zwanghaft selbstschädigendes Verhalten

  • Hallo,

    ich werde hier ja gefragt "warum hörst Du nicht ganz mit Trinken auf", und ein Teil der Antwort auf diese Frage ist dieses Thema.. und da das bei mir ein Kernthema ist, schreib ich dazu mal was.

    Psychologisch gesehen findet man sich da in der Ecke "Zwangsstörung" wieder.

    Ich habe allgemein die Neigung (nicht nur auf Alk bezogen), wider besseren Wissens mich vorsätzlich unvernünftig zu verhalten. Man weiss, "Handlung XY wird mir eher nicht gut tun", trotzdem tut man es. Warum?

    Kennen das noch andere Leute hier?

    Irgendwie ist da ein Zwang.. der Zwangsimpuls, es wäre irgendwie "richtig", wenn man sich so verhält, dass es einem damit schlechter geht. Das hat alles was mit Elternhaus, Kindheit, Selbstwertgefühl etc zu tun, irgendwas ist in mir, was sagt, "nur wenn ich leide, bin ich wertvoll. Das, was mir schadet, ist richtig. Mal 'einfach so' das tun, was mir gut tut ist falsch, faul und verwerflich. Nur wenn man sich ständig Belastungen aussetzt, ist man wertvoll" usw usf.

    Das führt dann zu so Dingen wie - am nächsten Tag habe ich einen wichtigen Termin. Wenn ich spät noch einen Kaffee trinke, kann ich nicht schlafen. Was tue ich also? Kaffee trinken. Es ist manchmal schwer, diesen Impulsen zu widerstehen, es ist ein regelrechter Zwang.

    Und das ist halt auch ein Teil der Trinkmotivation. "Einfach so nüchtern bleiben, weils mir dann ja besser geht" wird, obwohl offensichtlich und auch problemlos möglich, ab und an nicht gemacht. Das Glas steht vor mir, ich kann entscheiden, trinke ich oder nicht, ich weiss: nicht trinken bedeutet am tag drauf fit und gut fühlen, Trinken bedeutet mehr oder weniger durchhängen, und was tue ich? Naja, die Antwort ist klar.

    Kennen das noch andere Leute? Es ist definitiv was anderes als Sucht und ich hab mir schon so einiges in meinem Leben dadurch kaputtgemacht, obwohl es wirklich überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Aber es ist ein Zwang der einen dazu antreibt. Was meint ihr dazu?


  • Hallo, ich werde hier ja gefragt "warum hörst Du nicht ganz mit Trinken auf"...

    So?? Weiß nicht, hab ich irgendwo was überlesen?

    Ich glaube diese Frage hat dir hier noch keiner gestellt…

    Es kommt mir eher ein wenig so vor als wenn Du sehnlich darauf wartest diese Frage gestellt zu bekommen ….… weil Du sie dir eigentlich die ganze zeit selbst stellst und sie die ganze Zeit in dir selbst arbeitet und arbeitet?? Antworten darauf gibst Du dir in deinem Posting ebenfalls selbst.

    Und so ist es auch:
    Die Antworten dazu liegen in dir selbst!
    Wenn du es aus eigenen Mitteln heraus nicht schaffst, dann kann dir vielleicht ein guter Therapeut dabei helfen dich deinen Antworten näher zu bringen? Wir sind hier keine Therapeuten! Wir sind Betroffene die sich über den Weg in ein suchtfreies Leben austauschen. Ein Stück gemeinsamen Weges sozusagen. Was du hier findest sind Lebenswege und Motivation, aber ich jedenfalls kann dir keine Antworten zu deinen psychischen Störungen geben… Da solltest du entweder mal ehrlich in dich selbst reinhorchen und die Ahnung von deinem eigentlichen Lebensweg die du ja anscheinend doch schon hast endlich mal wirklich ernst nehmen (du hast nämlich nur dieses eine Leben) – oder dir, wie schon geschrieben, fachliche Unterstützung holen! Da ist nichts schlimmes dabei. Wenn ich einen gebrochenen Arm habe, dann gehe ich zum Arzt – wenn ich eine gebrochene Seele habe, dann gehe ich halt zum Psychologen…



    Was meint ihr dazu?

    Ganz offen und ehrlich von mir her?

    Du hast in einem anderen Posting behauptet dass du so was fühlst als ´wenn du vor der nächsten abstinenten Phase stündest…´ und überhaupt schreibst Du hier viel von irgendwelchen ´man´s´ , und würdest, und von ´andren´, ´abstinent aber nicht völlig´ und überhaupt und hin und her….

