Was ist mit meinem (Ex)Freund los??

  • hallo.
    ich bin neu hier und ich weiß einfach nicht mehr weiter ...
    vor etwa 2 wochen hat sich mein freund von mir getrennt mit der begründung „er liebt mich nicht mehr,er hat zur zeit für niemanden gefühle, weder für seine eltern noch für mich oder irgendjemand anderen“ und könnte zur zeit keine beziehung mehr führen. aber er wünschte eine pause und sagte, es hätte absolut mit mir zu tun, er möchte das einfach erstmal in den griff bekommen, den kontakt zu mir aber halten ...
    das schlimme dabei ist, dass wir vor einem halben jahr schon mal getrennt waren, da waren es angeblich auch die gefühle zu mir, es hat ein halbes jahr gedauert, bis wir wieder zusammen waren, er sagte er hätte damals nie aufgehört mich zu lieben und wusste einfach nicht mehr weiter ... zu der zeit hat er mich meistens nachts total vertrunken angerufen ...
    wir waren jetzt drei monate wieder zusammen und es war eine wundervolle beziehung, es lief einfach nur toll! zwischenzeitlich sagte er aber schon, er würde in letzter zeit viel trinken, meistens war er mit freunden raus (mehr als mit mir) und danach rief er immer weinend und betrunken an. er bat mich sogar schon ihm zu helfen vom trinken los zu kommen ... der grund weshalb es mehr wurde war die mutter, die wie er sagte nur noch etwa drei jahre zu leben hatte ... das haute ihn voll aus der bahn, was ja auch verständlich ist. ich habe ihm jeden tag meine hilfe angeboten, ich habe ihm immer gesagt das ich für ihn da bin,habe mich dauernd gemeldet ... er erzählt mir sogar von einer „kur ohne handy“ die er bald durchziehen möchte, er könnte nicht ohne handy, wüsste nicht wie er das hinbekommen würde. sagte mir sogar, dass er schon sein bier vor mir versteckt hätte im keller ... die treffen wurden immer weniger, er war hauptsächlich nur mit freunden raus und auch die telefonanrufe mitten in der nacht wurden weniger. bis zu dem tag, als er die pause wollte .... ich konnte die pause einfach nicht auf mir sitzen lassen und so fuhr ich einen tag zu seinen eltern, ich wollte ihm wirklich helfen und wollte sie drum bitten mir zu helfen .... doch sie sagten ihm schon vor dem besuch bescheid und dann flippte er komplett aus, schrie mich an, ich soll ihn endlich in ruhe lassen und nach mehrmaligem nachfragen von mir warum er so sei, sagte er stocktrocken ..... er hätte jmd anderes kennen gelernt! dann legte er auf, reagierte auf nichts mehr und blockierte mich auf whatsapp! ich hatte das gefühl, das sagt er einfach nur um seine ruhe zu haben ... aber warum?! warum stößt man leute, die man eigentlich gerne um sich hat dann weg?
    ich weiß nicht mehr was ich tun soll! ich liebe ihn doch so sehr! ist das ein typisches alkoholiker verhalten? sein vater ist auch einer und als ich die mutter fragte, ob er jmd neues hätte sagte sie sie wüsste von nichts, er hätte immer nur gesagt, ich würde ihn unter druck setzen, er wäre lieber abends alleine zu hause, würde serien schauen und bier trinken .... er war auch entweder am liebsten für sich allein, am arbeiten oder mit freunden trinken .... seinem besten freund fiel es auch schon auf .... meint ihr er wird sich wieder melden? er sagte mir vor kurzem noch das er mich über alles liebt .... er fehlt mir so sehr. wie kann ich ihm helfen??

  • Hallo liebe djane88,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Hier schreibt Dir ein Alkoholiker, 50 Jahre alt, der jetzt schon lange nicht mehr trinkt.

    Irgendwie ist mir Dein Thread durchgerutscht, sonst hätte ich Dir noch gestern geantwortet. Ich habe mir jetzt überlegt, was ich Dir überhaupt schreiben kann. Wie es in Worte fassen kann, dass das was ich Dir sagen will auch bei Dir ankommt. Also, ich versuch's jetzt einfach mal.

