Italien stellt sich vor

  • Hallo , ich bin neu hier. Gestern habe ich mich so furchtbar betrunken, dass ich heute zittrig bin und mich nicht im Spiegel ansehen kann. Der Grund ...ich weiß es nicht. Wochenlang, monatelang trinke ich nichts , und dann auf einmal wie aus heiterem Himmel, besaufe ich mich...und das Schlimmste ist, meine 7 Jährige Enkelin war bei mir. Ich schäme mich so furchtbar. Mit keinem kann ich reden. Deshalb bin ich dem Forum beigetreten.

  • Hallo Italien,

    Willkommen in unserem Forum, ich hab deine Vorstellung mal in einen eigenen Vorstellungsfaden verschoben.

    Zu deiner Vorstellung antworte ich dir gleich noch.

    Viele Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo Italien,

    was gestern passiert ist, ist erstmal passiert. Daran lässt sich nun nichts mehr ändern.

    Die Frage nach dem „Warum?“ spielt erstmal keine Rolle, darum kannst du dich später noch kümmern, wenn du aufarbeiten willst und kannst, was da eigentlich mit dir vor sich gegangen ist.

    Kontrollverlust, wenn erstmal Alkohol getrunken worden ist, ist nicht unbedingt selten für Menschen, die ein Problem mit Alkohol entwickelt haben…. Und Pausen von Tagen, Wochen oder Monaten spielen da dann keine Rolle mehr.

    Wie siehst du das denn? - Hast du ein „Problem“ mit Alkohol? Kommt es öfter zum Kontrollverlust, WENN du trinkst?

    Wenn die Antwort „Ja“ lautet, stellt sich die Frage, welche Konsequenzen du daraus ziehen willst.

    Viele Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo Amsee,

    Ja es kommt zu Kontrollverlust. Nach Alkoholkonsum fühlt man sich gut, keine Schmerzen und man ist gut drauf....und dann trinke ich und trinke. Am nächsten Tag geht es mir wirklich schlecht und dann wird getrunken, damit es mir wieder besser geht. Gestern war so ein Tag. Aber ich will das nicht. Ich will nicht solche Aussetzer haben. Ich will es nicht.

    Doch das ist nicht so einfach, wenn mein Mann abends sein Bier oder Wein trinkt. Mir auch noch was anbietet...

    Doch ich will jetzt definitiv keinen Tropfen mehr trinken. Werde ich das schaffen? Hast du es geschafft?

    LG

    Italien

  • Hallo Italien,

    das, was du beschreibst, kenne ich selbst nur allzu gut. Die positive Wirkung des Alkohols, aber eben auch die negative.

    Als ich für mich erkannt hab, dass ich zunehmend die Kontrolle verliere, dass es kaum mehr ein Halten gibt, wenn ich mal angefangen habe, hab ich mich in diesem Forum hier angemeldet. Durch den Austausch mit anderen, aber auch durch das Lesen anderer Erfahrungsberichte hier wurde mir dann klar, wo ich bereits stand und wohin es mit mir kommen würde, wenn ich nicht die Reißleine zog.

    Daraufhin habe ich die Reißleine gezogen. Das war Ende Oktober 2020.

    Seither lebe ich abstinent, ja sogar zufrieden abstinent. Ich hab nicht den Eindruck, auf etwas verzichten zu müssen, im Gegenteil: ICH hab das Gefühl von etwas frei zu sein.

    Ob du’s schaffen kannst? - Ich stell‘ mal die Gegenfrage: Warum solltest du’s denn nicht schaffen, wenn du‘s dir ernsthaft vorgenommen hast?

    Gewiss ist es leichter, wenn man nicht jemanden an der Seite hat, der selbst trinkt und auch noch zum Trinken animiert, aber unmöglich ist es nicht. Das liegt letztlich ganz bei dir, wie du damit umgehst. Hast du mit ihm denn schon mal über dieses Thema gesprochen, dass du für dich ein Problem siehst?

    Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo AmSee,

    Ach ja, ich habe schon mehrmals gesagt, dass man mir keinen Alkohol anbieten soll. Ne zeitlang macht er das dann auch nicht...aber er ist der Meinung wenn man gemütlich in einer Runde sitzt , dann könnte ich schon mal was trinken. Und er wirft mir dann immer vor, dass ich wohl lieber heimlich trinken würde.

    Aber ich traue mich nicht, mit ihm darüber zu reden. Dann kommen meist ja nur Vorwürfe, die helfen nicht. Machen alles nur noch schlimmer. Ich fühle mich nur noch eklig und möchte mich am liebsten in eine dunkle Ecke verkriechen.

    Wie komme ich da nur raus?

    LG

    Italien

  • Hallo Italien,

    sei dir bewusst, dass DU allein für DICH verantwortlich bist.

    Im Grunde geht es nicht darum, dass man = andere dir keinen Alkohol anbieten soll. Das wirkt so, als ob du die Verantwortung für dein Trinken oder Nicht-Trinken anderen überlässt.

    Entscheidend ist doch, was DU willst.

    Wenn DU nicht trinken willst, dann lehnst du ab, auch wenn man dir Alkohol anbietet.

    Wenn er meint, dass du heimlich trinkst, was kümmert‘s dich, wenn er Unrecht hat?


    Klar kenne ich diese Sitte und diese Sprüche, dass zu gemütlicher Runde ein Glas Wein oder Bier oder … gehört. Sollen andere meinetwegen ruhig weiter daran glauben, ich sehe das inzwischen völlig anders.

    Es wird möglicherweise etwas dauern, aber es ist durchaus möglich, sich von dieser Vorstellung/ dieser Sitte zu lösen und sich dabei tatsächlich überhaupt nicht schlecht oder klein zu fühlen.

    Wenn du dich näher mit den Schattenseiten des Alkoholmissbrauchs beschäftigst (diesbezüglich kannst du hier im Forum durchaus fündig werden) und selbst von den nicht unbeträchtlichen Vorteilen der Abstinenz profitierst, wirst du manche Sitte, manchen Spruch womöglich ganz anders sehen….

    Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Nur so ein Tipp:

    Da du selbst das Positive, was Abstinenz mit sich bringt, vermutlich noch nicht kennst, könntest du dir jetzt erstmal vor Augen führen und ggf. notieren, wovon du eigentlich weg willst, wovon du dich befreien willst.

    Auch das kann am Anfang recht hilfreich sein. Wenn du weißt, wovon du weg willst, bekommst du eine Ahnung, wo du eigentlich hin willst.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!