Die Höhle des Löwen!

  • Hallo,
    ich muß mal ein kleines Erlebnis los werden. Gestern machten meine Frau und ich eine ca. 50km lange Radtour mit Ziel Campingplatz mit Übernachtung bei Verwandten. Ich dachte immer diese Dokusoap über Camper sei ein Witz, aber dem war nicht so. In kurzen Worten: Grillen, Bier und Schnaps trinken, geselliges Miteinander mit Ballermannmusik und nach Möglichkeit nicht bewegen. Eine Brutstätte für Alkoholismus und Fettleibigkeit. Möchte das jetzt nicht verallgemeinern, aber nachdem zum Frühstück schon Sekt angeboten wurde, war ich doch froh alkoholfrei die Heimreise anzutreten.
    Liebe Grüße
    Manni

  • OMG - wie krass! :o
    Da fährt man doch gerne wieder nach Hause. ;)

    LG
    Pinguin


    PS:
    Aber ich habe echt schmunzeln müssen über diesen Satz:
    "....eine Brutstätte für Alkoholismus und Fettleibigkeit...."
    Sehr kreativ ausgedrückt. ;D

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“


  • ...aber nachdem zum Frühstück schon Sekt angeboten wurde, war ich doch froh alkoholfrei die Heimreise anzutreten.

    Was ist denn so schlimm daran, wenn zum Frühstück Sekt angeboten wird? Man muss ihn ja nicht trinken. Und wenn er von einem Nicht-Süchtigen getrunken wird, dann ist es wahrscheinlich egal, ob dieser das morgens oder abends tut.

    Was war dein Problem? Hattest du Suchtdruck? Worauf willst du mit der Schilderung der Begebenheit hinaus?

    Katro

  • Na ja, ich bin auch nicht dafür den Alkohol zu verteufeln. Er ist nunmal omnipräsent in unserer Gesellschaft. Wer damit gut klar kommt dem gönn ichs, von Herzen sogar! Es liegt ja aber auch nahe, das bei besagtem Anlass bestimmt auch der ein oder Andere dabei war, der das ganze vielleicht nur scheinbar ´im Griff´ hatte.

    In puncto Lebenseinstellung denk ich au immer "Jedem das Seine".
    Oder geb mir da zumindest Mühe, immer gelingt mir das auch nicht.

    Aber wenn ich mir vorstelle so ganz ´unvorbereitet´ nun in eine Situation wie beschrieben zu geraten und darin wegen Übernachtung ohne andere Wahl ´gefangen´ zu sein, dann wär ich glaub ich auch froh wenn ich wieder abfahren könnte...

    Ich hätte allerdings in der Situation glaub ich mich gar nicht so sehr damit beschäftigt sondern hätte mich eher auch mal etwas abgeseilt und einen schönen inspirierenden, ausgedehnten Abendspaziergang gemacht oder so was...

    Grüße, LIS

  • @Katro! Ich möchte nicht näher auf deinen Thread eingehen, denn ich glaube die Beschreibung reicht um sich einen Reim darauf machen zu können, was ich damit gemeint habe. Nur so viel: Nein! Saufdruck hatte ich nicht und der Sekt wurde von Leuten gereicht, die täglich Alkohol trinken (müssen).
    @LIS Ich verteufle den Alkohol, weil er viele Menschen krank und süchtig macht. Und das sind nicht gerade wenige. Leider gehöre ich dazu, denn sonst brauchte ich mich nicht in diesem Forum auszutauschen. So eine Situation wie gestern war trotzdem sehr interessant, weil ich die Entwicklung jetzt mal wieder von der "trockenen" Seite mitverfolgen konnte. Nur hat dann der Aufenthalt auch gereicht.
    Liebe Grüße
    Manni

  • >:(

    Hallo?!!

    Muss man Manfred's Schilderung eigentlich tiefenpsychologisch oder gesellschaftskritisch auseinandernehmen?... Ich ärgere mich gerade und verstehe Manfred total. Punkt. Mehr sag ich nicht. :-X

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“


  • Muss man Manfred's Schilderung eigentlich tiefenpsychologisch oder gesellschaftskritisch auseinandernehmen?...

    Antwort: Ja

    Ärgern macht Falten! Mehr sage ich nicht!

    Katro

  • Ja, in meinen Boxsack!

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Kurze Zwischenfrage: Wir befürworten oder verteidigen hier doch nicht das Alkohol trinken? Oder?
    Wir sind doch hier um davon loszukommen oder nicht mehr reinzurutschen!?

  • Genauso ist es, Manfred. Und damit das klappt ist es m.E. erforderlich, dass wir nicht über diejenigen herziehen, die Alkohol trinken, oder uns moralisch über sie erhöhen, sondern dass wir unsere Erfahrungen, Befindlichkeiten und auch grundsätzlichen Gedanken und insbesondere unsere Strategien mitteilen, die uns aus der Sucht führen sollen oder das bereits taten. (Vor nicht allzu langer Zeit gehörten wir nämlich selbst zu den armen Schweinen, die den Alkohol nicht nur tranken, sondern soffen.)
    Deshalb habe ich dir auch Fragen gestellt. Eine davon hast du beantwortet.

    Viele Grüße
    Katro

  • [size=7pt]*Adminhut mal öffentlich aufsetz*[/size]

    Hey Leute... ich möchte Euch Alle bitten Contenance zu bewahren!

    Bitte nutzt doch die Antwort-Funktion dafür wofür sie gemacht ist.
    Zum Antworten nämlich (wenn man das will!) und nicht zum Zanken.

    Weiterhin ist hier glaub ich auch niemand dazu verpflichtet zu Dingen
    `Stellung zu nehmen´ welche vielleicht jemand von ihm `erwartet´.

    `Auseinandergenommen´ wird hier im Forum schon gar Niemand,
    wenn schon dann eher im Gegenteil.

    [size=7pt]*Hut wieder absetz*[/size]


    Ich fände es schön wenn wir nun wieder den ´Löwen in der Höhle´ belassen,
    und uns auch hier in diesem Thread weiterhin unseren gemeinsamen Zielen widmen…

    O.K.?

    Liebe Grüße und bis Gleich,
    LIS

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (21. Juni 2014 um 17:27)

  • Also ich kann das schon verstehen, dass man da nicht begeistert ist - aber ich würde diese Leute eher so leise bedauern und mich doll freuen, dass ich nicht in deren Haut stecke.
    Um mich rum kippen die Freunde auch ganz gut jetzt - ist ja WM. Und wenn andere rennen, sitzen die im Sessel (na gut, sie hupsen auch mal hoch...) und das Bier rennt die Kehle runter. Auch Sport:(

  • Mein erster Gedanke nach dem Lesen des Eingangsposts war: Oh man, ich hätte das Geschilderte ganz früher als großen Spaß empfunden, hätte mitgemacht und nichts Falsches dabei empfunden. Darum bin ich auch erst mal nicht drauf eingegangen; ich war genauso.

    Jedem wie er will, wie er kann. Und nur, weil ich nun anders denke, anders drauf bin und für mich einen gesünderen Weg eingeschlagen habe, muss ich nicht hergehen und mich über die stellen, die so handeln wie beschrieben.

    Noch dazu können wir nicht wissen, ob welche dabei sind, die der Sucht verfallen sind und unbedingt trinken müssen.

    LG, Hups


  • Ich verteufle den Alkohol, weil er viele Menschen krank und süchtig macht.

    Ich möchte hier einmal einen grundsätzlichen Gedanken bzw. eine grundsätzliche Frage in den Raum stellen: Ist tatsächlich der Alkohol der Teufel bzw. der Löwe, der uns Menschen auf heimtückische Art und Weise abhängig und krank macht? Oder sind wir Süchtigen die Teufel/die Löwen, die den Alkohol oder andere Drogen missbrauchen, weil wir von deren tatsächlich vorhandenen positiven Wirkungen nicht genug bekommen können?

    Also, ist da erst die Sucht/das Verlangen nach bestimmten psychischen Zuständen, die den Menschen dazu treibt, nach Drogen zu greifen? Oder ist da erst die Droge/der Alkohol, die den ahnungslosen Menschen in die Sucht treibt?

    Schätze, von der Beantwortung dieser Frage hängt die Art und Weise unseres Ausstiegs entscheidend ab.

    V.G.
    Katro

  • Ich finde diese Gedanken und unsere Position dazu sehr wichtig, ob der Alkohol böse bzw. Feind ist oder eben nicht. Von daher werde ich demnächst einen Thread dazu eröffnen, falls mir niemand zuvor kommt. Wichtig ist hierbei natürlich, welche Einstellung einem PERSÖNLICH hilft. Meines Erachtens ist es übrigens nicht "arrogant", das Trinken zu verurteilen, egal aus welcher Ecke man persönlich kommt (Missbrauch oder Sucht). Falls es jemanden interessiert: ich habe das Trinken schon immer verurteilt, BEVOR ich soff als auch WÄHREND meiner nassesten Zeiten.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“


  • Ich finde diese Gedanken und unsere Position dazu sehr wichtig, ob der Alkohol böse bzw. Feind ist oder eben nicht. Von daher werde ich demnächst einen Thread dazu eröffnen,

    Gute Idee! Mach! Könnte interessant werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!