• Hallo :)
    mein Name ist Sari und ich bin 40 Jahre alt..ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin..warscheinlich,vielleicht schon.. ::)Ich habe mir das Trinken schon vor Jahren anggeignet.Eher so abends ab 18 Uhr...und es ist auch nicht immer gleich gewesen, da ich schon früher(in meiner Jugend,hihi)Süchte hatte..
    Abends ein paar Gläser Wein oder ein paar Gin Tonic trinken gehörte zu meinem täglichen Programm.Manchmal eben mehr....ein paar Tage konnte ich immer verzichten, aber nach dann gab ich meiner Genußsucht auch reglmäßig nach(ist ja schliesslich Wochenende ;)...Trotz allem habe ich kürzlich meine 2. Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen und versuche mich nun selbstständig zu machen.Da kann ich so ein Problem ja nicht wirklich gebrauchen..Ist es überhaupt ein Problem für mich?Ich denke schon ..Seit Sonntag habe ich nun meine Gewohnheiten abgebrochen und seitdem habe ich immer so einen Schüttelfrost .Darum bin ich eigendlich hier.Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht schleichend zum Alkoholiker geworden bin?Das wäre für mich echt fatal, da ich immer gerne meine Gläser "genossen"habe.Grillen ohne Alkohol wäre für mich fast unvorstellbar :o...Mein Freund trinkt nicht.Er kann auch gut ohne leben , trinkt in Maßen mal 2 Gläser mit und kann aufhören.Ich trinke meist dann weiter.Mhm...Eigendlich habe ich ein supertolles Leben.Ich habe einen tollen Mann,2 Kinder, Hunde und lebe auf einem wunderschönen Hof..Trotzdem habe ich oft innere Anspannungen, die durch den Wein am Abend gemildert werden.
    Soviel erstmal von mir:-))

  • Grüss dich Sari

    Warum solltest du hier nicht richtig sein?
    Zumindest kannst du ja erst mal beginnen
    deine Anteile auszuloten.
    Was mich etwas nachdenklich macht ist dein Satz:

    Da kann ich so ein Problem ja nicht wirklich gebrauchen...

    Klingt für mich etwas nach "nicht richtig nachschauen
    wollen" falls die Schwierigkeit Abhängigkeit doch da ist.

    Schüttelfrost hab ich im Moment auch. Als Nichtmehrtrinker
    weiss ich aber das da "nur" ein grippaler Infekt wütet.

    Erfolgreichen Austausch!

    Of Tzu

  • Hallo Sari,

    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Trotzdem habe ich oft innere Anspannungen, die durch den Wein am Abend gemildert werden.

    Für mich ist diese Aussage ein Schlüsselsatz. Solltest du das Zusammenspiel von Anspannung und Alkohol weiterhin zulassen (müssen), bist du in einem Alkoholikerforum goldrichtig.

    Bis bald?

    Katro

  • Hallo Sari,

    schön, dass Du hierhergefunden hast. Herzlich willkommen! :)

    Wenn Du Dich fragst, ob Du bereits Alkoholikerin bist, hier schicke ich Dir mal einen Link für einen kleinen Test, erstellt von der WHO, falls Du Lust hast..... ;)

    http://www.focus.de/gesundheit/rat…_aid_54623.html

    Ich wünsche Dir einen schönen, hilfreichen Austausch.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Sari,

    ein herzliches Willkommen auch von mir :)

    Das Du den Schritt gemacht hast, Dich hier anzumelden, zeigt bereits ein Nachdenken Deinerseits bzgl. Deines Alkoholkonsumes und den Umgang damit. Das kann nicht schaden.

    Ich wünsche Dir hier, das Du das von Dir Erhoffte findest und Du einen guten, netten und hilfreichen Austausch hast.

    Grüße von blue

    @ Of Tzu
    gute Besserung!

  • guten Morgen :)
    Vielen Dank für die nette Aufnahme hier!Ich habe mal den Test gemacht und ich bin Alkoholgefärdet..Morgens zb habe ich noch nie Alkohol getrunken..Immer erst, wenn es dunkel wurde.Jedenfalls muss ich wirklich jetzt die Reissleine ziehen...Es ist ja schön, wenn man morgens aufwacht ohne dieses schale Gefühl nach einem Abend mit mehreren Gläsern. Hoffentlich kann ich das auch weiterhin durchziehen, da ich manchmal doch recht inkonsequent bin, was diese Dinge betrifft ::)
    Wie oft habe ich mir nach einer "durchzechten"Nacht geschworen, nichts mehr zu trinken..Vor allen Dingen, wenn ich morgens nicht mehr wusste,was am Abend geschehen ist und wie ich ins Bett gekommen bin.. :-[Mein Freund hat mir das immer zu spüren gegeben, daß er das überhaupt nicht gut findet.(Verständlich!!)
    In eine Selbsthilfegruppe möchte ich erstmal nicht gehen...Erstens kennen mich hier viele und 2. möchte ich es erstmal so probieren.Vielleicht ist es erstmal ein guter Weg , sich in einem Forum auszutauschen..
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Sari :)

