was früher war und heute ist

  • Heute möchte ich mich auch mal vorstellen
    Mein Name ist Klaus und ich werde nun 58 Jahre
    Zu mir und meinem Alkohol
    Zuerst mal
    Was war das war das kann ich nicht mehr rückgängig machen
    Aber
    Und das ist das was wichtig ist …….
    Ich kann immer was ändern
    So mal zu meiner Vergangenheit
    Ich trank fast 30 Jahre
    Mal mehr mal weniger
    Leider habe ich in dieser Zeit sehr sehr viel Mist gemacht .sprich Auto und auch Prifat
    Ich wollte damals meine Probleme und Schwierigkeiten einfach weg trinken,
    ich habe mir über mein Umfeld gar keine Gedanken gemacht …war mir egal
    ich habe gesoffen bist entweder das Geld weg war oder nichts mehr zu trinken da war.
    In dieser zeit habe ich fast alles mitgemacht hab schon auf dem Gehsteig geschlafen, eingenässt die Wohnung Verkotzt und vieles mehr .
    Auch lies ich das Auto nicht stehen so dass ich 15 mal erwischt wurde ….
    Hab ihn auch zwei mal wiederbekommen den Führerschein …aber ihr wist schon bald war er wieder weg
    Zum Schluss durfte ich nur noch Mofa fahren aber auch da lies ich nicht vom Alk
    Was zur folge hatte das ich sogar ins Gefängnis musste
    Aber nicht weil ich so verurteilt wurde
    Bekam immer Bewährung mit der auf Lage eine Therapie zu machen
    Was ich einfach nicht tat. Deswegen auch meine Haft
    Einmal war ich 16 Monate von 24 den Rest wieder auf Bewährung mit auf Lage
    Dann ca 1 Jahr danach wieder mit dem Mofa erwischt
    Hatte wieder einen guten Richter …bekam dann 6 Monate auf Bewährung
    Mit auf Lage …ja was soll ich sagen hab einfach nie was gelernt da raus.
    Es war so gegen ende 2007 und mir wurde eine von meinen beiden Bewährungen
    Wiederrufen …..war gleich wieder ein Grund um weiter zu trinken ( saufen )
    Den getrunken hab ich schon lange nicht mehr …saufen trifft einfach besser da zu.
    Hab meine Ehe aufs Spiel gesetzt, und vielen wehgetan vor allem meiner Frau und meinen Eltern.
    Meine Promille zahlen waren zwischen 1,7 und 3,48 da bin ich noch Auto gefahren
    Wenn ich das heute so lese kann ich es selber fast nicht Glauben.
    Das meine Frau die letzten 10 Jahre nicht mehr mit mir schlafen wollte, ist ja klar.
    Wer will schon mit einem besoffenen ist Bett.
    So hatte ich immer wieder einen Grund zum saufen
    Ja Gründe findet man immer
    Hab in den 30 Jahren immer wieder versucht aufzuhören
    Zum Schluss muss so Merz 2007 gewesen sein da reichte meine frau die Scheidung ein.
    Aber auch das bewegte mich nicht auf Zu Hören.
    Hatte zwar immer wieder versucht aufzuhören …aber eigentlich nicht für mich
    Sondern für den Führerschein oder das mal wieder Ruhe im Haus ist
    Dann kam der schlimmste Tag in meinem Leben …..für mich heute ein Glückstag!
    Es war der 29.12.2007
    Ich war schon wieder angetrunken und meine Frau kam heim
    Ja sofort gab es wieder streit …Sie dann zu ihrer Freundin die im selben Haus wohnte
    Und ich das übliche weitergesoffen
    Was dann tatsächlich passierte kann ich nicht wirklich sagen
    Nur so viel ich bin Raucher
    Voll bis fast besinnungslos bin ich so ca. 1.30 ins Bett
    Muss wohl eine kippe nicht richtig ausgemacht haben …
    Auf jeden Fall hat die Wohnung angefangen zu brennen
    Und besoffen wie ich war bekam ich nichts mit.
    Ich wurde gerettet und lag dann 18 Tage im Coma
    Als ich aufwachte sagte mir die Krankenschwester das was ganz schlimmes passiert war.
    Ich wusste zu Anfang gar nicht was sie meinte, bis sie mir dann einen Tag später alles sagte.
    Da ich Beatmet wurde konnte ich auch nicht sprechen.
    So lag ich zum ersten mal da und machte mir so meine Gedanken.
    Was eigentlich da zu geführt hat das ich so saufen musste und es einfach nicht lassen konnte
    Meine Frau kam und machte sich auch noch vorwürfe weil sie mich ja alleine gelassen hat.
