Als die Forum-Welt stillstand

  • Liebe Freunde! :)

    Ich möchte gerne mal einen speziellen Thread eröffnen, wo - wer will - über seine Gefühle und Erfahrungen berichten kann, wie er es erlebte, als es das Forum zerschossen hat. So als kleine "Aufarbeitung", wer es braucht. Also, ich mach einmal den Anfang:

    Am besagten unglückseeligen Freitag, den 23. August kam ich plötzlich nicht mehr ins Forum. Es erschien die Meldung "Forbidden", also "verboten". Das hat mich entsetzt. Ich dachte tatsächlich, ein Türsteher bäumt sich vor mir auf und sagt drohend: "Ey, Du kommsch hier net rein." Da ich psychisch so ein bisschen einen Dachschaden habe, war mein erster Gedanke ein sehr paranoider, für den ich mich im Nachhinein schämte: ich vermutete, dass ich rausgeflogen sei, gesperrt, wie auch immer. Sofort schickte ich Nagus eine E-Mail. Ich muss dazu sagen, dass ich lediglich von Nagus private Kontaktdaten habe und von Sandmann. Von Viktoria kenne ich ihre offizielle - berufliche - Facebook-Seite. Nagus antwortete, dass sie auch nicht auf die Homepage kommt. Also war es ein technisches Problem und ich befürchtete das Schlimmste.

    Da telefonierte ich sofort mit Sandmann, der mir den Albtraum schlechthin bestätigte: Das Forum ist von Hackern angegriffen worden und so virenverseucht, dass es vom Netz genommen wurde.... Mir war schon klar, dass alles irgendwie, irgendwann zu retten ist und es stand sofort außer Frage, sämtliche Maßnahmen in dieser Richtung zu ergreifen.

    Was mir aber am meisten zu schaffen machte: dass manche User vielleicht auch so paranoid sind wie ich? Ich hatte ja das Glück zu wissen, was los ist. Wenn ich keinen Kontakt zu jemandem hier gehabt hätte, dann wäre ich überzeugt gewesen, gesperrt oder sonst was zu sein. Dies projizierte ich hier auf die User-Gemeinde und ich bekam regelrechte Angstzustände, dass es jetzt Rückfälle geben würde, die vermeidbar wären. Klar, Rückfälle sind nicht das Schlimmste, aber ich machte mir fett Sorgen. Am Wichtigsten war mir diese Meldung, dieser "Wichtige Hinweis", der dann endlich nach drei Tagen eingebaut wurde. Endlich konnte ich durchatmen.

    Ich meldete mich über Facebook mit einem Fake-Namen an und schrieb an Viki's Agentur mit der Bitte um Weiterleitung. Natürlich sprach ich nur vom "Forum" und verwendete kein einziges Mal das Wort "Sucht" oder "Alkohol", sondern schrieb sehr vorsichtig und diskret. Leider kam keine Reaktion... Wenn ich richtig sehe, ist Viki noch nicht aufgetaucht. Ich hoffe, dass sie oder Yassi wieder hierher finden.

    Ehrlich gesagt war das mit dem Forum ein Riesenproblem für mich. Mir wurde bewusst, wie stark angewiesen ich psychisch auf Euch und den Austausch hier war. Diese Erkenntnis hat mich schockiert und gebeutelt. Die ersten Tage wachte ich morgens auf und fabulierte einen Text für meinen Thread, um dann Sekunden später zu erkennen: "Oh, das geht ja gar nicht." Das fühlte sich an, als sei jemand oder etwas gestorben... Tapfer wollte ich sein und sagte mir, diese Zeit stehst Du durch - ohne Absturz, ohne Ausrutscher, ohne Rückfall. Ich wollte es mir selbst und Euch beweisen, dass mich das nicht umhaut. Aber Pustekuchen. Noch am selben Freitag bekam ich einen klassischen "Nervenzusammenbruch", ohne Alkohol! Ich fuhr wie ein ICE ohne Bremse und verlor komplett die Kontrolle.

    Am darauf folgenden Dienstag wieder ein Zusammenbruch. Ich wog mich schon mit einem Bein in der Psychiatrie. War komplett am Ende. Nun muss ich dazu sagen, dass es wohl nicht nur wegen des Forums war, sondern es gab natürlich auch andere Probleme und Auslöser. Jedenfalls war mir dieser Ausnahmezustand so suspekt - im Nachhinein. Ich konnte tagelang nichts mehr machen, war ausgeschaltet, kaputt... Dann folgten zwei derbe Rückfälle, Abstürze.... Mein innerer Coach, mein innerer Führer schien gestorben. Ein Teil von mir hat sich verabschiedet. Das innere Licht ist erloschen. Jetzt arbeite ich wieder daran, es anzuzünden. Übermorgen fängt übrigens die Ambulante Therapie an.

