Hallo,
ich bin männlich und 51 Jahre alt. Bis vor 5 Jahren hatte ich einen völlig harmlosen Umgang mit Alkohol und habe meist nur bei privaten Feiern und besonderen Anlässen Wein oder Bier getrunken.
Vor 5 Jahren gab es private Eriegnisse in deren Folge ich seitdem massiv getrunken habe; und zwar täglich zw. 1-2 Fl. Wein oder bis zu 4 L. Bier (keine harten Getränke). In der ganzen Zeit hatte ich eigentlich nie einen korperlichen Drang Alkohol zu trinken, viel mehr war es die pure Langeweile die mich zum Glas greifen lasen haben und dann habe ich einfach den ganzen Tag über nichts anderes getrunken.
Kürzlich musste ich mich einer Operation an der Hand unterziehen, dazu wurde mir Blut abgenommen. Der Chirurg riet mir wegen erhöhter Harnsäure (Gicht) mit meinem Hausarzt zu sprechen. Einen Termin für einen generellen Check-Up habe ich bereits und habe ihm auch von meinem Lebenswandel der letzten 5 Jahre berichtet.
Seit kurz vor der OP (jetzt ca. 4 Wochen her) trinke ich gar keinen Alkohol mehr, mit Ausnahme von 2 Glas Wein einmalig bei einem Abendessen. Ich habe überhaupt keine Probleme auf den Alkohol zu verzichten und werde dies auch weiter so leben. Meine Blutwerte zum Tag der Untersuchung werden sicher noch nicht "normal" sein, nur möchte ich es nicht erst auf den berühmten "Warnschuss" ankommen lasse. Nun zu meinen Fragen:
- Hat jemand dieselben Erfahrungen wie ich und wie erging es ihm bei der selbst auferlegten Abstinenz?
- Ich möchte nicht ganz auf das Glas Wein oder Bier bei gelegentlichen Erignisen verzichten, also einen "normalen" Umgang wieder leben - hat hier jemand Erfahrung und kann einen Rat sazu abgeben?
- Wie lange dauert es, erfahrungsgemäß, bis sich Blutwerte und/oder Schädigungen durch den Alk bessern (an mir sind mir bis auf die Gicht keine Schädigungen bekannt)
Vielen Dank jede Antwort
Sugar