    Aber sie konnte ja nichts da zu!!!!! leider konnte ich es ihr auch nicht sagen wegen der Beartmung
    So ca. eine Woche später haben sie mir den Schlauch wieder aus dem hals gemacht so dass ich wieder einigermaßen sprechen konnte.
    Dann kamen meine Eltern …klar auch ihnen tat ich leid ….
    Aber egal wie es mir ging, mein Vater sagte mir zum ab schied Klaus ändere was sonst verlierst du alles, auch uns.
    Zwei Tage Später kam wieder meine Frau muss dazu sagen ich lag 70km weit weg in einer Spezialklinik für Verbrennungen
    Wir fingen an zu reden ganz offen über alles ….
    Wie es weitergehen soll und so weiter.
    Ich sagte ihr das sie sich trennen soll von mir, den ich tue ihr nicht gut.
    Sagte ihr aber auch das ich was ändere. Sie fragte was ich den vorhätte
    Als erstes sagte ich ihr das ich das mit dem Gefängnis rumbringen muss.
    Danach werde ich eine Therapie machen dann sehe ich weiter.
    Nun ja so war unser erstes Gespräch.
    Drei Tage später kam sie wieder, und sagte wenn ich das so mache wie ich gesagt habe würde
    Sie es nochmal mit mir versuchen.
    Man muss wissen wir standen vor dem nichts ….noch keine Unterhose mehr
    Und das schlimmste wir waren auch nicht versichert
    Nun will es kurz machen
    Wir haben ganz liebe Eltern und auch Freunde …zu den Freunden müste ich sagen
    Sind oder waren die meiner Frau …aber heute sind sie unser beider Freunde
    Die sammelten Geld für uns. So konnten wir uns eine neue Wohnung suchen und auch einrichten.
    Ein paar Monate später musste ich wie ich ja wusste ins Gefängnis.
    Es war dann so das ich mit meiner Frau abgemacht habe das ich die zweite Bewährung mir auch
    Wieder rufen lasse …..weil ich einfach einen neu Anfang wollte und zu nichts mehr gezwungen werden wollte. Die staunten nicht schlecht, was ich da tat, musste sofort zu der Psychologin
    Die redete Wochenlang auf mich ein, aber auf einmal sagte sie ja Herr Klaus wenn sie das meinen
    Dann machen sie es! Es wird aber der schwerere Weg sein …kann ich heute nicht sagen denn mir hat es geholfen.
    Hab dann vom Gefängnis meine Therapie beantragt
    Hab dann auch meine 2drittel abgelehnt weil ich ja frei sein wollte
    Auf jeden Fall hab ich in meiner Therapie vieles gelernt ….
    Nun das war die leichteste Übung von der ganzen miesere, denn jetzt begann ja wieder das richtige Leben ….
    Ein Leben ohne Alkohol
    Denn im Gefängnis oder in der Therapie war ich ja wie unter einer Käseglocke
    Jetzt war sie weg ….und ich war auf mich gestellt.
    Und nun fing ich an etwas zu verändern
    Als erstes haben wir den Campingplatz gewechselt .dort war ich nämlich der blaue Klaus
    Dann habe ich mich erinnert das ich früher so gerne fotografiert habe, auch das ist wieder ein Hobby von mir des weiteren hab ich angefangen mit dem Computer ( super schönes Hobby )
    Und auch versuchen wir täglich Spazieren zu gehen, wir unterhalten uns dann meistens was so anliegt ….auch machen wir wieder wundervolle Fahrradtouren,
    ja was sehr wichtig ist ist ….etwas verändern im leben
    hätte es nie geglaubt aber das leben ohne Alkohol ist viel schöner auf jeden Fall für mich
    hab mehr Zeit viel mehr Geld
    ach ja zum Geld da muss ich sagen das wir in meiner Sauf zeit wir nur ein einziges mal in Urlaub waren
    und heute fliegen wir ein-zweimal im Jahr nach Ägypten.. denn wir haben für uns das schnorcheln entdeckt.. ein Traum kann ich nur sagen. da sieht man mal was ich an Geld versoffen habe
    es gibt viele bei spiele die sich bei mir mit der Zeit dann noch geändert haben ohne das ich was da zu machen brauche
    so zum Beispiel vertraut man mir wieder, ich hab wieder Selbstbewusstsein und das verstärkt sich mit der Zeit immer mehr. Auch mit Problemen oder Konflikten kann ich jetzt umgehen. Lösungen suchen ist das Zauberwort.
    Nun es war wir ihr euch denken Könnt kein einfacher weg, Brauchte bestimmt drei Jahre um relativ sicher zu werden.
