Biertrinker

  • Hallo Zusammen aus dem Schwarzwald :)

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich hier bei euch richtig bin oder nicht, denn ich weiss ja noch gar nicht, ob ich ein Alkoholproblem habe oder nicht, da ich in den letzten Jahren noch nie versucht hatte mal auch ohne auszukommen. Aber eins nach dem anderen:

    Ich liebe Bier - es schmeckt mir im Vergleich zu Spezi, Cola und Konsorten einfach besser. Auch Alkoholfreies Bier ist nicht wirklich mein Ding, also habe ich nun schon jahrelang immer Bier getrunken - und zwar täglich. Ich habe auch verschiedene Stammtische in diversen Stammkneipen, bin vielen Wirten ein gern gesehener Gast, da ich selten unter 5 Halben den Tisch verlasse.
    Wenn ich mal nicht in der der Kneipe hock, dann habe ich ne Kiste zu Hause und trinke an einem Abend schon mal 10 bis 12 Flaschen (ist aber die Ausnahme) meist sind es "nur" 4-6 Flaschen. Dabei habe ich aber keinen richtigen Rauschzustand; darauf kommt's mir auch garnicht an. Ich bin hier, weil ich eigentlich kein Alkoholiker werden will - habe sogar davor ein Graus, weil mein Vater schon einer war.
    Mit harten Sachen habe ich es allerdings nicht so. Zwar trinke ich schon mal ein Schnaps oder Whisky, muss ich aber nicht haben, ich mag lieber Bier.
    Dennoch mache ich mir Sorgen - habe mir nun vorgenommen einen Monat mal gar keinen Alkohol zu trinken. Jetzt habe ich zwei Abende nichts getrunken und es macht mir auch nichts aus, weder besser noch schlechter. Will es aber trotzdem durchziehen und irgendwann mal ein vernünftiges Mass an Alkoholkonsum erreichen, also mal ein Radler trinken oder ein Viertele Wein.

    Bisher ist es halt so, das ich kein Ende finde - es schmeckt halt.

    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht, wenn ich hier in euren Augen an der falschen Stelle bin. Bin aber sehr auf eure Meinung gespannt.

    VieleGrüße,
    Berla

    Einmal editiert, zuletzt von Berla (2. Dezember 2014 um 18:09)

  • Hallo Berla

    Herzlich Willkommen.
    Hier ist jeder "richtig" der sich Gedanken macht um das Thema Alkohol und vor allem um seinen eigenen Konsum.
    In dem Augenblick wo du dir selber Fragen stellst, weißt du ja im Prinzip auch schon, dass da was nicht richtig läuft...
    Mein Rat: versuch einfach mal ne Weile "ohne" und beobachte dich. Fehlt was?

    Schönen Abend
    ennasu

  • Hallo, Berla!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im "Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte"!

    Und hier bist Du auf jeden Fall richtig - denn Du bist ja zumindest interessiert, oder ;)

    Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken über Deinen Umgang mit Alkohol machst. Und: MIR hat es früher auch geschmeckt - bis der Geschmack dann leider fast egal wurde...

    Und auch Dein Vorsatz, mal einen Monat ganz ohne auszukommen - super 44.
    Bei einem Mitglied meiner SHG sind aus solchen "nur mal 4 Wochen" dann 12 Jahre geworden. Weil es ihm "ohne" einfach besser und gut ging.

    Übrigens, nur mal so: Bei 6 Flaschen a 1/2 Liter Bier (mit ca. 5 Umdrehungen) hast Du 150 g reinen Alkohol zu Dir genommen. Das ist die gleiche Menge wie 1/2 Liter 30%iger Schnaps.

    Ich wünsche Dir (und uns) einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Berla und Willkommen im Forum


    und trinke an einem Abend schon mal 10 bis 12 Flaschen (ist aber die Ausnahme) meist sind es "nur" 4-6 Flaschen.

    Sagen wir es mal so - auf jeden Fall ist diese Menge Alkohol auf Dauer nicht gut für Deinen Körper. In einem "Seidla" (0,5l) Bier sind etwa 20 Gramm reiner Alkohol enthalten. Dies ist auch der Grenzwert, den beispielsweise die WHO bei Männern als "Tagesdosis" empfiehlt, bei Frauen sind es nur 12 Gramm. Zwar scheiden sich hier die Geister etwas, da es auch Studien gibt, welche Männern 40 und Frauen 20 Gramm täglich zugestehen, definitiv liegst Du aber mit Deinen 4-6 täglichen Flaschen da deutlich drüber. Deshalb solltest Du, wenn Dir etwas an Deiner Gesundheit liegt, schon aus diesen Gründen Deinen Konsum reduzieren. Ich selber bin glücklicherweise nicht alkoholkrank, habe aber genau aus diesen Gründen meinen Alkoholkonsum auf nahezu "null" zurückgeschraubt. Gelegentlich gönne ich mir mal ein Bier oder ein Glas Wein aber täglich Alkohol trinken, das könnte ich schlichtweg mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren.

    Schau Dir mal beispielsweise diesen Link an, das steht mal so alles "Wichtige" in Kürze drin:

    http://www.bild.de/ratgeber/gesun…46960.bild.html

    Da gibt's aber noch jede Menge andere Informationen im Netz, einfach mal ein bisschen stöbern. Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtigen Entscheidungen und Deinen richtigen Weg findest.

    Grüße, Lusches

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!