ANMERKUNG ADMIN: Ich habe dieses Thema aus dem Thread "Hoffnung" heraus getrennt da es nach meinem Empfinden für sich steht. Es kommt vor dass man in einem Thema auch mal ausschweift und das ist auch gar nicht schlimm. Das Teilen des Themas hat sich aber hier doch angeboten.
- - - - - - - -
Guten Morgen Hopfen,
guten Morgen Forum,
Trotzdem habe ich immer wieder Ausrutscher..ich glaube das ist das typische einer Sucht!?
es wird behauptet, dass Rückfälle/ Ausrutscher bei der Alkoholkrankheit zum Heilungsprozess gehören, also typisch beim Ausstieg aus der Sucht sind.
Ich sehe das anders.
Mein „Anderssehen“ fängt damit an, dass ich den Alkoholismus nicht als echte Krankheit betrachten kann. Er resultiert m.E. in erster Linie aus einer Einstellung heraus, die das Leben nicht „pur“ erfahren will. Gutes muss verstärkt, Schlechtes gedämpft werden. Aus dieser Einstellung heraus wird eine Entscheidung pro Suchtmittel getroffen. Deshalb muss der Alkoholiker seine Einstellung ändern, um seinen Alkoholismus abzulegen. Wenn ihm das gelingt, kann ihm der Alkohol nichts mehr anhaben.
Aber das ist meine private Meinung, die ausschließlich auf meiner persönlichen Erfahrung basiert. Die Mehrheit bejaht den Krankheitsbegriff und die Unheilbarkeit des Alkoholismus.
Darüber hinaus stehe ich Rückfällen sehr ambivalent gegenüber. Sie passieren nicht einfach, sondern man lässt sie zu bzw. man führt sie sogar aktiv herbei. Wenn man die Gründe/ Auslöser für einen solchen Rückfall analysiert und so aus dem Rückfall lernt, kann dieser eine positive Wirkung haben. Ein Rückfall ist m.E. aber gleichzeitig auch immer etwas, das den geradlinigen Weg aus der Sucht ver- oder zumindest behindert. Und er wirft unweigerlich zurück. Zumindest vermittelt er das Gefühl, nicht zu den Siegertypen zu gehören.
Ich finde deshalb, dass man Rückfälle nicht auf die leichte Schulter nehmen und alles daran setzen sollte, sie zu vermeiden. Wem das nicht gelingt, sollte zumindest nicht einfach darüber hinweggehen, sondern aus ihnen so viel wie möglich lernen, damit er im Vorfeld eines neuen Rückfalls anders handeln kann.
Viele Grüße
Katro