    Ich habe immer Angst davor gehabt wenn mal was mit meinen Eltern ist
    Und was soll ich sagen! Mein Vater starb 2012 …für mich ist eine Welt zusammen gebrochen
    Denn ihr müsst wissen ich habe ein ganz besonderes Verhältnis zu ihm gehabt.
    Wir hatten viele Sachen gemeinsam ob Camping Musik Boot Fahren und so weiter
    Ja war Papas Liebling kann man so sagen.
    Ich habe mitbekommen wie mein Vater so langsam von uns ging,
    er bildete kein Blut mehr so das er alle 14 Tage ins Krankenhaus musste
    und er wurde immer weniger. Eine ganz schlimme Zeit, hab in dieser Zeit versucht so viel wie möglich für ihn da zu sein. Und durch lange Gespräche mit meiner Frau bin ich auch nicht auf den Gedanken gekommen etwas zu trinken. Übrigens rechnet es sie mir heute noch hoch an.
    Vor ein paar Wochen sagte sie wenn ich da was getrunken hätte, dann hätte sie es mir verziehen.
    Aber genau das ist der Punkt wo ich erreichen wollte auch mit ganz schweren Sachen zurecht zu kommen
    Dann kam der Tag wo er nicht mehr war. Ich bin in der Wohnung rum wie ein Wiesel
    Jetzt war die Gefahr am Größten …jetzt dachte ich seit langem wieder an den Alkohol
    Aber nicht wie Ihr jetzt meint sondern ich suchte aus Wege ihn nicht an mich ranzulassen.
    Was ich tat, nun ja ich rief viele Freunde an die ich ja nun wirklich habe, redete und redete
    Hab mich auch zur rück gezogen und nur Musik gehört da bei im Erinnerungen schwelgen.
    Dann war da ja noch meine Mutter auch sie brauchte beistand …konnte da ja nicht schwach sein
    Auf jeden Fall hab ich es so geschafft.
    Ja da ist noch was Was mir hilft …. Ich versuche jedes Jahr was zu meistern
    Nun dieses Jahr soll es der geliebte Führerschein wieder sein.
    Und was soll ich euch sagen
    Ich gehe auf einem ganz schmalen Pfad
    Jetzt wird der eine oder andere sagen warum …..nun ich habe zwei Sachen nie bedacht
    Wenn man so weit unten war sollte man Regel mäßig eine Selbsthilfe gruppe besuchen
    Hab mich vorige Woche dort an Gemeldet ..hab ja heute wieder Zeit brauch nicht mehr weg zum Saufen und dann wenn man das nicht mehr tut hat man ja Zeit.
    Als zweites Sollte man einen Rettungsanker haben ….jemand wo man vertraut und anrufen kann
    Wenn mal was sein Sollte.
    Ich hatte Glück mit meinen Freunden
    Aber habe auch erkannt das ich auch da noch was machen lässt zum bei Spiel hab ich seit Wochen
    Eine Tel.nr. von einer Seelsorge
    Das der Alkohol in meinem Leben immer eine Rolle spiel ist mir Bewusst, nur werde ich alles darum geben in nicht mehr an mich ranzulassen
    Ach ja wie ihr zu Anfang gelesen hab! Hatte ich ja kein Sexual leben mehr …na ja auch da ist wieder alles Klar !
    Was vielleicht noch zu sagen wäre
    Ich hab für mich ein kleines Buch geschrieben dort hab ich alles aufgeschrieben was ich gemacht habe und versucht meine Fehler aufzuarbeiten …..das geht keinen was an ist nur für mich
    Und ich muss sagen manchmal erschreckt es mich doch sehr was ich in meinem Leben schon anderen angetan habe.
    Aber das kann ich nicht mehr rückgängig machen
    Aber in Zukunft alles besser .
    Ein Ganz liebes Danke an meine Frau …..den ohne sie wäre ich heute nicht dort wo ich jetzt stehe.
    Und noch was wenn man heute meine Frau fragen würde würdest du ihn heute noch mal Heiraten
    Dann würde Sie sagen ja aber nur so wie er heute ist
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen
    Auch für mich ist es immer wieder gut da rüber zu reden oder halt zu schreiben
    Es ist kein leichter Weg und kein schneller weg
    Alles braucht seine Zeit und macht nie den Fehler und tut es für jemand anders
    Wenn ihr was tut dann für euch
    Alles andere hat keinen sinn
    Siehe wie es mir ergangen ist …wollte früher nur für andere aufhören nie für mich
    Danke fürs lesen euer Klaus