    Ich hätte diesen Text auch ins Wetterleuchten stellen können... Aber wenn Ihr wollt und es Euch nicht zu intim oder zu persönlich ist, dann könnt Ihr ja Eure Reaktion auf den Forumabsturz schildern. Es kann ja auch sein, dass sehr viele von Euch sehr cool waren. So etwas wäre auch schön zu lesen, denn das gibt Kraft und neue Perspektiven.

    Dankeschön. :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo liebe Pinguin,

    find ich super dass Du diesen Thread hier auf die Beine gestellt hast....nicht so gut finde ich ...wie es Dir in der Zeit des Forum-Stillstandes ergangen ist :( Ich möchte mit Verlaub etwas von "meiner Zeit" erzählen.

    Auch ich wollte an diesem besagten Freitag ins Forum...wie eigentlich täglich immer und war sehr erschrocken als ich "forbidden" las und glaubte doch tatsächlich im ersten Moment....das muss sich mal jemand vorstellen....das läge vielleicht daran dass ich einen Tag vorher ein Foto von mir eingestellt hatte und irgendjemand mich erkannt hat und deshalb meinen Zugriff gesperrt hat. Boahh das muss man sich mal vorstellen.....solchen Gedankengänge puuhhhhh ....ist das denn normal? :-[

    Naja jedenfalls dachte ich mir Tage später.....dass der Ausfall dieses Forums dafür verantwortlich wäre dass ich ungehemmt trinken würde...keiner mehr da der mir Vorwürfe machen könnte und wieder mal einer ...dem ich die Schuld für mein Verhalten in die Schuhe schob. WO WAHRT IHR.....ALS ES MIR SCHLECHT GING...??! :o

    Totaler Quatsch natürlich, niemand war Schuld.....ausser ich selbst!

    Schlimm war für mich tatsächlich, dass ich einfach die Menschen, die mir etwas bedeuteten...nicht mehr erreichen konnte, ich
    fühlte mich im Stich gelassen und konnte doch nichts dagegen tun. :-\

    Pinguin natürlich hatte mir besonders gefehlt..........................ich werde schauen, dass ich diesesmal einen Weg finde..im Akutfall trotzdem Kontakt zu ihr aufnehmen zu können. Natürlich nur wenn sie mag,.....ich werde niemals jemanden bedrängen.

    Ich bin jedenfalls hocherfreut wieder in diesem Forum sein zu dürfen und auch zu erfahren wie es all den anderen Menschen ( vor allem die mir bekannten) so geht.. und ergeht.

    :* Yvonnchen


  • Es erschien die Meldung "Forbidden", also "verboten". Das hat mich entsetzt.

    Mein Entsetzen war ähnlich.
    Ich ging tatsächlich in mich und fragte mich, ob ich etwas so Schreckliches geschrieben hatte, dass man mich nicht mehr dabei haben wollte, weil ich aufgrund meiner Äußerungen für das Forum nicht mehr tragbar zu sein schien.

    Das Entsetzen und die Zweifel waren jedoch nur von kurzer Dauer.

    Schön, dass es das Forum wieder bzw. weiterhin gibt.

    Welcome back an alle!

    Katro

  • Hi
    Ich hatte auch erst mal den Gedanken, dass ich aus irgendwelchen Gründen gesperrt worden sei, aber das war so absurd, also hab ich mir schon eher irgendwelche technischen Hindernisse ausgemalt oder Viren, oder so.
    Nichtsdestotrotz kam ich mir ziemlich verlassen vor. Nicht zu sehr, aber doch. Es war auch so eine Art von Prüfungsgefühl, denn mir fehlte etwas, vor allem fehlten mir die Leute hier, jeder einzeln und für sich.
    Trotzdem habe ich meine Arbeit ganz gut weiter gemacht und heute super feedback bekommen samt Angebot zur Zusammenarbeit.. Das ist halt auch wichtig für mich als freischaffende Künstlerin ohne doppelten Boden.