  • Hallo Sari,

    herzlich willkommen hier im Forum ! Ich bin sehr gespannt, wie es bei die weitergeht. Diese schwere Zeit ist bei mir abends zwischen 17.30 und 21 Uhr - das war so meine übliche Alkoholzeit, außer an den tagen, an denen ich bis zum abwinken getrunken habe.
    Hast du denn mkit deinem freund über dein Vorhaben gesprochen ?

  • huhu:-))
    also am wochenede waren wir beim chinesen und dort habe ich meine 2 gläser wein getrunken(wie immer)...dann besuchten wir noch eine freundin- 1 gin tonic getrunken..zu hause noch 2 oder 3 gin getrunken..mhm.am nächsten tag ging es mir so richtig,richtig schlecht!eigendlich kenne ich das nicht so..in letzter zeit geht es mir den tag danach bei nicht allzu großer menge grotten schlecht.ich habe überlegt, ob mein körper mir jetzt deutlich signalisiert, daß er das nicht mehr möchte.?! :-\irgentwie fühlt sich das so an..die ganze zeit davor hatte ich nichts getrunken..freitag nun das letzte mal und seitdem wieder nichts.mir geht es besser ohne..das merke ich ja auch.ich bin lebendiger und ausgeglichener..nun habe ich mich zum kampfsport angemeldet für 2 mal in der woche abends..damit ich etwas ausgleich habe und nicht abends vorm rechner sitze und in versuchung komme.
    kann man auch gegen alkohol allergisch werden?vor ein paar monaten hat mir das nichts ausgemacht.nun hänge ich morgens über der schüssel bei weniger.
    mein freund weiss davon ja..er versucht mich darin zu unterstützen, wo es nur geht.es gibt auch tage,wo ich keine lust habe zu trinken..mal so,mal so.. ::)
    liebe grüße
    sari

  • Sari, hallo :)

    Du glaubst nicht, wieviele Stunden ich nach "Alkoholallergie" gegoogelt habe. Mir ging es am Ende meiner Trinklaufbahn so mies am Tag danach, dass ich dachte, ich sterbe. Es war unbeschreiblich, vor allem aber unglaublich. Weit über die normalen Katersymptome hinaus... Das hat mich fertig gemacht, weil ich nicht wusste, warum... Panikattacken hatte ich auch oft nach einem Alk-Abend. :( Und fand mich ab und zu in der Notaufnahme. Wohlbemerkt nicht während des Rausches, sondern 1-2 Tage danach!! Heute vermute ich, dass ich so kleine Mini-Entzüge durchgemacht habe. Anders lässt sich das nicht erklären.

    Jedenfalls war genau DAS für mich ausschlaggebene, mit dem Trinken aufzuhören. Ich war manchmal 2 Tage krank... Wenn ich nach jeder durchzechten Nacht frisch und fit morgens aus dem Bett gesprungen wäre oder es sich mit einer Aspirin getan hätte, dann würde ich heute noch trinken bis zu meinem bestimmt sehr baldigen Lebensende....

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • hallo pinguin :)
    das ist sehr interessant, daß du das schreibst!!wie seltsam...ich habe auch schon nachgeschaut,ob man allergisch reagieren kann..die aussagen im internet sind allerdings so, daß es auch ein kater sein könnte..auch ist mir ja an dem abend , wo ich was getrunken habe nicht übel.erst am nächsten tag..aber so richtig,so das ich nichts bei mir behalten kann.eigentlich ist das ja auch gut..diese leichten panikanflüge kenne ich auch, wenn ich es mal richtig übertrieben habe. ::)
    am allerschlimmsten finde ich die tage wo man morgens aufwacht und nicht mehr weiß, wie man ins bett gekommen ist...anhand der reaktion meines freundes merke ich dann, wie ich mich "benommen"habe..da könnte ich vor scham im boden versinken.da sind so einige situationen, die ich am liebsten rückgängig machen würde..bei denen ich aber noch mit einem blauen auge davongekommen bin.
    p.s:soll ich eigentlich hier weiterschreiben?
    liebe grüße
    Sari

  • Liebe Sari,

    ich habe Dich gerade schnell als Vollmitglied freigeschaltet, also kannst Du jetzt auch im internen Bereich schreiben. :)

    Ja, das kenne ich, diese Peinlichkeiten.... Und ich genieße es momentan, dass ich immer weiß, was ich tue und was ich getan habe... Das, was ich im Suff gemacht habe, das war schon manchmal unter aller Sau...

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!