  • Hallo, Klaus und Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:

    Alter Schwede - da hast Du aber gleich mal die Hosen runtergelassen!

    Ja, manchmal muss man etwas auf die harte Tour lernen. Als ich Deine Geschichte las, war ich nur froh, dass mein Tief- und Wendepunkt nicht sooo tief war.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am weiteren Weg und uns allen einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Klaus,

    auch von mir ein herzliches :welcome:

    Wow, ist das eine Lebensgeschichte mit soooo einem schönen Happy End.
    Herzlich Glückwunsch!
    Schön, dass Du wieder auf den richtigen Weg gefunden hast.
    Ich bin auch ein großer Fan von Ägypten und 2 mal im Jahr zum Schnorcheln da.
    Mittlerweile habe ich mein eigenes Riff im Wohnzimmer und ein neues großartiges Hobby gefunden.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst und noch ganz viel von Dir erzählst.

  • Hallo Klaus
    grüße Dich und herzlich willkommen hier im Forum.
    Schön dass Du hier her gefunden hast und vielen Dank für Deine offenen Zeilen!

    Ich freue mich auf einen guten gegenseitigen Austausch.


    Heute möchte ich mich auch mal vorstellen ...


    Wäre das okay für Dich wenn ich den von Dir hier eröffneten Gesprächsfaden in das Forumsboard >Vorstellungen< verschiebe, so dass man ihn dann dort weiterverfolgen und nachgehen kann?

    Schöne Grüße und GuteKraft immer :)

    bis bald, Land-in-Sicht

  • ja das kannst du gerne tun
    es soll ja anderen so weit es geht helfen
    und je mehr es lesen und sich Gedanken machen hab ich schon viel gewonnen..
    ich hatte früher nicht so die Möglichkeiten so was zu lesen
    aber auf der anderen Seite wollte ich es auch nicht
    so und nochmals dank für die nette Aufnahme Klaus

