Kurze Vorstellung

  • Guten Tag liebes Forum
    Ich bin Thomas und habe dieses Forum gefunden da ich demnächst unbedingt mit dem Trinken aufhören möchte Ich bin verheiratet habe 2 tolle Kinder und einen Top Job aber täglich nach getaner Arbeit trinke ich mind 5 Bier nicht alleine aber es findet sich immer Jemand wie soll ich es am besten angehen Vielen Dank für eure Hilfe lg Thomas

  • Moin Thomas,

    Herzlich willkommen erstmal :)

    Sicher hast du schon öfter versucht, die Feierabendbiere sein zu lassen oder?

    Und über den Grund dafür (ob Abschalten, Entspannen usw) hast du dir bestimmt auch schon Gedanken gemacht...

    Gruß von Emilie

  • Hallo Emelie Danke für deine rasche Antwort ja es funktioniert bis jetzt max immer 2 Tage am Tag 3 muss es wieder unbedingt sein und ich suche förmlich die Gelegenheit mindestens schnelle 5 Bier zu trinken peinlich dabei andere sind bei der 2 Flasche und ich mit meinem Tempo fast doppelt so schnell
    Ja der Grund bei mir ist sich gut locker und entspannt zu fühlen ich weiß nicht ob ich kontrolliertes trinken jemals noch schaffen kann sobald ich einen Schluck Bier habe brauche ich mind 5 Halbe

  • Hallo Thomas,
    herzlich willkommen hier im Alkoholforum. Ich bin Britt und abstinente Alkoholikerin.

    Zitat

    ...habe dieses Forum gefunden da ich demnächst unbedingt mit dem Trinken aufhören möchte..


    Was hindert dich denn daran, JETZT aufzuhören? Möchtest du nur oder willst du es wirklich?
    Hier in diesem Forum findest du viele Information, wie du es schaffen kannst.
    Bei Fragen..einfach raus damit!
    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Guten Morgen Thomas,

    herzliche Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass Du Dich mit Deinen Trinkgewohnheioten auseinander setzt. So wie ich das bei Dir lese, scheinst Du bereits recht weit zu sein, was den Weg in die Sucht betrifft. Aber vielleicht schreibe ich Dir jetzt einfach mal meine Gedanken der Reihe nach.

    Davor stelle ich mich kurz vor: ich bin 50 Jahre als, Alkoholiker und lebe jetzt schon lange ohne Alkohol. Ich bin geschieden und wieder verheiratet (meine erste Frau hat leider meine Trinkerzeit miterleben dürfen) und habe aus erster Ehe 2 Kinder und nun noch ein weiteres wunderbares Kind. Ich kenne Deine Situation von dieser Seite also schon mal sehr gut.

    Zitat

    einen Top Job aber täglich nach getaner Arbeit trinke ich mind 5 Bier nicht alleine aber es findet sich immer Jemand


    Den super Job hatte ich auch. Überhaupt hatte ich von außen drauf gesehen absolut überhaupt keinen Grund mit dem Trinken anzufangen. Und nachdem ich aufgehört hatte hat es auch ein paar Monate der Aufarbeitung gebraucht um überhaupt mal heraus zu finden, warum ich eigentlich getrunken habe. Schon klar, irgendwann war die Sucht dafür verantwortlich aber es gibt zumindest meiner Meinung nach, immer Gründe, warum man überhaupt soweit kommt. Warum der Alkohol für was auch immer missbraucht wird. Ich halte es für absolut unverzichtbar nach dem Ausstieg sich genau damit zu beschäftigen. Zumindest für mich war das ein Garant für mein weiteres trockenes Leben. Aber jetzt erst mal langsam. Soweit bist Du ja noch lange nicht und damit kannst Du Dich dann beschäftigen, wenn es soweit ist.
    Und, es ist eigentlich egal ob Du immer nur in Gesellschaft trinkst oder heimlich still und leise (so war das bei mir). 5 Bier sind 5 Bier und entscheidend dabei ist auch, dass Du nicht darauf verzichten kannst. Bzw. dann ganz bewusst eine Trinkpause einlegen musst, wo Du wahrscheinlich aber auch an das Zeug denkst. Du schreibst ja auch, wenn Du eines trinkst werden es immer mehr. Kontrollverlust also. Das sind deutliche Anzeichen für eine Sucht.

