Neu hier

  • Guten Abend und danke für das schnelle Freischalten!

    Nachdem ich heute mehrere Stunden in diesem Forum unterwegs war, habe ich mich kurzum entschlossen, mich anzumelden.
    Mal eine andere Sicht der Dinge, dachte ich, die Sucht nicht als unabänderliches Schicksal zu akzeptieren, dem man unter keinen Umständen entrinnen kann. Das macht Mut.
    Ich hatte mich schon fast aufgegeben.

    Wie ihr euch denken könnt, trinke ich viel zu oft und zu viel, so auch gestern Abend. Ich saß vor der Flasche, entschlossen mich wegzuschießen. Ich habe die Flasche nicht leer getrunken. Aus welchem Grund auch immer, ich musste den Rest wegkippen, angeekelt vom Alkohol, von mir, von der Sinnlosigkeit dieser Gelage. So bewusst war mir noch nie, dass ich etwas ändern will, dass es aber mit Nichttrinken allein nicht getan ist.

    Es ist nicht mein erster Anlauf, das Trinken aufzugeben. Ich war über Monate in einer SHG die ich aber verzweifelter und verwirrter denn je wieder verlassen habe.

    Soviel für den Anfang.
    Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
    Liebe Grüße
    Carmen

  • Hi Carmen,

    :welcome:

    ein ganz liebes Willkommen an Dich! Fein, dass Du hier gelandet bist. :)

    Ich finde es super, dass Du was verändern willst und noch mal an das Problem rangehst. Schade, dass Du schlechte Erfahrungen mit Deiner SHG gemacht hast. :(

    Nun lies Dich erst einmal hier ein, wenn Du magst. Und schreib, wann immer Dir danach ist. :)

    Bis bald!
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguin (14. Mai 2014 um 19:46)

  • Hallo Carmen,

    Sucht ist tatsächlich kein unabänderliches Schicksal, aber es ist -zumindest machte ich diese Erfahrung- ein Merkmal der Sucht, dass man felsenfest davon überzeugt ist, ohne das Suchtmittel nicht leben zu können.
    Erst wenn man diese Überzeugung in Frage stellt, ist Veränderung möglich.

    Du machst dich jetzt auf den Weg, diese Veränderung für dich persönlich zu erreichen.
    Ich wünsche dir Erfolg.

    Willkommen im Forum.

    Katro

  • Hallo Pinguin, hallo Katro,
    danke für Eure netten Willkommensgrüße!

    Es ist eine riesige Erleichterung, nach Monaten endlich wieder reden (schreiben) zu dürfen.
    Ohne abwerten zu wollen: Die SHG war einfach nicht das Richtige für mich. Aufgrund meiner Lebensgeschichte sind Begriffe wie "Machtlosigkeit" einfach ein rotes Tuch für mich. Mit dem Spruch "Einmal Säufer, immer Säufer", "Gefährdung ein Leben lang", jeden Tag nur eine Armlänge vom Glas entfernt" usw. konnte und wollte ich mich nicht abfinden.

    Ich weiß, dass ich süchtig bin und dass ich da raus will.

    Werde mich nun in aller Ruhe im Forum umschauen und einlesen.

    Heute habe ich nicht getrunken und habe auch nicht die geringste Lust jetzt zu trinken.

    Wünsche Euch einen schönen Abend!

    Bis bald

    Carmen

  • Auch von mir erst mal ein herzliches Hallo hier :)

    Ganz liebe Grüße,

    von der Hups

  • Guten Morgen und danke für den herzlichen Empfang hier, auch an Dich, Hups!

    Es ist toll, den Tag mal ohne brummenden Kopf und Selbstvorwürfe zu beginnen.

    Ich mache es kurz weil ich nachher arbeiten muss, melde mich ausführlicher heute Abend.

    Wünsche Euch allen einen schönen Start in den Tag!

    Carmen

  • ...ja, so nüchtern und klar in den Tag zu starten das hat schon was ;)

    Und während Du auf der Arbeit bist schleich ich mich mal ganz leise hier in Deinen Thread rein,
    aber nicht ohne auch ein freundliches "Hallo, Grüß´Dich :)!" von mir da zu lassen...

