Ein liebes Hallo in die Runde

• Hallo liebe Fori`s,

ich habe Euch durch Zufall entdeckt und nun freue ich mich hier zu sein.

Ich heiße Sara und bin 47 Jahre alt.
    Ich trinke seit über 10 Jahren, aber es ist mir erst vor ungefähr 2 Jahren bewußt geworden.
    Ich hatte nie irgendwelche Filmrisse,
    für mich war der Alkohol zum Genießen und Relaxen da.
    Das war aber ein fataler Fehler , denn nach einem Glas konnte ich nicht aufhören.
    Deswegen beschloss ich komplett damit aufzuhören , weil ich gemerkt habe, dass mir der Alkohol nicht gut tat.
    Ich trinke jetzt seit dem 6.6.2014 nicht mehr und es geht mir gut.

Ich würde mich gerne hier austauschen :)

Sara.

• Hallo Sara,

Ein ganz liebes ´Grüß Dich´ und willkommen hier im Forum von mir mal an Dich :)

Zitat

Ich trinke jetzt seit dem 6.6.2014 nicht mehr und es geht mir gut.

44. ...dass Du nichtmehr trinkst und
    44. ...dass es Dir gut geht

Das Leben pur und FREI, ohne künstliche Stimulanz zu genießen kann sooooo schön sein!!
    Erlebst Du es auch so?

Ich freue mich auf einen Austausch.

Schöne Grüße und gute Kraft,
    Land-in-Sicht

• Hallo Sara,

Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum 1 Monat !!!! War es schwierig?
    War das Alkohol für dich auch "ein Abschaltenmittel"? Gestern konnte ich ohne chemische Substanzen abschalten und es ging mir gut. Ich konnte sehr gut schlafen.

Bin froh mit dir Erfahrungen und Ideen tauschen zu können.
    Alex

• Habt vielen Dank für Eure Antworten und Willkommensgrüße.
    Das ging ja schnell, ich freue mich :)

Zurzeit ist es so, dass ich stolz darauf bin schon einen Monat (morgen ) nichts mehr zu trinken.
    In den ersten 2 Wochen ging es mir nicht so besonders, d.h. ich hatte starke Stimmungsschwankungen und
    konnt mich selbst nicht leiden.Jetzt weiss ich auch warum; ich hatte ein Gespräch mit meinem Partner
    vor mich hingeschoben. Danach war meine Situation viel "reiner".

Sicherlich habe ich in meiner freien Zeit den Gedanken an Alkohol. Ich habe fast jeden Tag getrunken,
    das Suchtgedächnis ist also noch ganz frisch.
    Ich muss jetzt versuchen es zu überschreiben, das dauert aber seine Zeit. Die habe ich ;)

Sara

• Hallo Sara,

...das Suchtgedächnis ist also noch ganz frisch.
    Ich muss jetzt versuchen es zu überschreiben...

ich bin da ganz zuversichtlich, dass ein solches Überschreiben möglich ist und gelingt.
    Willkommen im Forum.

Katro

• In den ersten 2 Wochen ging es mir nicht so besonders, d.h. ich hatte starke Stimmungsschwankungen und konnt mich selbst nicht leiden.

...ja, in der ersten Zeit muss man auch durch so par Dinge einfach mal durch und es dauert vielleicht ein wenig bis man sich da so richtig rausgewurschtelt hat. Aber das lohnt sich und bald schon hat einiges mehr an Lebensqualität und Lebensfreude seinen neuen Platz!

Durch den Ausstieg versetzt man sich wieder in die Lage selbst Lenker und Gestalter des eigenen Lebens zu werden. Und es erwarten einen wirklich schöne Dinge...

Mach weiter so, denn DU bist es Wert!

Einen Schwung positive Gedanken schickt Dir,
    LIS

• Heute kann ich von einem Monat sprechen ,ich freue mich richtig!
    Und es sollen noch ganz viele werden,
    so fest entschlossen war ich noch nie.
    Und trotzdem kann der große Knall noch kommen, ich bin auf der Hut!

Euch einen wunderschönen Sonntag,

Sara.

• Hallo Sara,

meinen herzlichen Glückwunsch :) du kannst stolz auf dich sein :)

und du schaffst das, wenn du willst - andere schaffen es ja schließlich auch ;)

LG
    Walker

• Hallo Sara,

Heute kann ich von einem Monat sprechen...