  • Tztztz...
    immer das schlechte Gewissen ;)
    Gerd


    ;D Ja, das fällt echt auf ;D ;)
    Nee, ich verstehe das schon..habe gerade nur nicht wirklich Zeit, für mich war das auch ziemlich heftig :-\ Morgen aber mehr..bin nur mit dem Handy online

  • Mir erging es ähnlich. Ich klickte Freitag abends noch drauf und bei mir stand Webseite kann nicht angezeigt werden. Ich dachte an ein technisches Problem. Als ich das Problem am nächsten Tag immer noch hatte kamen in mir auch Gedanken auf, ich bin gesperrt worden weil ich was falsches gesagt habe oder sich jemand über mich beschwert hat. Montag oder Dienstag las ich dann, dass es vorübergehend vom Netz genommen wurde. Ca 7 Tage stand dabei. Für mich der Horror.
    Dann kamen noch die Probleme, die ich mir machte und weinte sehr viel die Tage. Aus Verzweiflung schrieb ich wieder in dem anderen Forum etwas mehr von mir, wie ich mich fühlte und was ich mache.
    Nun bin ich jedenfalls sehr froh dass ihr wieder da seit und ich mich melden kann / darf.

    Alles Liebe
    Verena

  • Ich war an dem Freitag gerade bei meinem Bruder, setzte mich ins Auto und sah das mich Of Tzu 2x versucht hatte mich anzurufen. Da ich nur 10 Minuten bei ihm war, war es wohl etwas Dringendes und ich rief gleich zurück. Zuerst dachte ich das der Betreiber/Ersteller des Forums irgendetwas an der Software arbeitet o.Ä., rief aber vorsichtshalber doch mal an.
    Der wusste nichts davon, rief mich aber kurz drauf wieder zurück und berichtete von dem Angriff und leitete mir das Protokoll per Email weiter. Gut, die Software war arg veraltet und hatte massig Lücken im System. Eine Erneuerung hätte fast sicher zur Folge gehabt das alle bisherigen Beiträge nicht mehr in die neue Software integriert werden können, nur deshalb hatten wir das Forum auf dem Stand gelassen.

    Nun, es kam wie es die schlimmsten Befürchtungen erahnen ließen, das Forum wurde gehackt und war voller Schadsoftware. Da ein komplettes Neuaufsetzen neben der beruflichen und privaten Verpflichtungen viel investierte Zeit und auch den ein oder anderen Euro benötigt, wollte der ehemalige Admin (Klaus) und ich uns telefonisch "zusammensetzen" und uns besprechen, wie es weitergeht. DAS es weitergeht war für mich nie ein Thema.
    Es dauerte etwas länger als gedacht, aber es sollte ja auch sauber programmiert/geschrieben werden, auch musste ja unter Anderem geklärt werden, wo und welche Webspace genutzt wird/werden kann..und was das alles dann kosten wird.
    Mit Of Tzu und Pinguin stand ich in telefonischem Kontakt und hoffte das die beiden noch ein paar Mailadressen oder Telefonnummern von den Leutchens hier haben..
    Ich habe mir wahnsinnig viele Gedanken gemacht um jeden Einzelnen hier und hoffte das keiner in ein "Loch" fällt, weil ja allen unklar war, warum das Forum vom Netz mußte..Pinguin ging es ja -mindestens- genauso, darüber redeten wir doch recht viel und oft. Daher bin ich SO froh, hier die meisten "bekannten Nasen" wieder zu sehen :)
    Mir selbst ging es in der Zeit aus diversen Gründen nicht so gut, das Forum ging mir aber trotzdem an keinem Tag aus dem Kopf. Gleichzeitig machte sich aber eine Aufbruchstimmung bei mir breit..nun ist es seit einigen Tagen wieder online, erstrahlt in altem, neuen Glanze und wir alle füllen dieses noch zarte Pflänzchen mit Leben.

    Willkommen zurück :)

  • Hallo alle.
    Ich hatte "zum glück" nur den Text gelesen mit dem hackerangriff.
    Das passiert ja auch als auf anderen Seiten. Die Frage die sich mir stellte war bzw. ist, weshalb hackt jemand ein alkoholforum?!?! Das ergibt für mich keinen Sinn. Ausser jemand wollte das man seine Beiträge nicht mehr findet? Finde ich merkwürdig..

    LG
    Marie

  • Hallo zusammen,

    auch ich möchte mein Mitteilungsbedürfnis stillen und erzähle einmal, was in mir vorging, als ich keinen Zugang ins Forum fand.