    Mir kommt es so vor als vollziehst Du grad eben vor dieser eventuell bevorstehenden abstinenten Phase einen riesengroßen EIERTANZ um es ja nicht wirklich soweit kommen zu lassen. Und zudem nutzt Du dieses Forum hier als öffentliche Bühne für diesen Tanz damit du ihn ja nicht mit dir selbst abmachen musst.

    Das ist mein persönlicher Eindruck.
    Du bist ja für deutliche Ansagen.

    Ich fände es gut wenn du erstmal an deinen eigenen, persönlichen Zielformulierungen arbeiten und diese FÜR DICH konkretisieren, definieren würdest. Das wäre sicher für Dich gut und würde es auch uns einfacher machen auf dich einzugehen.

    Im übrigen würde ich es bis dahin für etwas angebrachter befinden wenn Du Dich bis dahin (also bis dir selbst erstmal klar ist worum es dir zumindest in etwa geht) da wo es geht, also da wo es um dich und persönliches geht in deinem Vorstellungsthread bewegst und nicht ständig (unnötig) neue Themen eröffnest. Weil sonst ist hier irgendwann mal das ganze Forum mit deinen oft schwer greifbaren Postings und persönlichen Themen und mit X `Baustellen´ voll…

    Also persönliches und so ´Gedanken´ in deinem Vorstellungsthread und nicht in neuen Threads/Themen.
    Was hälst Du von dem Vorschlag?

    Gute Grüße und beste Kraft,
    Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (1. Oktober 2014 um 22:48)

  • Doch, die Frage "warum" habe ich schon mindestens einmal gelesen.

    Ich finde dieses Posting in diesem "Allgemeines"-Bereich allerdings durchaus sinnvoll, weil es ein allgemeines Thema ist, ein Aspekt von dem ich mir vorstellen könnte dass er auch bei vielen anderen Leuten zu finden ist (ohne dass sie sich dessen bewusst sind teilweise). Eigentlich bin ich daran interessiert, ob das auch andere Leute kennen und wie sie damit umgehen.

    Ansonsten frage ich mich, woher Du meinst wissen zu wollen, dass ich keine psychologische Untersützung hätte.

    Ich stelle fest, dass diese Forum doch sehr stark unter sehr einseitigem Motto steht und sowas wie "einfach mal ein Thema locker diskutieren, was einen interessiert" offenbar nicht möglich ist. Kommt mir grad für mich selber nicht sehr sinnvoll vor, mich hier weiter zu beteiligen.

    Ich hab auch keineswegs jede Menge "diffuse" Themen hier eröffent, sondern in diversen Fäden was geschrieben, und gerade mal zwei eigene Fragen gestellt (weil es mich interessiert). Wenn das hier falsch ist, bin ich hier auch falsch. Was soll ich in einem Forum in dem man keine Fäden eröffnen darf zu sachbezogenen Fragen, die einen selber bewegen!?

    Wenn das Motto ist "dies ist ein Selbsthilfe-Forum für Leute, die Trockenheit anstreben, die sich vorher klar werden wollen, was sie genau wollen, bevor sie hier eigene Themen eröffnen, und alles steht unter dem Motto, sich gegenseitig bei der Trockenheit zu unterstützen, und alle Postings, die nicht diesem Ziel dienen, werden kritisch hinterfragt" (wobei eine kritische Haltung zum Alkohol natürlich klar ist), ist das hier wirklich nichts für mich. Ich dachte, man könnte Themen "einfach so" besprechen. Ich sehe in diesem Beitrag ehrlich gesagt auch keinerlei "Aneck-Faktor". Also, dann, verabschiede ich mich hier wohl wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von RiderWithoutShoes (1. Oktober 2014 um 23:08)

  • RiderWS,

    wenn ich in meinen ´deutlichen Worten´ und dem ´Eiertanz´ zu weit gegangen bin und übers Ziel hinaus geschossen, entschuldige ich mich bei dir!

    Ich möchte auch das Thema hier keineswegs ´deckeln´.
    Ich kenne es selbst (von früher) nur zu gut und
    ich finde halt dass es ein sehr persönliches Thema ist.

    Ich habe auch nicht verboten einen Thread zu eröffnen ich habe vorgeschlagen(!) solche persönlichen Themen vorerst in deinem persönlichen Thread zu schreiben damit wir dich besser kennenlernen und besser auf dich eingehen können.