  • so meine Geschichte hab ich euch ja in kurz form erzählt
    und das ich mir einige Hobbys wieder zugelegt habe
    habe Spaß daran kleine filme zu machen ...und ich kann euch sagen so was kann eine ganze Nacht dauern
    aber egal hab ja Zeit und meiner Frau ist es alle mal liebe ich sitze die ganze Nacht am Computer als das ich die ganze Nacht
    saufen ginge ... 44.
    das ist aber nur mal so neben bei
    da ich ja aufgehört habe zu Saufen ...nenne die dinge schon recht gern beim richtigen Namen ....
    hab ich auch wieder mit Gefühl für andere
    einer guten Freundin ist die Mutter gestorben
    da hab ich einen kleinen film für sie gemacht
    hat sich riesig darüber gefreut
    nun es ist ein nachdenklicher film geworden
    und ich muss sagen jeder braucht einen Freund
    und wenn ihr wollt schaut ihn euch einfach mal an
    euer Klaus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, lieber Klaus,
    nun auch nochmal ein herzliches Willkomen von mir hier im Vorstellungsbereich wikende091


    es soll ja anderen so weit es geht helfen
    und je mehr es lesen und sich Gedanken machen hab ich schon viel gewonnen..


    Ja, es kann große Hilfe sein sich an Menschen zu orientieren die wie Du schon erfolgreich den Weg aus einer Sucht heraus gegangen sind oder den Weg erfolgreich gehen. Zum Mindesten macht sowas Mut weil es aufzeigt dass Veränderung tatsächlich möglich ist, und im Endeffekt auch mit einem sehr großen Hinzugewinn an Lebensqualität verbunden ist. Lebensgeschichten wie die Deine zu lesen und teilweise, Spiegel darin zu finden, das war für mich vor einem reichlichen Jahr ausschlaggebend dafür mich hier in diesem schönen Forum anzumelden. Für Alles was ich bisher auf dem Weg erfahren habe bin ich sehr dankbar.

    Ich wünsche Dir und uns Allen eine schöne Zeit hier im Forum :)

    Alles Gute und bis bald,
    Land-in-Sicht

    PS: Danke fürs Einstellen von Deinem Youtubelink. Sehr schön!

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (6. April 2015 um 21:36)

  • Land-in-Sicht
    heute bin ich besonders glücklich
    ja ich gehe meinen weg
    und hoffe das ich ihn nie wieder verlassen werde
    es hat mir doch gezeigt das ohne Alkohol alles besser ist
    mal vom Geld abgesehen ...dürfte in meinem leben bestimmt ein Einfamilienhaus versoffen haben Garage neben an und einen Mercedes war bestimmt auch noch drin :-\
    das alles ist wie schon gesagt nicht mehr zu ändern
    es geht eigentlich nur um das jetzt und morgen...
    ich bin glücklich weil ich nicht mehr Kämpfen muss
    soll nicht heißen das Alkohol keine rolle mehr spielt
    das wird er in meinem ganzen leben sein aber jetzt halt in einer anderen form
    habe einige ...ich nenne sie bekannte ...die heute noch saufen werde ab und zu angerufen oder man begegnet sich in der Stadt
    und dann gefragt Klaus wie hast du das geschafft
    ja wenn ich dann erzähle das man fast alles ändern muss hat keiner mehr lust
    ist ja wirklich so, man muss fast alles ändern eine andere ein Stellung zu allem bekommen
    das ist eigentlich der schwierige weg
    das Ändern
    was mir aber aufgefallen ist an mir ich ändere mich immer mehr ohne mein zutun
    zu Anfang war es ja so das ich wußte das ich Änderungen machen muss
    heute kommen sie von selbst
    ich hab mal gesagt bekommen man muss zufrieden sein ohne Alkohol
    soll ich euch sagen ich bin Glücklich ohne das Zeugs
    in diesem Sinne wünsch ich alles das sie es schaffen
    und wem das hier zu öffentlich ist kann mir gerne eine E-MAIL schicken
    ich habe auch gelernt offen dazu zu stehen
    ich glaube man könnte mich an den Rathausplatz stellen und öffentlich fragen wie so mein werde gang gewesen ist
    hätte fast keine Hemmungen das zu erzählen ..den es gehört zu meinem leben einfach dazu
    und da stehe ich auch dazu

  • so für heute mach ich dann mal Schluss
    habe mal in meiner Film ecke reingeschaut und das gefunden
    hab zwar den film gemacht aber der text ist von jemand anders
    ich habe ihn Gedanken genannt
    aber macht euch selbst ein bild er geht so ca 4,41 Minuten
    würde mich freuen wenn ich eine resonanz von euch bekämme

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Klaus,

    ganz herzlichen Dank für dieses Video.
    Unbekannterweise darf ich Grüsse auch von meiner Partnerin ausrichten.

