Gewicht / Essen / Schamgefühl

  • Hay ich wollte mal fragen wie es bei euch aussieht wegen zunahme oder abnahme durch alk bzw bei abstinenz .
    Wenn ich wenig trinke und normal esse nehme ich zu .
    Wenn ich nich trinke und normal esse halte ich mein Gewicht.

    Wenn ich aber viel trinke nehm ich ab weil ich einfach vergesse zu essen oder mein geld lieber für alk ausgebe ...

    Wenn ich nüchtern bin , fehlt mir was und ich esse aus schlechten gedanken und Gefühlen .
    Habe zwar kein Übergewicht aber in einem jahr 12 kg zugenommen und dann trink ich wieder weil ich so unzufrieden mit meinem Körper bin und mich sonst nicht traue was zu unternehmen .
    Ich will einfach nich so aussehen .. fressen und betrinken hilft in dem Moment aber auf dauer macht es es wie man sich denken kann ja immer schlimmer :((
    Sport mach ich auf meinem Hometrainer sehr sehr viel (an tagen an denen ich nüchtern bin 2-3 Stunden) ..
    Aber das Gewicht geht eher hoch als runter , kann des mim alk zu tun haben ??
    Und hat jmd ne idee wie ich aus dem Teufelskreis raus komme??:/
    Lg , zoe

  • Hallo liebe zoe,

    erstmal guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forium

    Das ist ja mal eine interessante Frage: kenne ich SO eigentlich nur aus einem Nichtraucherforum, weil auch da sich viele nicht von der Zigarette trnnen konnten / wollten aus Angst vor Zunahme.

    Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich getrunken habe, habe ich auch oft nichts gegessen - ganz einfach, weil ich da gar keine Lust drauf hatte. Manchmal habe ich aber auch regelrechte Fressattacken bekommen und alles reingestopft, was nur zu stopfen war. Da ich Bier- und Weintrinker war, habe ich natürlich auch schon durch en Alkohol an sich sehr viele Kalorien zu mir genommen - und im letzten jahr dadurch auch fast 10 Kilo zugenommen (die ich mir vorher mühsam mit ww abgehungert hatte). Bei WW habe ich übrigens die H#lfte meine wirklich wenigen Points für Wein gespart schwitz. und mit Sicherheit sehr ungesund gelebt.

    Seit ich in diesem Jahr nicht mehr trinke, habe ich mit ganz normalem Essen, auch mal Kuchen, Pizza oder Süßkram bisher 5 Kilo wieder verloren und sehe vor allen Dingen nicht mehr so aufgeschwemmt aus.

    In deinem Fall wär ja erst mal interessant, was und wieviel du trinkst, ob du aufhören willst oder das Trinken nur aus "Diätgründen" vorübergehend an den Nagel hängen.
    Wie sehr belastet dich dein Trinken , also nicht nur in Bezug auf ein paar überflüssige Kilos ?

  • Hallo Zoe,

    ist bei mir eher umgekehrt mit dem zu-und abnehmen. Seit ich nicht mehr trinke, habe ich 10 kg abgenommen. Ich habe keine Diät gemacht, aber ziemlich viel Sport. Den Sport treibe ich aber nicht, um abzunehmen, sondern eher als selbstverordnete Therape gegen das trinken.

    Mit WW hatte ich das gleiche Problem, meine Punkte waren durch den Wein knapp bemessen. Als ich noch getrunken habe, hab ich auch öfter mal eine Diät (erfolglos) probiert.

    Vielleicht ist es bei Dir so, dass essen so etwas wie ein Ersatz für das trinken ist? Ich denke, wenn Du aufhören möchtest, zu trinken, solltest Du zuerst dieses Ziel verfolgen.

    Liebe Grüße
    Katniss

  • Hallo Zoe!

    Bei mir war das ganz unterschiedlich. Ich hatte Phasen, da habe ich besonders das Abendessen durch Alkohol ersetzt. Dadurch habe ich weder zu noch abgenommen. Doch dann hatte ich auch Phasen, da hatte ich im betrunkenen Zustand schon Fressattacken, wo ich mir reichlich Kalorien zuleibe führte. Ich habe kein Übergewicht, ein paar Kilo weniger wären mir aber auch recht.
    Ich hoffe, dass sich das bei mir nun einpendelt, weil ich ja nichts mehr trinken will.
    Ich kann dir noch eine Erfahrung erzählen, von meinem Mann. Der arbeitete vor Jahren einmal in einer Firma, wo es Usus war, 3 Bier während der Arbeitszeit zu trinken. Als er heimkam, aß er ganz normal sein Mittagessen, und eben am Abend wieder. Also alles ganz normal wie immer, nur wochentags 3 Bier täglich mehr. Es dauerte nicht lang, und er hatte 10 kg zugenommen.

    Ich glaube schon, dass man überhaupt anfangs durch Alkohol zunimmt. Wenn die Krankheit dann schon fortgeschritten ist, nimmt man wieder ab, denn dann kommen Magenprobleme dazu, und man isst automatisch weniger. Oder man vergisst ganz aufs Essen weil man ja trinken muss.

    Im Grunde hat Alkohol sehr viele Kalorien. Wenn man eine Diät macht, sollte man gar keinen trinken.
    Wieviel trinkst du denn pro Tag? Wenn es nicht allzu viel ist, vielleicht kannst du den Alkohol durch irgendetwas ersetzen? Leckere Säfte oder Tees zum Beispiel. Vielleicht kannst du dich in einem Fitnessstudio einschreiben, mit Trainer, der dir auch einen Ernährungsplan entwirft. Da hast du dann etwas schriftliches, an das du dich halten musst.

    Du schreibst, du isst, weil dir etwas fehlt, wenn du nicht trinken kannst. Das kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht kannst du dir eine Ersatzbeschäftigung suchen? Handarbeiten oder so. Wenn mir fad ist, und ich denke mir, ich würde jetzt gerne etwas essen oder trinken, dann spiele ich oft Tetris auf dem PC. Das einzige Computerspiel das ich spiele, aber es lenkt mich ab. Oder wenn du unbedingt etwas naschen möchtest dann nimm etwas extrem kalorienarmes. Sonnenblumenkerne zum Beispiel.

    Du schreibst auch, dass du eh relativ viel trainierst. Vielleicht sind das ja Muskeln, die so schwer sind. Es kommt nicht nur auf das Gewicht an, sondern auch auf das optische Gesamtbild.
    Außerdem: Du schreibst, du hast kein Übergewicht. Das ist gut! Meiner Meinung ist es sehr oft so, dass uns die Medien ein unrealistisches Körperbild vorgaukeln. Wir Frauen sind aber nicht so. Wir haben Speckröllchen, Schwangerschaftsstreifen, Orangenhaut, Kaiserschnittnarben und was auch immer.

    Natürlich ist es wichtig, dein Alkoholproblem unter Kontrolle zu bringen. Das sollte Priorität haben. Um dein Idealgewicht würde ich mich nachher kümmern.

    Liebe Grüße
    Sara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!