    Zitat

    mindestens schnelle 5 Bier zu trinken


    Auch ein wunderbares Anzeichen für eine Sucht. Ich hatte etwa 15 Minuten mit dem Zug bis nach Hause. In meinen Glanzeiten schaffte ich es, in dieser Zeit 4 Bier in mich hinein zu schütten. Oft waren das die ersten 4 des Tage, also in der Zeit, als ich noch nicht bereits morgens mit dem Trinken angefangen hatte.

    Zitat

    Ja der Grund bei mir ist sich gut locker und entspannt zu fühlen i


    Das ist der "oberflächliche" Grund und es ist schon mal ganz gut, dass Du das bereits weißt. Stellt sich die Frage, warum Du es auf anderen Wege nicht schaffst. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir hier sagen, dass diese Dinge sehr sehr tief stecken können. Sie aufzuarbeiten ist äußerst berfreiend. Aber wie oben schon geschrieben: Alles zu seiner Zeit.

    Zitat

    ich weiß nicht ob ich kontrolliertes trinken jemals noch schaffen kann


    Wenn Du bereits süchtig bist, wirst Du es nie mehr können. Ist eigentlich ganz einfach. Wenn nicht, dann kann es funktionieren, wobei Du immer gefährdet bleiben wirst. Wo Du stehst kann ich Dir nicht sagen, das kann wahrscheinlich niemand 100%ig sagen. Das Wenige was Du aber über Dich und Dein Trinkverhalten berichtet hast, deutet für mich bereits auf eine Sucht hin.
    Stellt sich dann auch noch die Frage, was Du davon hast, wenn Du ein Bier am Tag trinken "könntest". Diese Frage solltest Du Dir vielleicht auch mal in Ruhe beantworten.

    Zitat

    findet sich immer Jemand wie soll ich es am besten angehen Vielen Dank für eure Hilfe lg Thomas


    Tja, wie wäre es denn mit dem klassischen Weg? Der bei vielen auch zum Erfolg führt: Geh zum Arzt, sprich mit ihm/ihr und mach einen Plan für die Entgiftung. Gehe zur Suchtberatung uns sprich über das mögliche weitere Vorgehen. Und je nachdem was ihr dort bequatscht kann es dann weiter gehen, mit oder ohne Therapie, wenn mit dann entweder stationär oder ambulant. Parallel schaust Du Dich mal nach einer realen SHG um, nicht wenige haben es "nur" durch die regelmäßigen Besuche dort geschaft vom Alkohol weg zu kommen, auch ohne Therapie.

    Also, wie Dein Weg sein kann, das musst Du selbst heraus finden. Nur: Du musst halt machen! Alleine diese Formulierung hier:

    Zitat

    da ich demnächst unbedingt mit dem Trinken aufhören möchte

    hat mir erst mal die Falten auf die Stirn getrieben. Demnächst also.... na dann, schau mer mal, wird schon werden, irgendwann - verstehst Du was ich sagen will? Ich will Dich keinesfalls angreifen, Dein Leben, Deine Entscheidung. Ich kann Dir einfach nur aus eigener Erfahrung sagen: Das einzige was zählt ist handeln, sofort handeln.

    Alles Gute und einen guten und hilfreichen Austausch hier im Forum wünsche ich Dir.

    LG
    gerchla

  • Vielen vielen Dank für die echt guten Zeilen regt mich mehr als nur zum Denken an ich werde es unbedingt machen müssen ich will es ändern Danke Gerchla für diese ausführlichen Zeilen Stimmt schon komplett erwischt mit dem demnächst meinte ich wenn ich so überlege dieses Wochenende noch Vollgas Bier und dann aus das ist aber schlecht denn das nahm ich mir schon öfter vor ich verstehe die Botschaft Danke Danke

  • Weißt Du Thomas, ich kenne ja diese Gedanken. Ich hatte die ja auch.... Wenn xy vorbei ist dann, wenn der blablabla geschafft ist, dann, nur noch am Silvester aber danach dann....

