der TEE-Thread ..... alles rund um den Tee :)

  • Aloha :)!

    In meinem Vorstellungsthred fiel nebenbei mal der Gedanke zu einem Tee – Thread.
    Liebe Pingu… ich mir jetzt den mal Gedanken hierher geschnappt… 8)

    Nun, die Kultur des Teetrinkens zieht sich ja bekanntlich über den gesamten Erdball und auch weit durch die Menschheitsgeschichte. Könnte also ein durchaus erschöpfendes Thema sein....

    Hier im Thread könnten also z. B.:
    Vorlieben, Abneigungen, Tipps, Erlebnisse/Geschichten, Rezepte, Wachmachen, Einschlafen, Sonne im Leben und vieles, vieles mehr einen Austausch finden.


    Bin gespannt!
    Gruß, Land-in-Sicht
    (alias LIS)

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (4. Juni 2014 um 18:00)

  • Und ich fang auch gleich mal an mit einer Beobachtung an mir selbst:

    Ich persönlich Liebe Tee und hab eigentlich immer einen kleinen Vorrat verschiedener Sorten im Haus… Kräutertees, Schwarzer Tee, Grüner Tee, Weiß, Blau, Rot, Gelb, Lila,…. Mit einem guten Tässchen Tee kann man mich echt jederzeit und immer verlocken ;) ;D

    Allerdings gibt es auch folgende Beobachtung:
    In der langen Zeit des Alkohols habe ich es phasenweise geschafft auch diese Liebe zuzuschütten! Manchmal habe ich Tage- und auch Wochenlang kein Tröpfchen Tee zu mir genommen stelle ich fest… Als ich nach meinem Ausstieg neulich meine ´Aufräum-/Ausmistaktion´ hier begonnen habe war auch mal das reichlich gefüllte Teeregal fällig. Da kamen zum Teil jahrealte angefangene Packungen zum Vorschein. Auch von Weihnachten oder Geburtstagen an welche sie mich wieder erinnerten, das Meiste davon leider nicht mehr brauchbar (spätestens wenn kleine Spinnenfäden im Kraut zu finden sind sollte man es wegwerfen ;)).

    Nun aber da ich hier sitze und schreibe dampft wieder ein schönes Kännchen Melissentee neben mir auf dem Schreibtisch vor sich hin und tut mir Gutes! Entspannung. Und die empfohlene Mindestmenge von 2 – 3 Liter Wasser am Tag hab ich seit ich Alkoholabstinent lebe auch dank Tee locker intus.

    Schlürfende Grüße :D,
    Euer LIS

  • Hey! :)

    Da werden sich ein paar Mädels aber freuen, über diesen Thread.

    Was mich immer interessiert: Gibt es hier auch Beuteltiere?

    Also ich meine so Faulenzer wie mich, die das weniger zelebrieren - und wenn dann mal Tee, dann ruckizucki Beutel rein und Wasser drauf und gut? ;)

    Wir haben echt massig Tee... Massig... Viel... Viel... Denn meine Männer trinken Tee. Viel...

    Also Melissentee ist ja mal so was von lecker. Eigentlich kann man mich mit Kräutertee jagen. Aber bei Melisse mache ich eine Ausnahme. Vor allem, wenn sie frisch ist - also direkt vom Busch in die Tasse! Das ist unvergleichlich und das getrocknete Zeugs kann man getrost den Hasen geben.

    Melisse stärkt übrigens die Nerven...

    Was auch noch gut geht ist Minze.
    Frisch.
    Keine Pfefferminze.
    Minze.
    Fein. :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Oh wie schön, das ist ein Thread nach meinem Geschmack ...... ;D
    Auch ich trinke wahnsinnig viel Tee. Im Winter heiß aus der ThermosKanne und
    im Sommer lasse ich ihn abkühlen.

    Ich gebe zu, auch ich nehme meistens Beutel, aber es gibt mittlerweile schon sehr
    schöne Mischungen. Also nicht nur 0815 ! ;)

    Was ich sehr gerne trinke ist eine Mischung aus Pfefferminze, Hagebutte und Kamille.
    Mit Honig gesüßt schmeckt es sehr lecker. Kalt und warm sehr gut zu trinken.