    Ähnlich, wie viele von Euch dachte auch ich - scheiße, ich hab mich wohl irgendwo im Ton vergriffen und bin gesperrt. Bis zur "Mitteilung" verging auch für mich eine gefühlte Unendlichkeit... Trotzdem war ich mir ab diesem Zeitpunkt ziemlich sicher, dass demnächst etwas passieren würde. Ich konnte mir nun nicht mehr vorstellen, dass langfristig alles brachliegen sollte. Ich hoffte also und versuchte, Tag für Tag aufs Neue ins Forum zu kommen. Gestern Mittag gelang es mir dann. Nach einem katastrophalen Vormittag wurde mir so ein schöner Nachmittag gewährt. Ich denke gerade ziemlich intensiv über die Bedeutung dieses Forums in meinem Leben nach und merke einmal mehr, dass ich es einfach nicht mehr missen möchte und das Fehlen der Kontakte tatsächlich eine Unruhe in mir ausgelöst hat. Natürlich auch mit Gedanken an viele andere User und deren Befindlichkeiten. Wie oft schon konnte ich mich hier auskotzen (entschuldigt) und habe so viel Zuspruch bekommen, der mir unmittelbar geholfen hat. Für mich wäre es früher nie denkbar gewesen, mich derart zu öffnen. Die Forum-Welt dreht sich wieder und das dies so ist, erfüllt mich (klingt jetzt pathetisch, ist aber so) wirklich mit Dankbarkeit.

    Ich grüße Euch alle und wünsche Euch einen schönen Tag, Euer Okapi

  • Guten Morgen ihr lieben,

    ein Wahnsinn, wie ähnlich wir alle denken. Ich war zwei Tage nicht online, weil es mir seelisch soooo schlecht ging und ich mal wieder den Kopf zu machen
    musste. Bloß nichts denken und fühlen. Als ich ins Forum wollte und nicht rein kam, da dachte ich echt ....boah ...die haben gemerkt, das ich nicht da
    war. Die wissen das ich getrunken habe. Jetzt hab ich versch ....Ich hab mir selbst Vorwürfe gemacht, warum hab ich nicht geschrieben, das es mir
    schlecht geht, warum bin ich nicht ins Forum und hab von meiner Not berichtet. Nun bin ich gesperrt und hab selber Schuld.
    Als ich dann Freitags die Nachricht las war ich soooo froh, das es nicht an mir persönlich lag. Aber ich hab mir auch Gedanken
    gemacht, welche kranken Leute auf die Idee kommen ein harmloses Forum zu hacken.
    Ich bin echt froh, das wir wieder ins Forum kommen und mittlerweile hab ich meine Krise auch überstanden.

    Euch allen einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Mogli

  • Hallo! :D

    Als bei mir die Forumswelt plötzlich still stand, kamen auch mir sofort Zweifel an meinem Verhalten.
    Natürlich nicht, daß ich mich im Ton vergriffen hätte, weil ich ja kaum schreibe, sondern genau deswegen.
    "Sie haben mich gesperrt, weil ich zu wenig schreibe und ihre Entscheidung, mich als Vollmitglied zuzulassen, bereuen."
    Als ich das mit dem Hacker-Angriff dann las, war ich erleichtert und wurde dann wütend!
    Darauf, daß sich irgendwelche dreisten Leute erlaubten, derart in unsere Leben einzugreifen. So empfand ich es. Als persönlichen Eingriff in mein Leben, in mein Befinden. So scheint es ja Euch allen ergangen zu sein...
    Seitdem klickte ich mehrmals täglich die Adresse an, suchte sogar nach einer neuen Adresse. Dabei stieß ich auch auf das andere Forum, aber das interessierte mich irgendwie so gar nicht. Ich wollte halt auf "meins" warten.

    Nochmal vielen lieben Dank an Sandmann, Pinguin, Of Tzu und allen Beteiligten für das "neue" Forum.
    Ihr habt tolle Arbeit geleistet! :*


    Liebe Grüße!
    iubirea

  • Da wurde uns wieder bestätigt, dass Geduld vieles von selbst regelt, ähnlich verhält es sich auch mit der stabilen Trockenheit.
    Ein guter Freund rennt, wenn es irgendwo zwickt, sofort zum Arzt und erwartet, dass es anschließend nicht mehr zwickt. Ich sage immer, er sollte doch geduldig sein - nutzt gar nix ::) er rennt wieder los zum nächsten.
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!