Auf dem Weg nach unten

  • Hallo,
    in den vergangenen Monaten habe ich sehr viel Zeit in den verschiedenen Foren verbracht, in der Hoffnung nach Antworten.
    Zu meiner Geschichte
    Ich bin weiblich und 49 Jahre alt. Ich lebte gemeinsam mit meinen Partner und meinen zwei erwachsenen Töchtern in einem Haus. Mit meinem Partner verbinden mich 16 gemeinsame Jahre. Wir waren beide beruflich immer sehr eingespannt und mein Partner war beruflich meist im Ausland tätig. Es ging uns finanziell immer sehr gut und die Beziehung zu meinen Töchtern war in Ordnung.

    Die Entwicklung
    2011 verlor mein Partner seine Position in einem Unternehmen in mittleren Osten. Er machte sich dannach selbstständig und arbeitete dannach als Freelancer für eine Management Training Unternehmen. Mittlerweile arbeitet er gar nicht mehr.
    Mein Partner ist Engländer und sein Deutsch ist nach 18 Jahren kaum vorhanden. Alkohol war immer ein Teil seines Lebens, der Entspannungsdrink nach der Arbeit, der Wein zum Essen und das Bier, für zwischen durch.
    In den vergangenen vier Jahren hat er insgesamt 8 Wochen gearbeitet. Die andere Zeit hat er damit verbracht vor seinem PC zu sitzen. Dennoch hat er noch ein Minimum an Aufgaben im Haus übernommen. Wenn ich alles im Nachhinein betracht, so war er immer schon ein Spiegeltrinker. Mittlerweile hat es sich so verschlimmert, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist.
    Es würde ein sehr langer Blog werden, wenn ich die ganze Entwicklung beschreiben würde und eigentlich ähnelt sie denen, die ich gelesen habe.

    Die Eskalation
    Kurz vor Weihnachten hatten wir ein klärendes Gespräch in dem wir über unser künftiges Zusammenleben gesprochen habe. Ich habe ihm gesagt, dass ich erwarte, dass er eine Entgiftung sowie eine Langzeittherapie macht, da ich ansonsten keine Chance für unsere Beziehung sehe.