    Schön dass Du hergefunden hast,
    und für Alles auf Deinem kommenden Lebensweg
    wünsche ich Dir jetzt schon von Herzen
    Alles erdenklich Gute!!

    Grüße von,
    Land-in-Sicht

  • Hallo Land in Sicht,

    ich freue mich über deinen Besuch in meinem thread und die guten Wünsche. Hoffentlich schleichst du dich oft da rein!!
    Bin sehr froh, euch alle gefunden zu haben und dass ich hier schreiben darf.

    Heute muss ich nicht so lange arbeiten, also kann ich in Ruhe hier lesen und will auch ein wenig was von mir berichten.

    Also mit Trinken habe ich in der Jugend begonnen, (bin mittlerweile Fünfzig) damals haben alle getrunken und da ich am darauffolgenden Tag keine Beschwerden hatte, habe ich das auch einfach wieder vergessen und bin zur Tagesordnung übergegangen. So vergingen mehrere Jahre, Schule, Studium, der erste Arbeitsplatz.

    Wann genau ich damit begonnen habe den Alkohol als Problemlöser, Seelentröster, zur Belohnung einzusetzen, weiß ich nicht.
    Mit etwa 25 wurde ich das erste Mal auf meinen bedenklichen Konsum angesprochen, ich weiß noch, wie wütend ich damals war.

    Dann habe ich geheiratet, es folgten Jahre, in denen ich so gut wie gar nichts getrunken hatte.
    Nach der Trennung von meinem Mann, vor etwa zehn Jahren habe ich dann begonnen, heimlich und allein zu trinken, erst ab und zu, in den letzten drei Jahren fast jede Woche am Abend ein Vollrausch. Dabei ist die Menge meines Erachtens gar nicht so wichtig und die Tatsache, dass ich "nur" Bier getrunken habe. Ich weiß, dass vier oder fünf Flaschen vier oder fünf zu viel waren. Ich wollte einfach nicht mehr denken, an mein Leben, an die Tiefschläge, die doch jeder hat. Das ist sehr feige, aber so ist es halt.

    Versuche da auszusteigen, gab es mehrere und es war wirklich nicht halbherzig gemeint. Eher habe ich nicht wirklich daran geglaubt oder so nach dem Motto: "Ist jetzt eh alles zu spät". Darüber muss ich mir noch viele Gedanken machen und ich würde mich sehr freuen über eure Beiträge!

    Nachdem ich die SHG dann endgültig verlassen habe, habe ich mich total abgeschottet, nur Arbeit, Haushalt, schlafen und natürlich trinken.

    Heute verspüre ich keine Lust dazu mich zuzudröhnen, bin zwar alles andere als euphorisch aber mir ist, als hätte sich die Tür der Hölle einen kleinen Spalt breit geöffnet, und dieses Mal nach draußen, in Richtung Freiheit.

    Nun ist es doch viel geworden, was ich da schreibe.

    Seid ganz lieb gegrüßt

    Carmen

  • Hallo Carmen :)

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich bin auch ein paar Tage erst hier und muß sagen...ich fühle mich sau wohl. 44.

    Was ich hier auch sehr schätze ist...dass einem hier nicht ein allgemeingültiger Weg aufgedrückt wird, sondern das man als Einzelner gesehen und dort abgeholt wird, wo man steht.
    Das gefällt mir besonders. :)

    Ansonsten freue ich mich ebenfalls auf den Austausch mit Dir.

    Wir schaffen das!!!! 44.

    Die Sternenfee

  • Hallo Sternenfee
    und hallo an alle hier im Forum,

    danke Sternenfee für deinen Willkommensgruß!
    Welch schöner Name, Sternenfee.
    Habe mich inzwischen schlau gemacht, wie du darauf gekommen bist.

    Ja, ich glaube auch, dass wir das schaffen.