Ein herzliches Glühwürmchen!!! ;D

Du freust Dich ZU RECHT!!! Und wir freuen uns mit Dir!

Schön dass Du da bist und
    weiterhin immer eine frische und klare Brise Wind in den Segeln wünscht Dir,
    Land-in-Sicht

• Danke Walker, danke LIS, das ist lieb.
    Walker, ich denke auch, warum sollte ich es nicht schaffen, wenn es Andere
    auch geschafft haben. Und irgendwie höre ich von Denen auch nur Gutes.
    Daran halte ich mich (u.a.)fest ;)

Sara

• Ich habe mal eine Frage: warum kann ich kein Mitglied anklicken und mehr über ihn erfahren?
    Es wird immer angezeigt, dass ich keinen Zugriff dafür habe....

Sara

• Vielen Dank, LIS, ich finde diese Regelung vernünftig und nachvollziehbar ;)

Sara

• Hey liebe Sara,

gehts Dir gut?

schau mal in Dein PM-Fach... ;)

Beste Grüße,
    Land-in-Sicht

• Auch von mir ein (etwas verspätetes) Willkommen!

Und Glückwunsch zum 1. Monat - mögen noch viele weitere hinzukommen :)

Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• So, ich wollte mich heute noch mal kurz melden.
    Ich weiss gar nicht so recht was ich schreiben soll,
    da es mir weiterhin gut geht. Ich höre immer von einer gewissen Euphorie
    am Anfang. Die habe ich gar nicht, weil ich irgendwie immer auf der Hut bin. D.h., ich bin mir gar nicht sicher,
    ob ich dieser Sache schon so gewachsen bin, dass ich sage, ich habe jetzt das schlimmste überstanden,
    denn ich glaube, dass das alles erst kommt... dass der Kopf uns manchmal einen Streich spielen will ...
    Also passe ich besser auf, damit kann ich besser umgehen.

Heute freue ich mich auf Fußball, was ich mir ganz kuschlig in meinem Bett anschauen werde. Ich drücke unseren Jungs die Daumen!!!

Sara

• Hallo Sara,

freut mich zu hören, dass bei dir alles ok ist :)

Wenn jemand über lange Zeit nichts schreibt, vermute ich immer "das Schlimmste"; deshalb freue ich mich über jeden Beitrag ;)

LG
    Walker

• Zitat

Ich drücke unseren Jungs die Daumen!!!

Hat geholfen 44.

Und - schön, dass es Dir gut geht :) 44.

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• D.h., ich bin mir gar nicht sicher, ob ich dieser Sache schon so gewachsen bin, dass ich sage, ich habe jetzt das schlimmste überstanden, denn ich glaube, dass das alles erst kommt... dass der Kopf uns manchmal einen Streich spielen will ...

Nun, das ist sicher bei jedem anders.
    Bei mir war/ist es so, dass ich von der ersten Woche an immer wenn in mich reinlauschte so in Abständen von etwa ein oder zwei Wochen feststellte: ´Hmmm.... Da hat sich doch wieder was ein wenig verändert/entwickelt...´ Ich denke dass der Ausstieg auch einen Entwicklungsprozess darstellt.
    Nach etwa einem Vierteljahr war es dann, nachdem ich auch durch diverse ´Prüfungen´ und Stufen gegangen war, bei mir soweit dass ich für mich erkannte: "Jetzt hab ich die Lage wieder so gut es geht im Griff... Trinken stellt für mich weder in guten noch in schlechten Momenten, auch wenn mal Gedanken daran da sind, so dennoch definitiv keine Option mehr dar." Ich bin noch lange nicht am Ende des Weges und werde auch nicht überheblich, im Gegenteil, ich halte konsequent an allen Entschlüssen meines Ausstiegspunktes so gut ich kann fest, aber diese deutlich neue Ebene die ich erreichte bewegte mich dazu mein >Zwischenresümee des letzten viertel Jahres< hier zu schreiben.

Schön dass es Dir gut geht Sara!

Bis Bald,
    Land-in-Sicht

• mMn könnte auch andersrum denken, ein Süchtiger, der sein Suchtgedächtnis überschreiben kann, ist kein Süchtiger.

lg alkascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!