Alkohol und Koffein

  • Hallo zusammen.

    Ich bin hier neu und habe folgende Frage. Eine 0,7 liter Flasche Alkohol gemischt mit Koffein (alias Red Bull) hält mich ziemlich wach und auch nüchtern. Kann ich noch mehr trinken ohne dass das mich gerade beeinträchtigt? Auto fahren, irgendwo hingehen, ist nicht drinne. Nur ich merke den Alkohol absolut nicht. Es ist mir bewusst dsas ich ein Problem habe, aber ich möchte das gerne selbst regeln. Meine Frage besteht nur darin, kann ich noch mehr trinken oder sollte ich es bei der einen Flasche belassen? Danke.

  • Hallo Saubstauger,

    was ist denn bitte eine 0,7 Liter-Flasche Alkohol? Es wird sich wohl nicht um reines Ethanol handeln, also was dann? Und: ist Deine Frage Ernst gemeint? Ich habe da so meine Zweifel.

    Inwiefern Dich welche Menge beeinträchtigt - wer soll das beurteilen, wenn nicht Du selbst?

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Pinguin.

    Erst einmal danke für deine Antwort. Mein Limit kenne ich nicht, da ich noch nicht bereit bin, mich selbst als Alkoholiker zu bezeichnen. Schwamm darüber, da es meine Sache ist und nicht von anderen. Auch wenn sicherlich 99% der Antworten darauf hinauslaufen werden.

    Momentan hbae ich jetzt 0,7 Liter Wodka 40% getrunken gepaart mit Red Bull. Es ist das erste mal und ich fühle dabei rein gar nichts. Ich persönlich finde, ich bin absolut nüchtern. Ich lalle nicht wie mit anderen Mischgetränken, noch habe ich Probleme mit dem laufen bzw. Stuhlgang.

    Es ist mir bewusst, dass irgendetwas nicht mit mir stimmt, dennoch würde ich gerne eine Antwort erhoffen, die mein Bewusstsein berührt.

    Sprich, wie verhällt sich Koffein (Red Bull) mit Wodka, den ich bereits getrunken habe. Was wird mich erwarten, bzw. wie verläuft das weiter ab ?

  • Ich bin kein Biochemiker und weiß nicht, was da in Deinem Körper abläuft, wobei es natürlich fast schon logisch ist, dass die Kombination aus zwei Zellgiften nicht gesund sein kann.

    Da Du ja schreibst, es ist alles Deine Sache und Dein Problem etc., halte ich mich hier extrem stark zurück, obwohl ich mich gerade ein bisschen "veralbert" fühle, um es mal sachte auszudrücken, aber eines solltest Du wissen:

    Dass Du bei dieser Alkoholmenge weder lallst noch schräg läufst, sondern klar denken und artikulieren kannst, bedeutet nicht, dass Du auch nüchtern bist. Es ist meines Erachtens eine Illusion. Erstens liegt das am Wodka an sich. Ich habe das öfters gehört, dass Wodka irgendwie anders wirkt als andere alkoholische Getränke und eine andere Rauschwirkung hat, dass man sich dabei "klarer" fühlt etc.... (was für ein Zufall, dass das Zeugs dann auch noch als "Klarer" bezeichnet wird).

    Das Zweite ist, dass bei Dir wohl eine Toleranzsteigerung stattgefunden hat. Um es hier mal zu verkürzen: wer das regelmäßige maßlose Trinken gewöhnt ist, "verträgt" auch mehr und überlebt Mengen und Promillen, an denen der "Normale" sterben würde... Aber das ist bestimmt nichts Neues.

    Erwartest Du eigentlich wirklich, dass irgendjemand Dir im Forum hier Empfehlungen gibt à la "Du kannst jetzt noch soundsoviel Wodka und soundsoviel Koffein dazu trinken, bis zu dieser Grenze/Menge, bevor Du tot umfällst"? Das hier ist ein Forum für Alkoholiker und Angehörige. Wir kommunizieren hier, um uns gegenseitig aus der Sucht zu helfen. Vielleicht stellst Du Deine Frage mal bei "wer-weiß-was.de" oder so, falls Du Dein Alkoholproblem nicht angehen willst.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Auf drugscouts.de (ganz schnell gegoogelt) steht dazu z.B. folgendes:

    Koffein + Alkohol: Die sedierende (beruhigende) Wirkung von Alkohol wird überdeckt und das Betrunkensein weniger stark wahrgenommen. Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit möglich. Der Körper wird durch diese Kombination stark entwässert.

    zu Lesen da:http://drugscouts.de/de/lexikon/koffein-energizer

  • Momentan hbae ich jetzt 0,7 Liter Wodka 40% getrunken gepaart mit Red Bull. Es ist das erste mal und ich fühle dabei rein gar nichts. Ich persönlich finde, ich bin absolut nüchtern. Ich lalle nicht wie mit anderen Mischgetränken, noch habe ich Probleme mit dem laufen bzw. Stuhlgang.

    Das ist DEIN Empfinden - was, meinst Du, würde ein Aussenstehender über Dich sagen??


    Koffein + Alkohol: Die sedierende (beruhigende) Wirkung von Alkohol wird überdeckt und das Betrunkensein weniger stark wahrgenommen. Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit möglich.

    Kannst Dich ja gerne hier nochmal äußern, wenn Du nüchtern bist (nicht: ... fühlst!).

    Gruß

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!