    Wir haben uns das eben zusammen angeschaut.
    Dieser Text passt sowas von 100%, vermutlich nicht nur für uns beide.

    Eine wunderbare Möglichkeit seine Lebenseinstellung danach zu richten und aus unserer Sicht ganz klar zu empfehlen.

    Bei der Gelegenheit auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Was Du geleistet hast, wie Du wieder aus dem Dreck und dem Sumpf gewissermassen auferstanden bist, das verdient absolute
    Hochachtung.

    Freeway

  • Ja, ich muss sagen: Super Filme 44. Gefallen mir sehr gut!
    Habe ja mal so ein wenig in Deinem Youtube-Kanal rumgeschnökert ...
    warum weint mama fand ich sehr schön und bei Für ein Lächeln in Deinem Gesicht kam ich aus dem Schmunzeln ja gar nicht mehr raus ...

    44.


    habe Spaß daran kleine filme zu machen ...und ich kann euch sagen so was kann eine ganze Nacht dauern
    aber egal hab ja Zeit und meiner Frau ist es alle mal liebe ich sitze die ganze Nacht am Computer als das ich die ganze Nacht
    saufen ginge ... 44.

    Recht hat sie! Vor allem, wenn soetwas dabei herauskommt, was anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubert - und nicht nur ein Kopfschütteln und Abscheu und Ekel ...

    Weiter so!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo klaus,

    Herzlich Willkommen hier und vielen Dank für deine Vorstellung.

    Die Videos sind toll und regen sehr zum nachdenken an. Danke!

    Katniss

  • Hallo Klaus,

    auch ich möchte dich etwas verspätet noch ganz Herzlich Willkommen heißen!!:)

    Wie heißt es, besser später als nie??;)

    Kurz zu mir ich bin Anni, Angehörige, 23 Jahre alt, eines der Küken hier im Forum.

    Ich habe deinen Blog hier eben mal in Ruhe durchgelesen und muss sagen, das mich deine Geschichte echt sehr berührt hat!

    Ich ziehe den Hut vor dir, vor dem was du in den letzten Jahren durchgemacht hast und möchte dir sagen, dass ich größten Respekt vor dir und alle dem, was da hinter steckt habe, aber natürlich in erster Linie, das du deinen Weg nun gehst und das in die richtige Richtung!!

    Ich denke mir, manchmal müssen leider erst schreckliche Dinge passieren, damit man endlich einen Anstoß hat, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen bzw wieder in den Griff bekommen zu wollen.

    Nun hast du deinen Weg gefunden und gehst ihn zusammen mit deiner Frau, welche ich in Ihrer Situation damals sehr bewundernswert finde, solche Menschen die bleiben, diese sollte man festhalten und nie wieder gehen lassen..

    Wenn man mal ganz ehrlich ist, wie viele Beziehungen sind heute noch so stabil und so von langer Dauer, welche Beziehungen machen solche Dinge mit??

    Respekt auch an sie und ihre Kraft!!

    Nun möchte ich auch noch was zu deinen Videos sagen, ich finde es toll das du dein Hobby wieder für dich gefunden hast und ich finde, das du es echt toll machst! Es steckt viel Aussagekraft und Gedanken in diesen Videos, halt daran fest, du machst das super!!

    Nun erstmal weiterhin viel Kraft an dich und deine Frau, ihr seit auf dem richtigen Weg!
    Auf einen guten Austausch hier im Forum:).

    Ganz viele Liebe Grüße

    Anni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!