    44. Tee ist klasse und LIS du hast Recht, dank dem Tee trinken schaffe ich es auch wieder,
    die empfohlene gesunde Menge von 2 - 3 l zu trinken.

  • Ich trinke auch fast nur Beutel-Tee. Da hat es so viele lecker Sorten und man hat den Stress nicht ;)

    Gerade im Büro trinke ich Unmengen davon, immer so einen Beutel in meiner riesen Jumbotasse.

    Heute habe ich mir im Alnatura einen Yogi-Tee gekauft, Sorte Schoko Chili. Mhmmmmmm, voll lecker und auch ein bisserl scharf! Gesüßt hab ich den mit Kokosblütenzucker. Hab ich auch im Alnatura entdeckt und musste ihn einfach haben *g*

    Natürlich trinke ich auch ganz "normalen" Tee, wie Pfefferminze oder Kamille ... probierfreudig bin ich aber allemal C:-)

  • Yogi-Tee von Alnatura kenne ich. Alle Sorten...... So lecker....

    Aber was zum Geier ist "Kokosblütenzucker"? Der Hammer! Was es alles gibt!

    Also ich nehme ja immer den bösen, weißen Zucker für meinen Tee.... Oder Kandis.... Ganz bewusst keinen Honig, weil der das Aroma der Pflanze bzw. des Krautes total verfälscht. Dafür falle ich nicht über Süßwaren her und giere nicht nach Schokolade... Gesüßte Getränke reichen dann für den Zucker-Flash. ;)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguin (24. April 2014 um 20:56)

  • Hallo Land-in-Sicht,

    na bei dem Thread bin ich doch sofort dabei! :D

    Also meine favorisierten Tees sind:
    Weißdorntee (wegen Bluthochdruck auch + schmeckt auch noch lecker)
    Löwenzahn
    Leber- und Galletee (hört sich gruselig an, schmeckt mir total gut)
    Schlaf- und Nerventee zur Nacht
    Entspannungstee
    (bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen und bin zu faul, nachzusehen ;) )

    Hören sich alle sehr medizinisch an, aber ich trinke sie alle unheimlich gerne, ich finde sie einfach lecker.
    Pinguin, ich trinke zu 95% auch nur Beuteltee.

    Liebe Grüße

    Feuervogel

  • Ich mag gerne selbst gebrauten Chai-Tee, indische Art.

    Dazu kocht man in einem Topf losen Schwarztee auf und würzt mit allerhand indischer Gewürze, vor allem mit Ingwer. Aber auch mit Zimtstange, Kardamon usw... Man mischt das mit Milch und süßt ihn nach Belieben.

    Ayurvedisch, praktisch, gut...
    Aber vor allem: Lecker! :)
    Weckt bei den Müden die Lebensgeister
    und wirkt bei den Aufgekratzten ausgleichend.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • …also Pingu:

    B E U T E L T I E R E …..?!?! …..ich hau mich echt weg ;D

    Und in dem Punkt bin ich übrigens absolut nicht wählerisch. Das Beuteltierdasein ist sogar so ´ne Art Ritual von mir geworden: Wenn ich einkauf, dann genieße ich es regelrecht und koste schon diesen Moment innerlich regelrecht aus, dass ich nicht mehr ´hier kommt das A-Wort´ für 5, 10 oder mehr Euros in den Korb tu sondern für 1,85 oder so mir ´nen schönen gesunden Tee raussuche…

    Ich gieß mir auf:
    Beutel, lose Tees, Minze, Melisse und Anderes stehen draußen auch in großen Blumentöpfen. Manchmal sogar vom Spaziergang das Zeugs frisch von der Wiese (Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Lindenblüte, ….. Määäääh!

    So richtig toll finde ich übrigens auch die von Euch bereits angesprochenen positiven Wirkungen bestimmter Tees! Überhaupt find ich die Anregungen hier sehr schön! Chai-Tee z.B. ist ja wohl echt mal so richtig lecker, lang nichmehr gemacht...

  • Ein Patient ganz aufgeregt beim Arzt:

    "Herr Doktor, Herr Doktor.... Jedesmal wenn ich Tee trinke habe ich so ein komisches Stechen im linken Auge..."

    Der Doc überlegt kurz und sagt:

    "Ja dann nehmen Sie beim nächsten Mal den Löffel aus der Tasse!"

