Lebenspartner bei Alkoholkonsum aggressiv

  • Hallo liebes Forum

    Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich mich etwas mit betroffenen Angehörigen von Alkoholabhängigen austauschen will.
    Ich versuche mich kurz zu fassen. Für Fragen bin gerne offen.

    Ich bin drei Jahre mit meinem Freund zusammen. Anfangs hatte er regelmässig getrunken. Mehr oder weniger täglich. Es blieb nicht selten nur beim Feierabendbier. Dies dauerte dann öfters bis Mitternacht.
    Nach einem Stellenwechsel wurde es besser. Danach trank er weniger. Zur Zeit ist er nun arbeitslos und krankgeschrieben. Das heisst er hat den ganzen Tag Zeit um sich Flausen in den Kopf zu setzen.
    Jeder Tag ohne Alkohol ist ein guter Tag. Gehen wir zusammen weg und trinken wir was, ist alles gut. Wenn er jedoch alleine losgeht kommt er voll geladen zurück und ist sehr aggressiv. Es fallen schlimme Beleidigung aus dem Nichts und ohne Grund.

    Zur Zeit ist er wegen Schwindelgefühlen in Behandlung. Die Ursache ist noch nicht klar. Irgendwas vom Kopf aus. Könnte dies einen Zusammenhang haben?

    Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt nixweiss0

    Liebe Grüsse
    Mirlo

  • Hallo mirlo,

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Ich denke hier bist du genau richtig, hier kannst du von beiden Seiten viel in Erfahrung bringen und dich austauschen.

    Schön das du nun hier bist :)!

    Also ich bin selber Angehörige und kann nur sagen das mir das seeeeehr Bekannt vor kommt.

    Bei mir Handelt es sich um meinen Dad und ich habe auch die Erfahrung gemach, das ihn der Alkohol den "Kopf" ausgeschaltet hat, einen Schalter in Richtung Aggressionen, Unkontrollierbarkeit umgelegt hat.

    Bei meinem Vater konnte ich erkennen, das es an einer Sorte Alkohol lag und zwar dem Vodka und so ziemlich alles, was in Richtung Schnaps ging..Komischerweise habe ich einen damaligen Freund gehabt, der diesen genau so wenig Vertrug!

    Hat er Bier getrunken war er geschmeidig, kam das Zeug in hohen Maßen in seinen Kopf verlor er komplett die Kontrolle über sich, was er sagte und tat.

    Hast du eine Erinnerung daran was anders war, was er getrunken hat wenn ihr zusammen wart? Vielleicht ist es genau das Zeug, was ihn so verändert, was er in hohen Maßen zu sich nimmt, wenn du nicht dabei bist?

    Ich wage mir nicht richtig eine Tendenz auszusprechen, was das bei deinem Freund sein kann, ich bin kein Arzt..

    Aber ich denke sehr wohl, das das eine Konsequenz aus dem vielen Sorry Saufen sein kann..

    Der ganze Körper leidet unter dem viel zu hohen Konsum..

    Kopf hoch..

    Liebe Grüße

  • Hi Mirlo und auch ein :welcome: von mir.

    Meine Frau ist ebenfalls alkoholkrank. Ich kann also Deine Situation sehr gut verstehen, zumal meine Frau auch zu teilweise äußerst aggressivem Verhalten geneigt hat, wenn sie angetrunken war. Was ich Dir jetzt schreibe, wird Dich wahrscheinlich sehr schockieren, aber überlege Dir bitte gut, ob Du Dir das Zusammenleben mit einem alkoholsüchtigem Partner weiterhin antun möchtest. Ich will Dich keinesfalls entmutigen, aber ich kann Dir versprechen, dass Du es an machen Tagen als unerträglich empfinden wirst. Oftmals ist eine Trennung vom Partner später nicht mehr so leicht, da sind dann ein Haus, Kinder usw. Dies hat, das sage ich gerade heraus, maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns immer wieder zusammengerauft haben. Inzwischen ist meine Frau trocken (na ja, meistens - also noch nicht so ganz ;) ) und da ist auch wieder sehr viel Liebe, aber die Liebe war lange Zeit auf der Strecke geblieben.

    Wie gesagt, verstehe meine Zeilen bitte nicht falsch, aber überlege bitte, was Dir Dein Freund bedeutet, der Dich ja so wie Du schreibst, beleidigt wenn er getrunken hat (ich hoffe es sind wirklich nur verbale und nicht auch noch körperliche Aggressivitäten).

    Wenn Du aber sagst, es lohnt sich, für Ihn da zu sein, dann wünsche ich Dir viel Mut und Kraft. Grüße Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Lusches und Ann-Cathrin

    Besten Dank für das Welcome und eure Worte!