    Heute hatte ich ziemlichen Ärger mit einer Kollegin, eine Situation, die ich in den letzten Wochen als Vorwand benutzt habe um zu trinken. Mein Ärger war, auch nach Meinung der anderen Anwesenden gerechtfertigt doch dieses Mal bin ich ohne Abstecher in den Supermarkt nachhause gefahren.
    Ich will etwas ändern, sagte ich gestern. Ich habe die Wahl: Mich aufzuregen und zu trinken, mich aufzuregen und nicht zu trinken, solche Situationen gelassener hinzunehmen und nicht zu trinken. Auf letzte Variante möchte ich hinarbeiten.

    Ich weiß, dass wir Verhalten nicht von heute auf morgen ändern können doch die Übung ist es mir wert.

    Bitte entschuldigt wenn mein Geschreibsel etwas diffus rüberkommt. Ich bin zwar den zweiten Tag nüchtern aber keineswegs klar und gut sortiert im Kopf.

    Wünsche dir liebe Sternenfee und natürlich euch allen noch einen schönen Abend!

    Carmen

  • Liebe Carmen,

    ich finde Dein Geschreibsel überhaupt nicht diffus... Und falls Du Dich unsortiert fühlst, so ist das ganz normal. Aber aus dem Chaos heraus entstehen oft wunderschöne Dinge, manchmal ganze Galaxien. ;)

    Ja. Es ist wirklich Übung. Training. Wir gewöhnen uns um. Und Du kannst so was von stolz auf Dich sein!

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Guten Morgen Carmen,


    Versuche da auszusteigen, gab es mehrere und es war wirklich nicht halbherzig gemeint. Eher habe ich nicht wirklich daran geglaubt oder so nach dem Motto: "Ist jetzt eh alles zu spät".

    So kenne ich das auch.
    Dieser Pessimismus resultiert m.E. daraus, dass wir i.d.R. zahlreiche Versuche unternahmen, weniger zu trinken und bei jedem einzelnen dieser Versuche kläglich scheiterten. Ich vermute, dass wir deshalb scheiterten, weil wir unserer Sucht geistig verhaftet blieben. Wir wollten vom Alkohol nach wie vor das vermeintlich Positive haben, aber nicht das Negative als Zugabe kommen. Und weil das Negative mit der konsumierten Menge korreliert, dachten wir, dass unser Problem gelöst ist, wenn wir weniger trinken.

    Leider ist das Problem m.E. erst dann gelöst, wenn die Vorstellung, den Alkohol nicht länger zur Verdrängung, Problemunterdrückung, Belohnung, Bestrafung usw. zu benutzen, keinerlei Ängste mehr auslöst, sondern als Bereicherung des Lebens empfunden wird. Das setzt eine intensive geistige Auseinandersetzung mit der Sucht voraus und erfordert, dass man sich die Zeit gibt, die positiven Veränderungen zu erfahren, indem man auftretenden Suchtdruck nicht zum Anlass nimmt, die Entscheidung zum Ausstieg in Frage zu stellen.

    Katro

  • Guten Morgen Carmen :)

    Die erste schwierige Situation gemeistert. 44.
    Der Ärger wäre ja auch nicht geringer geworden, wenn Du getrunken hättest, gell?

    Ich wünsche Dir und Euch allen einen feinen Tag.
    Ich muß jetzt erst einmal schlafen...hatte Nachtdienst.

    Meine große Prüfung kommt morgen.
    Morgen kann ich den nächsten Schritt in eine neue Richtung gehen. :)
    Wenn ich morgen früh vom Dienst komme, besteht mir ein freies Wochenende bevor und das hieß für mich...zumindest den Gedanken an`s trinkende Wochenende zu haben. Oft habe ich es geschafft, es nicht zu tun. Noch öfter hab ich es aber versoffen.

    Dieses Mal werde ich mir neue Gedanken "zulegen" und die alten durchbrechen.
    Diesmal werde ich mich auf ein Wochenende freuen, an dem ich nur einen Gedanken habe: "Ich möchte nie wieder meine wertvolle Freizeit versaufen und sie betrunken verschlafen". 44.

    Die Sternenfee

  • Guten Morgen liebe Pinguin, Sternenfee, Katro,

    ganz vielen Dank für Eure Mitteilungen. Sie sind ungeheuer wichtig und hilfreich für mich.