  • Grad eben bin ich, zugegeben etwas müde, in die Küche gegangen, hab mir den Wasserkocher geschnappt und mit Wasser befüllt. Auf einmal stelle ich fest was ich da eigentlich tue. „Was mache ich hier eigentlich??“ …. Hatte ich mir doch keine halbe Stunde zuvor erst einen Tee aufgegossen und das Kännchen steht bereits vor sich hin dampfend hier im Wohnzimmer….

    Muss ich mir jetzt Gedanken machen :o??

    Liebe Grüße,
    LIS

  • Also, ich würde mir da schon Gedanken machen.

    Beispielsweise folgende:
    1) Besitze ich eine zweite Teekanne, um aus dem frisch aufgekochten Wasser tatsächlich Tee zubereiten zu können?
    2) Wer soll diese großen Teemengen trinken und wie entsorge ich ggfs. nicht getrunkenen Tee umweltgerecht?
    3) Verändert sich das Raumklima negativ, wenn mehrere Kännchen dampfend im Wohnzimmer stehen?
    4) Kann die von mir verwendete Teesorte die Entwicklung eines Vergesslichkeitssyndroms fördern und sollte ich deshalb ggfs. die Teesorte wechseln oder neige ich
    5) zur Verschwendungssucht, was erst durch das Weglassen des Alkohols offensichtlich wurde?

    Fragen über Fragen. Habe leider keine Antworten.

    Katro

  • Katro, danke, dass Du auch mich zum Lachen gebracht hast. :) Einfach herrlich, Dein Text. :D

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo lieber Katro, vielen Dank für deine Denkanstöße!

    Aber ojeh, soooo viele Fragen.... Ich weiß nicht ob ich das schaffe... schwitz.

    Allein schon an Frage 1 stellen sich mir weitere Fragen denn,

    Zitat

    Besitze ich eine zweite Teekanne, um aus dem frisch aufgekochten Wasser tatsächlich Tee zubereiten zu können?


    ....hmmmmm, ich habe nachgezählt....ich besitze fünf! (mehr oder weniger schöne) Teekannen. Was soll das alles nun heißen? Könnte das bedeuten das meine ´Mission´ erst erfüllt ist wenn ich es eines Tages mal geschafft habe alle fünf Kannen gleichzeitig mit Tee zu befüllen??

    Ich bleib dran an der Sache!

    Mit Grüßen,
    LIS

  • Fünf Teekannen zu besitzen ist ECHT nicht normal Käptn! Lass das mal untersuchen! 8)

  • Die Kanne sei rund und prall wie der Bauch des sitzenden Buddha.
    Nur so kann das empfindliche Pflänzchen sein volles Aroma entfalten.

    Aus China

    :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“


  • Fünf Teekannen zu besitzen ist ECHT nicht normal....

    ...äääh, ja, äääh.... Danke auf jeden Fall mal fürs Feedback...... 8)


    Die Kanne sei rund und prall wie der Bauch des sitzenden Buddha.

    ...meine derzeitige Lieblingsteekanne hat in der Tat eine sehr bauchige Form ähnlich der eines sitzenden Buddhas, stelle ich nun fest ... meine ´chinesische Antenne` scheint also noch ganz gut zu funktionieren ;)


  • ... meine ´chinesische Antenne` scheint also noch ganz gut zu funktionieren ;)


    Pass bloß auf, dass dich del stalke chinesische Einfluss nicht zum Opiumlauchen velfühlt.
    Du bist schön volsichtig mit deinen Antennen, velsplochen LIS? Sonst lutscht du wohlmöglich von einel Abhängigkeit in die andele.

  • Hähähä...... :D ....und was für einen Tee hast DU grad getrunken wenn man fragen darf?? ;D

    Das ist schon echt blöd wenn man statt "L" immer nur "L" scheiben kann. Das stell ich mir unheimlich komplizielt vol! :o

    Wegen ´Opium´ oder so brauchst Du Dir bei mir wirklich keine Sorgen machen. Das Einzige was ich mir in Zukunft noch in vollen Zügen geben werde ist die Realität! Mit ein wenig Phantasie hat die soooooooo viel zu bieten....! 44.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!