alkohol aufgehört hast - Deine Frau kann Dich trotzdem verlassen (siehe bei mir) bzw. nicht zurückkommen, Dein Arbeitgeber kann trotzdem Pleite gehen ...
    Tust Du es aber für Dich - dann bist Du m.E. auf der sicheren Seite.

    Deine Aussage in Bezug auf externe Hilfe habe ich allerdings nicht so wirklich verstanden und wäre für 'ne kurze Eräuterung dankbar.
    Sollte aber irgendjemand - ich nenne es jetzt mal so - "gelästert" haben, dann bin ich wieder bei meinen Ausführungen oben: Hättest Du Dir Hilfe für Dich gesucht, wäre Dir das "Gelästere" am A...lerwertesten vorbei gegangen. Aber Du hast es für andere/für etwas anderes (den Führerschein) gemacht ...

    Aber darüber können wir uns ja demnächst weiter austauschen ...
    Lies Dich erst mal ein !

    Bis demnächst
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Das weiß bzw. wußte ich schon länger, das er mir nicht gut tut. Dachte aber trotzdem noch, das ich alles im Griff habe...

    Damals ging ich recht offen mit meinem Problem um, was aber nicht bei jedem gut ankam. Jetzt ist es mir ehrlich gesagt egal wer was über mich denkt. Ich muss versuchen mich jetzt aus der Sch... wieder raus zu ziehen. So kanns auf gar keinen fall weiter gehen.

  • Hallo blow, ein nachträgliches Willkommen von mir :welcome:

    Ich ging nie offen mit dieser Sache um .. kein Außenstehender wusste davon. Du hast es damals immerhin versucht, Hut ab. Tut mir leid, dass es damals nicht gut ankam .. diese Angst hatte ich auch.

    Wie geht es dir heute? Seit deinem letzten Post sind ja auch wieder ein paar Tage vergangen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!