Hallo ihr Lieben, und noch eine frohe Weihnachtszeit.
mein Name ist Joana und ich bin 20 Jahre alt, Tochter eines Alkoholikers (keinen Kontakt zum leiblichem Vater), Stieftochter eines trockenen Alkoholikers (immerhin schon 30 Jahre) und Tochter einer Alkoholikerin.
Ich hoffe ihr hattet ein schöneres Weihnachtsfest als ich, denn seit 5 Jahren kommt es immer wieder vor dass meine Mutter zur Flasche greift...
Vor 5 Jahren 3-4 Wochen vor Weihnachten kam raus, dass sie zu viele Tabletten genommen hatte. Sie hat freiwillig einen Entzug gemacht, was allerdings nicht viel half, denn nachdem sie vom Entzug wieder zu hause war, fing die das trinken an. Es kam eine Zeit wo sie abwechselnd in der Entzugsklinik war und zu Hause. Wenn sie keinen Alkohol zu sich nahm, waren es Tabletten...Wenn es Alkohol war, so wie dieses Jahr, rief sie immer bei uns (mir, Ihrer Mutter, meiner Schwester und/ oder Ihrem Exmann an) und Terrorisiert uns. Das nimmt uns natürlich alle sehr mit.
Ihr Alkoholkonsum beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Vorweihnachtszeit...Sie war auch schon, ich glaube fast 20 Jahre trocken...aber diese Tabletten...mein Vater ist der Meinung dass sie die schon 1995 genommen hat...
Ich versuche nun Endlich ihr keine Hilfe mehr zu sein und sie so gut es geht zu ignorieren, was mir nicht sehr leicht fällt. Gerade an Weihnachten habe ich ihr eine SMS geschickt und mich für das Weihnachtsgeschenk bedankt. Da rief sie natürlich sofort an, ich habe aber seit gut 2 Wochen nicht mehr mit ihr telefoniert. :-/
Ich freue mich nun diesen Weg in euer Forum gefunden zu haben und hoffe auf Unterstützung Eurerseits.... =) noch eine schöne Zeit
Joana