    Ich habe schon Pinguin geschrieben, dass ich da seit einer Stunde tippe und versuche , Euch zu antworten aber heute fliege ich andauernd raus und mein Text ist weg. Das nervt!!!

    Vielleicht könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?
    Ich habe mir diesen Laptop gerade neu gekauft und noch nicht extra ein Textverarbeitungsprogramm dazu.

    Danke und liebe Grüße

    Carmen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    habe mein PC- Problem noch nicht lösen können, kommt nächste Woche dran.

    Für dieses Wochenende habe ich eine Menge vor, im Haushalt, Schreibkram usw. Es ist viel liegengeblieben und für mich ist Arbeit eine perfekte Möglichkeit, nicht ans Trinken zu denken. Liegen geblieben ist genug.

    Werde demnächst im geschützten Bereich schreiben.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende!!

    Liebe Grüße

    Carmen


    rd

  • PS: habe mich da gerade wiederholt, sorry!
    Bitte denkt den Satz weg

    Carmen

  • Hallo Carmen:)

    ...ich bin zwar Holzhandwerker und so ein Laptop ist ja bekannlich nicht aus Holz...
    Aber, bist Du über WLAN (Funk) im Internet vielleicht sogar vom Balkon, Garten aus? Dann könnte es auch an der Verbindung liegen, einfach mal mit dem Laptop näher ans Modem rangehen und dann probieren...

    Das mit den liegengebliebenen Sachen kenne ich nur zu gut... Aber freu Dich drauf! Selbst wenn Du nicht immer alles das schaffst was Du Dir nun in der kommenden Zeit vornimmst, selbst auch kleine Dinge summieren sich und es geht ganz schnell und Du hast sichtbare, greifbare Ergebnisse vor Dir! Diese können wiederum weiteren Auftrieb und Energie geben... In meinem Thread hat mir mal jemand einen total schönen Hinweis geschickt: Mach es wie Beppo der Straßenkehrer in dem schönen Märchen Momo >KLICK MICH<.....

    Und die Seelenpflege kann auch immer wieder gut tun...

    Einen wunderschönen Tag,
    mit den besten Wünschen und guter Kraft,

    Land-in-Sicht

  • Hallo Land-in-Sicht,

    saß tatsächlich auf dem Balkon, jetzt, wo ich im Zimmer bin, scheint es zu funktionieren. Danke für den Tipp!!

    Habe vorhin im geschützten Bereich ein Thema aufgemacht.

    Dir ganz liebe Grüße

    Carmen

  • Hallo liebe Carmen :)

    Hmmmm, leider hast du dich im geschlossenen Bereich verabschiedet und abgemeldet.
    Darum schreibe ich mal im öffentlichen Thread hier was an dich.

    Ich fände es so sehr schade wenn es bei diesem Entschluss bleibt!
    Und vor allem auch absolut sowas von unnötig...

    Das was du als ´Grund´ anführst, das habe ich für meinen Teil in absolut keinster Weise so auf dem Schirm gehabt ... erst jetzt nachdem was du heute geschrieben hast wird mir klar was du damit gemeint hattest mit ´du traust dich nicht mehr´ ... schon da hatte ich etwas gestutzt aber da du nicht mehr darüber geschrieben hast und es bei dieser andeutung belassen hast dachte ich es wird ja wohl nicht schlimm sein und wollte auch nicht weiter ´bohren´ ... und wie gesagt, dass es deswegen ist das wäre mir im Traum nie eingefallen.

    Schließlich war ICH es doch der mit siewissenschonwem angeeckt ist. Und nicht du :o
    Und ich für meinen Teil stehe dazu. Du hast doch absolut ganz und gar nicht für Verwirrung oder so.... nixweiss0

    Außerdem hattest du kurz zuvor an anderer Stelle geschrieben dass DU darüber nicht mehr reden willst... nixweiss0 nixweiss0

    ...kommschon, es war immer so schön von dir zu lesen ::)

    Gib dir einen Ruck und wir schreiben in deinem internen Thread drüber wenn du magst!!


    Gute Grüße an Dich mit den allerbesten Wünschen,
    LiS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!