Hi ihr Lieben,
ich hab mich heute hier angemeldet weil ich mich gerne mit euch austauschen möchte...
Zu meinem Problem:
Ich bin 30 und trinke seit dem 14. Lebensjahr Alkohol. Früher sehr exzessiv und fast jedes Wochenende, jetzt ca alle sechs Wochen aber dann immer bis zum Vollrausch. Ich hab kein Problem damit auch mal 30 Tage ohne Alkohol aber immer nach 4-6 Wochen kommt dieses Teufelchen auf meine Schulter und sagt ich soll doch mal wieder trinken, als “Belohnung” und zum Kopf ausschalten. Mein Suchtverhalten läuft in etwa so ab: 2-3 Wochen gar kein Schluck, dann evt mal 2 Bier, dann einen Abend mehr Drinks bis ich gut angetrunken bin schaffe aber dort den Absprung und dann folgt 1,2 Wochen später der Totalausfall. Und die Tage danach plagen mich die schlimmsten Depressionen, Vorwürfe, Angst wirklich schon als alkoholkrank zu zählen und Enttäuschung. Plus natürlich ein Kater bis zu 3 Tage. Nebenbei erwähnen möchte ich noch, dass ich allgemein Richtung Depression neige und unter einer Angststörung leide, wo ich schon mehrfach in Therapie war und auch bald wieder eine anfangen möchte.
Meine Frage: mein Ziel ist es jetzt 90 Tage ohne und würde mich gerne melden, wenn dieses Verlangen wieder kommt ... ich möchte es einfach schaffen! Am allerbesten wäre es, wenn ich den vollsuff komplett sein lasse und nur noch moderat trinke. Zähle ich denn schon als alkoholkrank? Und wie kann ich standhaft bei dem Verlangen bleiben wenn das Teufelchen wieder spricht: du hast es dir verdient, gönn dir, man lebt nur 1x und du lebst ja sonst so gesund ...
Ich freue mich mega auf Antworten und danke euch schonmal im Voraus (: