Hallo zusammen,
ich lese in diesem Forum bereits seit ca. 2 Jahren. Alle Ratschläge und Erfahrungsberichte habe ich akzeptiert und auch als hilfreich empfunden. Aber ich wollte es alleine schaffen, nicht mehr zu trinken und auch nicht in eine Selbsthilfegruppe gehen, weil ich dachte, ich schaffe das auch alleine. Ich hatte seit 15 Monaten nichts mehr getrunken und war mir immer noch nicht sicher, ob ich das mein Leben lang so durchhalte.
Ich weiß nicht, was der Auslöser war, aber ich muss dazu sagen, ich habe eine bipolare Störung und muss immer sehr dizipliniert leben, um keine Phasen zu bekommen. Das hat 15 Monate funktioniert, die Phasen waren zwar da, aber ich wollte nicht mehr trinken, um nicht noch ein negatives Erlebnis zu haben. Ärger im Büro, Überforderung, Panikattacken alles dies hat dazu geführt, dass ich jetzt wieder trinke. Und auch nicht weniger als früher.
Was dazu kommt ist, dass ich auch alleine trinke, gerne Telefonate führe oder irgendwas in Social Media schreibe. Ich weiß, ich muss wieder aufhören zu trinken, aber ich schiebe den richigen Zeitpunkt im Moment vor mir her.
LG