• Liebe Freunde,

    ich habe heute in einem anderen Zusammenhang dieses Konzept der 100 Warums gefunden. Meiner Meinung nach passt das sehr gut für die Vorbereitungsphase auf einen Ausstieg aus der Alkoholabhängigkeit.

    Disziplin ist sicherlich notwendig, um etwas durchzuziehen. "Flutschen" kann es aber nur, wenn wir genug Motivation haben. Diese Motivation ist die Triebkraft, die Energie, die uns in eine Richtung bewegt, die wir anstreben.

    Die Idee mit den 100 Warums ist eigentlich nicht ganz so neu. In Nichtraucherbüchern und -seminaren wird oft geraten, Listen anzufertigen mit Vor- und Nachteilen sowohl des Konsums als auch des Ausstiegs.

    Herausfordernd finde ich allerdings das Wagnis, genau 100 Gründe zu finden, warum ich etwas will, zum Beispiel keinen oder weniger Alkohol zu trinken.

    http://ivanblatter.com/100-gruende/

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Schön! Danke fürs posten, ich glaub da werd ich mich auch mal mit beschäftigen, das mal so nebenbei mitlaufen lassen. Was sehr ähnliches in die Richtung hab ich sogar schonmal gemacht, vielleicht stell ichs ja doch noch mal hier ein ... und gestern erst hat ja auch hier im Forum ein par sehr schöne Stichpunkte aus seinem Leben gepostet :)


    Herausfordernd finde ich allerdings das Wagnis, genau 100 Gründe zu finden...

    Warum? Hast du bedenken dass du mit 100 Gründen nicht auskommst und dass es schnell mehr als hundert werden? Dann mach doch einfach eine 1000Warum-Liste ;)

    Und hey, bitte etwas flachsig betrachten, okay ;) ... ich will keine Haare spalten.
    Ich will an dem Beispiel nur mal wieder an eines meiner Denkprinzipien erwähnen.


    ...warum ich etwas will, zum Beispiel keinen oder weniger Alkohol zu trinken.

    Ich glaube wenn man die Formulierung genau nimmt hat man eher Gründe warum man etwas nicht will. Das ist auch gut! Wenn ichs aber richtig verstehe ist es vom Verfasser vor allem auch so gemeint Gründe für etwas zu finden was man will.

    Oder?

    Schöne Grüße in ein gutes Wochenende :)
    Euer Land-in-Sicht

  • Ja, genau! :)

    Gründe FÜR Abstinenz, genau. :)

    Hab' mich nur ein bisserl "umständlich" ausgedrückt. ;)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!