Abhängigkeit und Zwangshandlungen

  • Grüße euch ganz herzlich, mein Name ist Linda, 29 und ich habe eine Abhängigkeit entwickelt aufgrund des andauernden Versuchs, damit mein Zwangsverhalten in Form von Gedanken und Handlungen zu kompensieren. Seit meiner Kindheit begleitet mich das, was es umso schwieriger macht, diese Verhaltensmuster zu korrigieren. Dazu kommt die BPS. Alles schreit in mir danach, mich selbst langfristig ausnahmslos gut zu behandeln. Das ist eine Lebensaufgabe für mich. Selbstverständliche Dinge wie angenehm warm duschen waren nichtmal mehr möglich. Wie Urlaub davon fühlt sich der Konsum kurzfristig an. Wie es viele natürlich kennen, hat sich langfristig alles verschlimmert. Ich wünsche mir so sehr Abhilfe und Erleichterung, was diese unerträglichen Gedanken angeht. Sehr lieben Dank, Linda

  • Hallo und nochmals herzlich Willkommen, Linda. :welcome:

    Danke für deine Vorstellung, so kann ich etwas mehr abschätzen, was dich hierher geführt hat. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wo du gerade stehst, deshalb möchte ich dir noch ein paar Fragen stellen.

    Kurz aber erstmal zu mir: Ich bin 50, w, Alkoholikerin und ich lebe seit bald zwei Jahren abstinent, was mir sehr gut bekommen ist. Mit deinem Krankheitsbild bin ich etwas vertraut, auch wenn ich selbst nicht darunter leide, sondern an einer anderen psychischen Erkrankung. Eine sehr gute Freundin von mir hat aber BPS.

    Nun zu meinen Fragen: Bist du wegen deiner psychischen Erkrankungen in ärztlicher Behandlung und, wenn ja, hast du das Thema Alkohol dort schon mal angesprochen?

    Trinkst du zur Zeit noch regelmäßig und entdeckst gerade, dass du nicht mehr ohne Alkohol zurecht kommst?


    Dass du den Alkohol zur Selbsttherapie missbraucht hast, kann ich recht gut nachvollziehen, ich hab das selbst auch gemacht und kenne daher das, was du als „Urlaub“ beschreibst.

    Das Problem dieses Alkoholmissbrauchs hast du allerdings inzwischen auch schon kennengelernt. Er macht es nicht wirklich besser, sondern man kommt sozusagen vom Regen in die Traufe.

    Diese unerträglichen Gedanken, wider besseren Wissens doch zum Alkohol zu greifen, haben etwas damit zu tun, dass dein Gehirn, genauer dein Belohnungszentrum gelernt hat, dass es mit Alkohol zumindest für eine Weile besser geht. Die negativen Seiten sind dort nicht gespeichert. Dass dein Gehirn das einmal gelernt hat, lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Das einzige, was du tun kannst, ist, neue Wege kennenzulernen, zu gehen und einzuüben, bis sie sozusagen selbstverständlich werden.

    Nur mit Vernunft wirst du gegen diese unerträglichen Gedanken nicht ankommen, das hat mit bestimmten Botenstoffen zu tun, die ausgeschüttet werden, wenn dich etwas triggert.


    Aufgrund deiner Erkrankungen hast du noch mehr mit den unterschiedlichen Reizen zu tun als „normale“ Menschen. Daher bist du bzw. ist dein Gehirn noch mehr gefordert und du zum Teil überfordert. Umso mehr wirst du, wenn du keine andere Wege zum Umgang mit den verschiedensten Reizen und deine Erkrankung findest, mit den Gedanken, dir wenigstens zeitweise mit Alkohol etwas Linderung zu verschaffen, zu tun haben. Wohin dich das aber wiederum führt, merkst du gerade.

    Ich rate dir auf jeden Fall, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hast du das DBT-Training schon kennengelernt? Im Umgang mit deiner Erkrankung dürfte dir das eine sehr große Hilfe sein.

    Was sich allgemein bei Suchtdruck bewährt hat, ist, viel Wasser zu trinken, denn ist der Bauch erst voll, verringert sich der Druck. Als Sofortmaßnahme ist das jedenfalls hilfreich, langfristig müssen aber weitere Strategien her, möglichst auch, damit es gar nicht erst zu Suchtdruck kommt. Solche zu dir passenden Strategien wirst du dir nach und nach erarbeiten, je länger du dich mit dem Thema beschäftigst.

    Hast du dich in unserem Info-Bereich schon ein bisschen umgesehen? Unter dem Thema Bewahrung der eigenen Abstinenz durch „Selbstfürsorge“ haben wir zum Beispiel ein paar hilfreiche Informationen zusammengestellt.


    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Bis…. ?

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!