    Was erwartest Du denn von uns?
    Du stürmst hier mit äußerst unklaren Intensionen herein, schreibst hier und da und dort deine Gedanken und wir sollen zu allem `Ja` und ´Amen´ sagen? Und wenn wir das nicht tun, vielleicht ja auch weil jeder hier auch seine eigenen Päckchen zu tragen hat, sind wir gleich die bösen Dogmatiker...


    Im Endeffekt ist es wohl einfach ein kommunikatives Missverständnis.

    Wenns nach mir geht einfach Schwamm drüber und konstruktiv an ´der Sache´ dran bleiben...

    Gute Grüße und bis dahin,
    LiS

  • Zitat

    Wenns nach mir geht einfach Schwamm drüber und konstruktiv an ´der Sache´ dran bleiben...

    Ja, klingt gut.

    Bin aber auch nach wie vor daran interessiert, ob andere Leute auch diese "zwangsbedingte Trinkmotivation" kennen.

    Auf die anderen Dinge geh ich im Vostellungsfaden ein.

    Zitat

    Ich kenne es selbst (von früher) nur zu gut und
    ich finde halt dass es ein sehr persönliches Thema ist.

    Meinst Du damit die Zwänge als Thema, oder das Trinken? Ist mir nicht ganz klar. Aber "sehr persönlich" ist das doch alles, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von RiderWithoutShoes (2. Oktober 2014 um 01:27)

  • ...jetzt hast Du Dich ja doch abgemeldet...

    Meine Entschuldigung zum ´Eiertanz´ ziehe ich hiermit öffentlich zurück!
    Denn nichts anderes ist das was du hier abziehst meiner Meinung nach!

    In andere Foren wärst Du direkt bei deinem ersten Posting rausgeflogen.
    UNS dafür Dogmatik vorzuwerven ist einfach eine Frechheit...


    Grüße auf deinen Weg,
    LiS

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (2. Oktober 2014 um 07:56)

  • hey,,
    ich fand rws eh sehr schwierig und provokant, reisende soll man nicht aufhalten sonst verpassen sie den zug.

    lg sonne

  • Ich stimme LiS in Bezug auf den "Eiertanz" vollkommen zu.
    MEINE Eindrücke sind:
    Auch ich hatte oft das Gefühl, dass der Barfußtänzer manchmal nur sich selbst lesen wollte - Gedankensprünge innerhalb seiner Postings, für mich absolut unklare Aussagen/Fragen ("Was will er damit sagen/fragen?").
    Sorry - aber für mich hatte es manchmal Ähnlichkeit mit den "tiefschürfenden" Gesprächen am Stammtisch ... nixweiss0
    Mit einem ernsthaften Befassen hatte es wenig Ähnlichkeit ...
    Ich hatte Schwierigkeiten, ihm zu antworten, wusste nicht, wie ich die Antworten formulieren sollte, ohne eventuell verletzend, großspurig ... zu werden - und habe es daher meist sein gelassen. schwitz.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Servus

    ich habe so am Rande mitbekommen dass sich RWS wohl ausgeklinkt hat, was ich wirklich sehr schade finden würde. Trotz provokanter Schreibweise spricht er interessante Sachen an dich mich schon zum Nachdenken bewegen. Da ich hier noch sehr neu bin und in der ganzen Geschichte ziemlich unsicher bin möchte ich keine Partei ergreifen und nur kurz hierzu etwas schreiben

    RWS, evtl. liest du ja doch noch mit...ich antworte jetzt mal auf deine Frage:


    Ich habe allgemein die Neigung (nicht nur auf Alk bezogen), wider besseren Wissens mich vorsätzlich unvernünftig zu verhalten. Man weiss, "Handlung XY wird mir eher nicht gut tun", trotzdem tut man es. Warum?
    Kennen das noch andere Leute hier?

    Das kenne ich nur zu gut. Auch ich neige zu diesem Verhalten und mit meiner Sauferei versuche ich wiederum zu kompensieren... nicht immer, aber regelmäßig). Z.B. arbeite ich mich tagtäglich völlig auf. Ich stand wohl schon mehrmals kurz vor dem völligen Zusammenbruch, mein Körper streikt aber erst dann habe ich das Gefühl wirklich was wert zu sein.
    Durch diesen Dauerstress habe ich ein chronisches Magenleiden entwickelt, sollte daher sehr auf gesunde Ernährung achten....und trotz besseren Wissens ernähre ich mich hauptsächlich von Wurstsemmeln, trinke zu viel Kaffee und Bier.
    Ich lasse mich auf Risiken ein die eigentlich nur zum Scheitern verurteilt sein können ...das nenne ich dann scherzhaft "der leichte Hang zum Wahnsinn"

    Die Liste könnte ich unendlich fortführen, welche Sachen ich schon gemacht habe bzw. tagtäglich mache obwohl ich die "gesunde" Alternative kenne.