    Mach Nägel mit Köpfen. Schließe Deine Hintertürchen, lass Dir keine offen. D. h. öffne Dich, geh zum Arzt und oute Dich auch gegenüber Deinem engsten Umfeld. Du musst es nicht gleich jeden auf die Nase binden. Viele können damit nicht umgehen. Aber die, die Dir wichtig sind, die sollten es wissen. Deine Frau z. B., vielleicht enge Freude, Eltern, Geschwister etc.

    Und dann gehe es an. Es sind leider nur rund 10 % der Süchtigen die es überhaupt versuchen von dem Zeug weg zu kommen. Da solltest Du unbeding dazu gehören. Schau mal, Du hast ja auch nach eigenen Angaben noch eine funktionierende Beziehung, wunderbare Kinder... Glaube mir, das fährst Du an die Wand, wenn Du nichts unternimmst. Ich hab's an die Wand gefahren und ich kenne wirklich noch einige andere, die es ebenfalls getan haben. Lass es soweit nicht kommen.

    Mach Dir noch keine Gedanken darüber, ob Du NIE wieder trinken darfst. Gehe es erst mal an, sammle Erfahrungen mit einem Leben ohne Alk. Und dann schau weiter. Wenn Du es wirklich ernst meinst, dann wird sich ein Weg aufzeigen. Leider ist diese Sucht so verdammt mächtig darum kann ich Dir nur ans Herz legen: Machs nicht allein, hol Dir Hilfe. Hier bei uns im Forum ist schon mal super. Aber da gibt es noch so viel mehr. Hol sie Dir und nimm sie an. Du kannst absolut nichts verlieren, nur gewinnen.

    Wenn Du Bock hast, dann schreib hier. Es gibt wahnsinnig viel über diese Krankheit zu lernen. Wir haben hier alle ganz viel Erfahrung damit, leider. Frag was Du wissen möchtest, schreibe über das was Dich umtreibt, über Deine Ängste und wir (ich) schreiben Dir, wie das bei uns war, was wir getan haben etc. Das kann Dir nur helfen.

    Schmeiß Dein Leben nicht weg sondern hol es Dir zurück. Du kannst hier einige Geschichten lesen, nimm sie als Motivation für Dich.

    Ok, ich lass es jetzt mal. Wenn Du irgendwas auf dem Herzen hast kannst Du jederzeit hier schreiben. Ich drück Dir die Daumen.

    LG
    gerchla

  • Hui...du hast ordentlich Lesestoff bekommen :)

    Ich bin eher die kurz und knappe Schreiberin :D

    Deshalb werfe ich nur einen Satz in den Raum:

    Suche nach Alternativen zum Abschalten/Entspannen. Entweder sportlich auspowern, oder sowas wie PME...

    Ich drücke die Daumen !!

    Emilie

  • Vielen lieben Dank es ist eine Freude mit euch und
    Ich fühle das es mich sicher unterstützen wird und bin froh das ich mich angemeldet habe Danke dafür ich schreib bald wie es mir ergeht Danke I

  • Es ist Wahnsinn und ja ich habe im Moment noch volle intakte Beziehung mit meiner Frau (seit 27)jahren zusammen und sid kennt mich als lustige Gesellschafts Person der es immer Geschmeckt hat aber das was alles immer nur so zum Spaß so ließ ich es jedenfalls aussehen aber jetzt ist es immer wieder Thema denn sie kennt es natürlich sofort wenn ich getrunken habe obwohl mir oft vorkommt es merkt keiner da ich mich schon so geeicht fühle Sie selbst trinkt nicht mal Sylvester 1 Glas Sekt gar nichts!! Und wie ihr mir richtig geraten habt muss was geschehen sonst gibt es zuhause echt riesen Troubles Natürlich ist auch ein Arbeitstag anstrengender wenn täglich am Vortag Bier dabei war

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!