    Tja, also. Scheint so, also so aus der Ferne und auf den ersten Blick, dass Dein Freund ein großes Alkoholproblem hat bzw. Alkoholiker ist. So wie ich auch, nur dass er nass ist, d. h. aktuell trinkt. Damit kannst Du diesen Menschen nicht mehr mit herkömmlichen Maßstäben messen. Er tickt nicht mehr so, wie Du das kennst, wie man das von Menschen kennt, die kein Alkoholproblem haben. Ich will Dir mal kurz schildern was für einen nassen Alkoholiker wichtig ist:

    ALKOHOL

    Das war's dann eigentlich auch schon. Nur darum dreht sich sein Leben, drehte sich auch mein Leben. Ich darf Dir aus meiner eigenen Geschichte heraus sagen, dass Alkoholiker die besten Lügner, Betrüger und Manipulatoren sind, die Du auf dieser Welt finden wirst. Ein Alkoholiker hat i. d. R. alles drauf: die besten und glaubwürdigsten Liebesschwüre ebenso wie die atemberaubendsten Ausreden. Er beherrscht das weinerliche Zusammenbrechen und in Selbstmittleid versinken ebenso perfekt wie das eiskalte Abtropfen lassen. Oft kann er das sogar innerhalb weniger Minuten switchen. Was ich sagen möchte: Der größte Fehler den Du machen kannst, ist einem nassen Alkoholiker irgendwas zu glauben. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass er immer nur lügt. Das Problem ist leider nur, dass man es eben nicht unterscheiden kann, also Wahrheit oder Lüge?

    Das was ich bei Dir hier gelesen habe ist alles ganz typisch. Wenns passt bist Du recht, wenn er seine Ruhe haben will, dann lässt er Dich einfach fallen. Für Dich ist das alles höchst verwirrend, Du wirst permanent verletzt und Du weißt überhaupt nicht mehr, was eigentlich los ist, was Du eigentlich tun kannst. Wenn er Dich dann noch anfleht ihm doch zu helfen, dann trifft Dich das wahrscheinlich noch vollends mitten ins Herz.

    Tja, als Alkoholiker, der das alles mal selbst so "praktiziert" hat, kann ich Dir nur sagen: DU KANNST IHM NICHT HELFEN! Nur er alleine kann sich helfen. Wenn er etwas ändern möchte, dann gibt es in diesem Lande zahlreiche und sehr gute Angebote. Er muss sie nur wahr nehmen. Solange der das nicht tut und statt dessen irgendwelche Geschichten erzählt, wird auch nichts passieren. Du liebst ihn, zeigst sogar Verständis für seine Sucht, die arme Mama stirbt (stimmt das wirklich?), der arme Junge hat damit zu kämpfen und säuft deshalb, kann man ja verstehen, gell?. Wie machen das denn dann all die anderen Menschen, die vielen Menschen die auch Schicksalsschläge zu verarbeiten haben? Klar, ein Teil säuft (was aber auch nichts hilft) aber der weitaus größte Teil geht ganz anders damit um. Ohne Alkohol. Was ich damit sagen möchte: Einen Grund zum Saufen wird sich immer finden lassen. Und ein Alkoholiker wird auch immer einen finden, das ist überhaupt kein Problem.

    Deshalb, auch wenn es Dir verdammt schwer fallen wird: Lass ihm sein Leben. Wenn er trinken will, dann soll er trinken. Das ist völlig legitim und seine Entscheidung. Genau wie er auch jederzeit damit aufhören könnte, wenn er es nur wirklich wollte. Für Dich kann es nur eines geben, nämlich Dich selbst und Deine Bedürfnisse. Du solltest nur auf Dich schauen, auf Dein Leben, auf das was Du möchtest und was Dir gut tut. Wenn Du weiterhin an einen nassen Alkoholiker klebst, dann wirst Du nur Leid erfahren und schlimmstenfalls selbst sehr krank werden. Stichwort hier: Co-Abhängigkeit!

    Liebe djane, Du musst hier verdammt aufpassen. Bei aller Liebe ist es manchmal besser in Liebe los zu lassen.

    Sollte er, nachdem Du Dein Leben wieder in die eigenen Hände genommen hast, tatsächlich merken wie sehr Du ihm doch fehlst und wie sehr er Dich doch liebt, dann bleibt es ihm ja offen, seiner Sucht den Kampf anzusagen. Und sollte er das dann auch wirklich tun, so richtig meine ich, mit Entzug, Therapie und allem was man so tun kann, dann könntest Du ja mal überlegen, wie Du damit dann umgehst, ob Du ihn dann (ABER NUR DANN) dabei begleiten möchtest.

    Findest Du nicht, dass ihm seine Liebe zur soviel Wert sein sollte? So viel, dass er etwas gegen seine Sucht unternimmt, dass er trocken werden will, wenn schon nicht für sich, dann wenigstens aus Liebe zu Dir? Was zugegebener Maßen auch nicht Ideal für ihn ist, denn die besten Chancen hat man eindeutig, wenn man für sich selbst mir dem Trinken aufhören möchte. Aber egal, wenn die Liebe ach so groß ist, dann sollte er doch was tun, oder? Und nicht nur ankündigen, Liebessschwüre absetzen und versuchen Dich zu manipulieren und gleichzeitig einfach weiter trinken.

    So, da war ich recht deutlich. Aber ich habe mich auch ziemlich aufgeregt über das was ich bei Dir gelesen habe. Bitte achte auf Dich, Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben! Lebe Dein Leben, hol es Dir zurück.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!