Alkohol macht mich agressiv

  • Hallo liebe Forumsmitglieder:-)
    Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber vielleicht hat ja der ein oder andere nen guten Tipp für mich.
    Also erst einmal zu meiner Person. Ich bin männlich 23 Jahre alt habe eine Freundin und mache derzeit eine Ausbildung. Bin eigentlich ein sehr geselliger Typ und werde eigentlich so gut wie nie aggressiv. Da wären wir eigentlich auch schon beim Thema. Ich trinke eigentlich relativ selten. Vielleicht 5-8 mal im Jahr und immer nur zu irgendwelchen gesellschaftlichen Veranstaltungen wie z.B Geburtstage.Aber jedes mal, wenn ich trinke werde ich total aggressiv und pöbel irgendwelche Leute an, die mir überhaupt nichts getan haben. Am nächsten Morgen weiß ich natürlich nichts mehr davon und ich bin total geschockt, wenn mir jemand davon erzählt und hab deswegen Tage lang ein schlechtes Gewissen und fühl mich total beschissen. Komischerweise hab ich nur einen Filmriss von diesen aggressiven Phasen die vielleicht eine halbe Stunde dauern. Manchmal geht es sogar so weit, dass ich mich ohne Grund mit meiner Freundin oder Freunden anlege und sehr ausfallend werde. Dieses Problem habe ich eigentlich schon so lange ich Alkohol trinke,aber eher unregelmäßig und nicht so extrem wie heute. Ne Zeit lang, bestimmt ein Jahr hatte ich keinerlei Aussetzer dieser Art. Aber in letzter Zeit kommt dies wieder häufiger vor. Ich hab deswegen auch schon das ein oder andere mal fast einen guten Freund verloren. Nun zu meinen Fragen: Warum werde ich ständig so aggressiv? Das muss doch irgendwelche Gründe haben oder nicht? Würdet ihr an meiner Stelle mit dem Trinken gänzlich aufhören? Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Auch wenn ich nicht oft trinke, muss ich doch wochenlang über einen Aussetzer nachdenken,weil ich so ein schlechtes Gewissen habe. Manchmal könnte ich mich stundenlang darüber aufregen, wie bescheuert ich doch wieder war. Naja ich hoffe, dass mir der ein oder andere vielleicht weiter helfen kann :-\
    Liebe Grüße:-)

  • hallo heisenberg

    Du hast um Rat gefragt und ich gebe dir einen.
    Da du nicht abhängig zu sein scheinst, wird es dir hoffentlich nicht schwer fallen, Alkohol ganz weg zu lassen.
    Das rate ich dir.
    Ich weiß schon, dass das unsere "Kulturdroge" ist, die so oft einfach "dazu" gehört.
    Aber du kannst damit anscheinend nicht so umgehen wie es dann eben auch sein sollte, damit es keine Ausfälle gibt und auch keine Gründe für schlechtes Gewissen.

    liebe Grüße
    ennasu

  • Hi, Heisenberg!

    Du merkst, dass Dir Alkohol nicht gut tut, da es Dein Wesen derart verändert, dass Du Freunde (!) angehst und Filmrisse hast ...
    Liegt denn da die Antwort auf Deine Frage

    Würdet ihr an meiner Stelle mit dem Trinken gänzlich aufhören?

    nicht auf der Hand?
    Du scheinst in der vorteilhaften Lage zu sein, nicht abhängig zu sein - wo ist also das Problem?
    Oder willst Du die Ofentür so oft anfassen, bis die Hand vollkommen verbrannt ist und dann noch nach dem "Warum" fragen ...

    Ich glaube übrigens, ich muss mir bald mal einen anderen Vergleich suchen - wer kennt denn heutzutage noch Ofentüren ;)
    Trotzdem hoffe ich, Du verstehst meinen Vergleich und weisst, worauf ich hinaus will.

    Gruß
    Greenfox

    Ähm, eh ich es vergesse: Herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten:-)Wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte wirklich mit dem Trinken aufhören:)Aber trotzdem beschäftigt mich das immer noch sehr warum ich ständig solche Aussetzer habe und so aggressiv werde.Das muss doch irgendwelche Gründe haben und kommt doch nicht von ungefähr :/ Vielleicht hat hier ja jemand im Forum schon ähnliche Erfahrungen mit dem Alkohol gemacht. Auch wenn sich das ziemlich bescheuert anhört,würde es Sinn machen einen Psychologen aufzusuchen,um dem Problem auf den Grund zu gehen?
    Liebe Grüße:-)

  • Schaden kann es auf keinen Fall.
    Weder der Psychologe noch das Aufhören ...

    Ansonsten wirkt der Alkohol ja bei jedem unterschiedlich. Ich hab dann immer meinen "Moralischen" gekriegt - und andere werden aggressiv ...
    Keine Ahnung, warum das so ist.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Heisenberg,

    Ich kam zwar nicht aus eigener Erfahrung reden aber mein Papa(Alkoholiker) z.b hat diese Aussetzer und das agressionspotenzial bekommen, so bald Wodka im Spiel war. Trinkst du immer das selbe? Vllt ist es die Menge und Art an Alkohol...

    Liebe Grüße

  • Ähm - Heisenberg hat sich schon vor 'ner Weile abgemeldet ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!