    Dieses Verhalten an sich ist schon tragisch und ich weis ich habe einiges aufzuarbeiten, aber ich habe für mich festgestellt dass zu allererst der Alkohol weg muss.
    Ich trinke nicht täglich, fast ausschließlich Bier, merke aber dass ich es immer schlechter vertrage und aus dem "Happymaker" ein "Depri-Beschleuniger" geworden ist.

    Leider ist meine Mittagspause schon wieder rum und ich muss wieder in mein Büro. Verflixter Zeitmangel immer >:(
    In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute
    newlife

  • Danke für die Antwort, darauf mein wirklich allerletzer Beitrag hier.

    Bei mir war das in gewisser Weise ähnlich, hatte auch so eine burnout-mässige Job-Situation und hab da dann auch zuviel getrunken (man denkt ja irgendwie, es würde entspannen) und dann galt das, was ich mal irgendwo darüber gelesen hab.. "Alkohol ist der Brandbeschleuniger für Burnout". Da war ich auch an einem Punkt, wo es hiess, um da wieder raus zu kommen ist Abstinenz erstes Gebot. Habe ich dann auch gemacht und mich wieder hochgearbeitet, hat fast 1,5 Jahre gedauert, ein kleiner Schritt nach dem anderen, aber ging. Massiv Panikattacken, und mit Alkohol null Chance, da auch nur den geringsten Fortschritt zu erzielen. Wenn ich hier noch weiter schreiben würde, wäre das auch ein nahleigendes Thema über das ich einen Faden eröffnen würde - Alkohol im Kontext von Panikstörungen.

    Ich finde das schon interessant (und notwendig), die dahinterliegenden psychologischen Strukturen zu ergründen, es ergibt sich ein rundes Gesamtbild einer Persönlichkeitsschädigung, und dann hat man auch die Ansatzpunkte, an denen man arbeiten muss.

    Wobei da auch klar zu erkennen ist - der Alkohol spielt natürlich eine Rolle in dem Gefüge der Probleme, ist aber nicht primäres Kernproblem, sondern seinerseits eher ein Symptom. Ich denke, was den Alkohol betrifft, gibt es zwei Phasen.. in der ersten ist es "Funktionstrinken", dient als (selbstverständlich nicht hilfreiches) Mittel gegen irgendwelche Probleme, aber irgendwann entwickelt sich die Sucht und dann koppelt sich der Alkohol ab und wird zum eigenständigen Primärproblem. Je nachdem, wo man sich befindet, unterscheidet sich sicherlich die sinnvolle Behandlung. Dürfte auf Medikamentenmissbrauch etc. genauso zutreffen.

    Alles Gute, und wer mit mir Kontakt aufnehmen will und sich austauschen will kann wie gesagt Land-in-Sicht nach meiner Mailadresse fragen, schönen Gruß an diesen und die Hoffnung, er ist nicht so verärgert, dass er sie nicht auch weitergeben würde :-).

    Ich will sicher niemandem was böses, aber wie woanders geschrieben, es passt einfach nicht.

    *wink+abmeld


  • Alles Gute, und wer mit mir Kontakt aufnehmen will und sich austauschen will kann wie gesagt Land-in-Sicht nach meiner Mailadresse fragen, schönen Gruß an diesen und die Hoffnung, er ist nicht so verärgert, dass er sie nicht auch weitergeben würde :-).

    :o ...für die Beleidigungen die Du uns hier an den Kopf gehaun hast???

    Von DIR gebe ICH ganz bestimmt NICHTS mehr weiter!!


    anmeld - schreib - abmeld

    Und allein für diese Aktion werden die beiden Threads in denen du heute jeweils unter dem Namen rws gepostet hast geschlossen!

    Und jetzt geh bitte woanders deine Schuhe suchen!
    LiS

  • ANMERKUNG:

    @newlife und Alle
    Sollte zum Thema ansich (topic) weiterer Redebedarf bestehen, bitte ich Euch darum es in einem neuen Thread zu thematisieren. Es war vorher nie die Rede davon dass ich das Thema hier schließen möchte, aber hintenraus hat mir der User (Themenstarter) mit seiner Art und Weise der ´Kommunikation´ keine andere Wahl mehr gelassen als leider auf solchem Wege Grenzen aufzuzeigen.

    Ich bitte um Euer Verständnis,
    LiS

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (4. Oktober 2014 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!