Weihnachtszeit, Gefahrenzeit

  • Aus gegebener Veranlassung möchte ich in aller Kürze auf Probleme für abstinent Lebende Menschen in den kommenden Wochen hinweisen:

    1.) Überall wird man förmlich bombardiert mit Werbung für das Suchtmittel. Die Prospekte quellen über vor Reklame für Alkohol, die Werbeunterbrechungen im TV
    haben längst gleich gezogen.

    2.) Weihnachtsfeiern privat und/oder betrieblich/behördlich.

    3) Weihnachtsmärkte, vor allem der Duft von Glühwein und Schnaps sowie der Anblick von zechenden und scheinbar lustigen Leuten mit einem Glas Alk in der
    Hand.

    4.) Die Feiertage selbst müssen natürlich begossen werden.

    5.) Silvester ebenfalls.

    Das ist eine permanente Provokation für unser glänzend funktionierendes Suchtgedächtnis. Ich behaupte, die nächsten Wochen sind die gefährlichsten für trockene Alkoholiker.

    In diesem Sinne "Augen auf".

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Danke Rekonvaleszent für deine Mühe, diese "Fallen" aufzuzählen.

    Das einzige "Problem" was sich mir zu Weihnachten stellt....Ersatz für die Portweinsoße zu erfinden. Da bin ich schon am Tüfteln :D

    Ansonsten habe ich Glück. Bin zu keiner Betriebsfeier eingeladen, und meine Gäste trinken keinen Wein zum Essen.

    Sylvester...könnte schwierig werden. Ein Glas Crémant zum Anstoßen wäre schön. Aber....das habe ich mir verbockt :/


  • Danke Rekonvaleszent für deine Mühe, diese "Fallen" aufzuzählen.
    Das einzige "Problem" was sich mir zu Weihnachten stellt....Ersatz für die Portweinsoße zu erfinden. Da bin ich schon am Tüfteln :D

    Sylvester...könnte schwierig werden. Ein Glas Crémant zum Anstoßen wäre schön. Aber....das habe ich mir verbockt :/

    Hallo!

    Statt Wein nimmt meine Frau gerne guten Traubensaft, keine Discounter-Tetra-Packware.

    Silvester: Ich nehme gerne ein "teures" Wasser. Aber auch da gibt es alternativ Säfte.

    Nur von sog. alkoholfreiem Sekt rate ich genau so ab wie von sog. alkoholfreiem, zumeist jedoch alkoholarmen Bier.

    Gruß
    Rekonvaleszent

  • Danke für den Tipp, ich habe schon mit frischen Trauben herumexperimentiert, geschält, entkernt ....

    Eine gute Alternative ist auch Balsamico-Essig, wenn man den Geschmack mag.


    Alkoholfreien Wein habe ich noch nie probiert, vielleicht schau ich mal in einem gut sortierten Supermarkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!