Günther Lamprecht wird 85

  • Günther Lamprecht - aus meiner Sicht einer der besten deutschsprachigen Charakterdarsteller - feiert am Mittwoch seinen 85. Geburtstag!
    Lamprecht - Schauspieler mit proletarischen Wurzeln - wurde neben seinen großen Erfolgen als Bühnenschauspieler - einem großen Publikum durch sein Mitwirken in unzähligen Kino- und Fernsehproduktionen bekannt. "Die Ehre der Maria Braun", "Berlin Alexanderplatz", "Die große Flatter" , "Das Boot" und "Tatort (Kommissar Franz Markewitz)" - dieses stellt nur eine kleine Auswahl seiner Erfolge dar.
    Vielfach ausgezeichnet - u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz, der Goldenen Kamera und vielen anderen nationalen und internationalen Auszeichnungen erhielt Günther Lamprecht 2013 den Medienpreis der Fachklinik Tönissten / Bad Neuenahr insbesondere für seine Rolle in Peter Beauvais legendärem Film "Rückfälle".
    Auch wenn der 1977 erschienene Film über Manfred Burger, der nach seinem stationären Entzug verzweifelt versucht, in Beruf und sozialem Umfeld wieder Fuß zu fassen, schon einige Jährchen auf dem Buckel hat - an der von Günther Lamprecht so grandios dargestellten Problematik hat sich leider bis heute nur wenig geändert. Alkoholiker derart einfühlsam und glaubhaft in all ihren "Agregatzuständen" darzustellen, stellt für mich eine ganz besondere schauspielerische Leistung dar - der Film selber hat für mich auch heute noch nichts an Aktualität verloren und bewegt und erschüttert noch immer ...

    Alles Gute Günther
    und beste Grüße

    keppler

  • Danke, keppler.

    Ich habe Günter (ohne "h") erst einmal googeln müssen, um zu sehen, ob ich das Gesicht kenne. :)

    Wegen des Filmes "Rückfälle" halte ich mal die Augen offen. Würde ich sehr gerne anschauen. Nur scheint es diesen Film momentan nicht frei verfügbar im Netz zu geben.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Das ist ja super!!!! :D 44.

    Herzlichen Dank, Land-in-Sicht! :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Danke, LiS - habe mir den Film runtergeladen und werde, bevor ich ihn mir anschaue, den "Vor-/Abspann" rausschneiden.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!