    Lusches, ich verstehe absolut deine Bedenken und diese nehme ich dir auch nicht übel! Er ist in MEIN Leben getreten und wenn es auseinander geht ist alles klar getrennt z.B. Haus, Tiere waren mir und werden es auch immer bleiben. Deshalb könnte es im schlimmsten Fall schnell zum Cut kommen. Schade, dass man sich in einer Beziehung solche Gedanken machen muss.

    Gerade das Haus ist sicher auch ein wichtiger Grund: Er weiss, dass ich auch selbstständig leben kann. Er ist der Mann - Ernährer und hat sicher auch seinen Beitrag. Aber alles "wir" besitzen ist mir und ich habe es mir erarbeitet. Sicher eine blöde Situation für ihn.
    Sein Selbstwertgefühl ist im Keller. Jetzt ohne Job noch viel mehr.

    Ich kann einfach nicht verstehen, dass zusammen trinken (normale Menge, etwas angeheitert) ohne Probleme geht und sobald er alleine trinkt es so ausartet. Es kommen ganz andere Charaktere zum Vorschein. Zusammen = eher anhänglich / getrennt = aggressiv

    Leider blieb es nicht nur bei Beleidigungen. Die erste Ohrfeige kam aber von mir. Wegen 20 min. länger arbeiten, lass ich mir aber nicht Schlaxxe sagen. Die Worte taten viiiiiel mehr weh! ;(

    Ann-Cathrin: Es ist egal welcher Alkohol. Extremer ist es wenn er alles durcheinander nimmt!

    Hmmm, kommt mir irgendwie vor, als würde ich ihn gerade verraten. Ich denke Mal, dass ich dieses Gefühl möglichst schnell streichen sollte!

    Liebe Grüsse Mirlo

  • Erstmal ein "Herzliches Willkommen hier im Forum!" :welcome: auch von mir.
    Da ich selbst Betroffener bin, kann und werde ich mich nur zu Deiner Frage

    Zur Zeit ist er wegen Schwindelgefühlen in Behandlung. Die Ursache ist noch nicht klar. Irgendwas vom Kopf aus. Könnte dies einen Zusammenhang haben?

    äußern:
    Na klar KÖNNEN diese Schwindelgefühle mit dem Suff zusammenhängen: entweder als direkte Folge des Alkohols ;) oder als Entzugserscheinung (Störungen des Gleichgewichts hatte ich damals auch zeitweise). Oder auch schon Nervenschäden. Oder ...

    Wann treten denn diese Schwindelgefühle auf - wenn er etwas getrunken hat? Oder eben dann, wenn er nichts getrunken hat?

    Aber ich vermute mal, dass sein Alkoholkonsum kein Thema beim Arztgespräch war ...

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir hier einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich kann die Schwindelgefühle nicht in einen direkten Zusammenhang mit dem Alkohol bringen. Im Weihnachtsurlaub waren wir beide zu Hause und die Schwindelgefühle kamen und gingen. Er trägt zur Zeit auch Langzeit EKG.
    Erster schwerer Vorfall dh. etwas ähnliches wie epileptischer Anfall (wir wissen es eben noch nicht genau) war aber nach einer Nacht mit Ausraster.

    Wenn was "im Kopf ist" tippe ich auf Langzeitschäden von früher. Er konsumierte früher irgendwie alles. Das war aber lange vor meiner Zeit. Könnte es sein, dass jetzt bei Alkohol im Blut bei ihm einfach die Sicherungen durchbrennen? Tablette dagegen wäre toll ;) - oder eben kein Alkohol. Direkt ansprechen ist schwierig. Es gibt kein guter Moment für solche Gespräche - dann wird es wieder laut.
    Ich kann als Freundin halt beim Arzt auch nicht viel ausrichten.

    Irgendwie klingt das sehr nach Zwickmühle. Das einzige wo ich momentan mache, ist wieder Struktur in sein Leben zu kriegen. Bewerbungen für Jobs schreiben, gemeinsame Projekte in Angriff nehmen, usw. So dass er sich nicht abgeschoben fühlt.
    Es ist nicht einfach, wenn ich immer wieder eine reingebremst kriege. Ich möchte ihn aufbauen.

  • mirlo

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein Freund muss sich selber helfen.
    Nimm ihm nicht zu viel ab, was er auch selber erledigen kann.
    Also Hilfe zur Selbsthilfe, ja.
    Aber wenn du alle Verantwortung übernimmst, tust du ihm keinen Gefallen und dir noch weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!